eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 20:11 Uhr
04.03.2019
IHK-Konjunkturumfrage im Eichsfeld:

Eichsfelder Wirtschaft weiter stabilisiert

Zu Jahresbeginn 2019 hat sich die konjunkturelle Entwicklung im Landkreis Eichsfeld auf hohem Niveau stabilisiert. Der regionale Konjunkturklimaindex liegt gegenüber dem Herbst 2018 unverändert bei 118 von 200 möglichen Prozentpunkten und damit weiterhin deutlich über dem langjährigen Durchschnitt....

Anzeige symplr
Dies geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Erfurt hervor.

Die aktuelle Lagebeurteilung fällt bei den befragten Unternehmen im Landkreis Eichsfeld etwas verhaltener aus als noch im Herbst. Immerhin 44
Prozent beurteilen ihre gegenwärtige Lage mit gut, weitere 50 Prozent mit zufriedenstellend.

Die Erwartungen der Eichsfelder Unternehmen für die kommenden Monate zeigen sich leicht verbessert. Zwei Drittel der Befragungsteilnehmer gehen von einer unverändert guten Entwicklung aus.

Optimisten, die eine weitere Verbesserung erwarten, sowie Pessimisten liegen mit jeweils 16 Prozent gleichauf. Anders die Zukunftserwartungen im Durchschnitt der IHK Erfurt: Hier liegen Annahmen einer Verschlechterung mit 24 Prozent deutlich höher. Die Sorgen haben gegenüber der Herbstbefragung 2018 zugenommen. Es wird eher mit einem Nachlassen der Wachstumsdynamik im weiteren Jahresverlauf gerechnet.

Die Beschäftigungsabsichten im Landkreis Eichsfeld geben laut Umfrage weiterhin Grund zum Optimismus. Branchenübergreifend plant die Mehrzahl der befragten Unternehmer (79 Prozent), ihren aktuellen Mitarbeiterbestand beizubehalten.

Zusätzliche Personaleinstellungen planen mit 14 Prozent immer noch deutlich mehr Firmenchefs als künftige Personalreduzierungen mit 7 Prozent. Der Beschäftigungssaldo präsentiert sich im Landkreis Eichsfeld für einen Jahresbeginn mit plus 7 ungewöhnlich gut und weit besser als der Durchschnittswert der IHK Erfurt von gegenwärtig minus 3.

Die Investitionsbereitschaft bei den Eichsfelder Unternehmen liegt weiterhin auf hohem Niveau, hat aber laut Befragung im Vergleich zum Herbst 2018 etwas nachgelassen. Zwei Drittel der befragten Unternehmen im Landkreis planen steigende oder konstante Investitionsausgaben. Der Saldo der
Investitionsabsichten sank von minus 1 auf minus 13, liegt aber immer noch deutlich über dem langjährigen Durchschnitt.

Fazit: Die Eichsfelder Wirtschaft ist auch weiterhin in guter Verfassung. Überregional zunehmende Abwärtstrends schlagen aktuell nicht auf die regional positiven Lagebeurteilungen und optimistischen Zukunftserwartungen durch.
Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr