eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:48 Uhr
18.03.2019
Spielberichte Abt. Handball Worbis

Niederlagen und Siege

Der 19. Spieltag dervRegionsoberliga Südniedersachsen Herren brachte den Eichsfeldern wieder eine Niederlage. SV Einheit 1875 Worbis – Nikolausberger SC 26:31 (11:17) Hier der Spielbericht und die weiteren vom Samstag….

Und wieder ein Spiel in der Defensive verloren. Zwei Mal sechs Minuten reichten aus, um die Hoffnungen auf einen Heimsieg zu begraben. Unsere Männer verpassten gegen Nikolausberg die ersten sechs Minuten total, lagen da schon mit 1:5 zurück.

Anzeige symplr
Ein denkbar unglücklicher Start, auch für die Nerven. Doch aufgeben ist nicht unsere Sache. Trotzdem setzte sich die Defensiv-Schwäche weiter fort. Die Abwehr agierte einfach zu harmlos. Die wenigen Gelb- und Zweiminuten-Strafen sprechen da eine deutliche Sprache.

Nikolausberg spielte gar nicht so stark, profitierte aber immer wieder durch unsere Fehler. Nach dem Wechsel gehörte das Spiel bis zur 41. Minute dann erstmal unseren Jungs. Sie spielten konzentriert und kämpften sich auf 17:19 heran. Es schien ein Sieg möglich zu sein. Doch dann wieder sechs Minuten, in den nicht viel lief. Sogar eine doppelte Überzahl wurde nicht genutzt. Jeder Wurf ein Treffer auf der gegnerischen Seite. So lässt sich leider kein Spiel gewinnen. Am Ende sicherlich keine hohe, aber eine unnütze Niederlage.
Stationen: 1:5, 3:8, 5:8, 6:12, 10:14, 11:17 (HZ), 13:19, 17:19, 18:21, 18:25, 23:27, 26:31 (Endstand)

Worbis mit: Gahrmann, Tomalka – Gräser, K. Heidorn, Schwaberow (1), Brunner (1), Sittig (2), A. Heidorn (4), Reinemann (5), Jagelski, Krist (4), Fasse, Ertmer (1), Tetzlaff (8)


12. Spieltag Regionsklasse Südniedersachsen Herren
SV Einheit 1875 Worbis II – SG Spanbeck/Billingshausen II 17:21 (9:11)

Stationen: 2:2, 4:4, 7:7, 7:10, 9:11 (HZ), 10:14, 10:17, 12:20, 15:20, 17:21 (Endstand)

Worbis mit: Tomalka, Hartmann – Elsner, Schweser, Brunner (2), Wehr (3), Paul, Müller, Lengfeld (1), Hirsch (1), Schwoch (2), Zahlmann (7), Naxer, Stenzel (1)

Wieder ein Spiel gegen den Tabellenzweiten. Starke Abwehr- und Torhüterleistung, aber eine Belohnung viel aus. Gegen den erwartet schweren Gegner aus Spanbeck, aktueller Tabellenzweiter, kam unsere Mannschaft gut in das Spiel. Über eine aggressive Deckung konnte das Spiel in der 1. Halbzeit von Beginn an sehr ausgeglichen gestaltet werden bis zur 18.Minute und dem Zwischenstand von 7:7. Nach einer Auszeit der Gäste konnten diese sich erstmal auf 3 Tore zum 7:10 absetzen. Erst in der 27. Minute dann die Anschlusstreffer zum 9:10, in die Halbzeitpause ging es mit 9:11.

Eine bärenstarke Abwehrleistung unseres Teams, stark verbessert gegenüber dem Spiel der Vorwoche. Den Start in die 2. Halbzeit hat unser Team total verschlafen, hinten wurde nicht mehr so konsequent verteidigt und im Angriffsspiel lief nichts zusammen. Wieder wurden die Abschlüsse zu früh gesucht bzw. zu einfach der Ball verschenkt. Unsere Gäste konnten sich über die Stationen 9:14 und 10:17 entscheidend bis zur 44. Minute absetzen.

In der fälligen Auszeit unserer Mannschaft wurde das Team wieder umgestellt, die Abwehrreihe wieder geschlossen und auch vorn wieder ruhiger und länger auf den Abschluss hingearbeitet. Ab der 50. Minute und dem Zwischenstand von 12:20 begann noch die Aufholjagd, aber letztlich reichte es nur noch zum 17:21 Endstand.

In Summe eine stark verbesserte Leistung unseres Teams, aber bei nur 21 Gegentoren sollte ein besseres Ergebnis drin sein.

4. Spieltag Regionsliga Rückrunde Südniedersachsen Damen
SV Einheit 1875 Worbis – HSG Rhumetal II 22:18 (9:7)

Stationen: 1:2, 3:2, 5:6, 8:6, 9:7 (HZ), 12:10, 16:10, 20:13, 20:16, 21:18, 22:18 (Endstand)

Worbis mit: Waslowski – Eberhardt (3), Jäger (5), Kaufmann (2), Schilling 85), Menge (3), Schönecker (1), Kade (1), Riesmeier (2)

Ein Sieg gegen den Tabellenführer und das nicht mal in Bestbesetzung. Unsere Damen erwischten einen sehr guten Tag und haben sich dafür auch belohnt. Die Gäste aus Rhumetal haben mit ihrem sehr schnellen Spiel ordentlich Druck auf unsere Abwehr gemacht, aber unsere Defensive stand sehr sicher um kompakt.

Auch zwischen den Pfosten waren wir einfach besser. Im Angriff bauten die Mädels ihr Spiel konzentriert und beharrlich auf, schlossen daher zumeist mit Torerfolg ab. Immer wieder setzten wir die Abwehr mit neuen Varianten unter Druck, ließen so keine Routine aufkommen. Zwischenzeitlich bauten wir den Vorsprung auf 20:13 aus. Zum Ende hin fehlte dann etwas die Luft, die Gäste kamen noch einmal auf drei Tore heran. In Gefahr war der Sieg da aber bereits nicht mehr. Garant für den Sieg war wieder einmal die sehr starke Abwehrleistung und die vielen Paraden von Torfrau Michaela Waslowski. Mit diesem Sieg haben unsere Mädels ihren Anspruch auf den Staffelsieg der Regionsliga untermauert, der Dreikampf ist entzündet.

10. Spieltag Regionsliga Südniedersachsen männliche Jugend B
SV Einheit 1875 Worbis- Northeimer HC II 22:17 (10:12)

Stationen: 0:2, 3:2, 6:5, 8:7, 8:10,10:12 (HZ), 13:15. 15:16, 18:16, 20:17, 22:17 (Endstand)

Worbis mit: Waslowski- Schulz (1), Levin (8), Stolze (2), Ladwig (2), Starke (1), Gatzemeier, Roth

Endlich ist er da! Der langersehnte erste Saisonsieg der männlichen B-Jugend. Und was für ein schöner. Den Jungs gelang es im Heimspiel am Samstagnachmittag an die guten Leistungen der vergangenen Spiele anzuknüpfen. Sie starteten gut in die Partie. Es gelang ihnen aus einer wachen Abwehr heraus einige Kontertore zu erzielen. Durch ein gutes Zusammenspiel im Angriff konnten von allen Positionen Treffer erzielt werden.

Zwar ging es mit einem 2 Tore Rückstand in die Pause, doch der Siegeswille der Mannschaft war ungebrochen. Und so zeigten sie in Halbzeit zwei auch noch einmal ihr gesamtes Können. Abermals basierend auf einer konsequenten Abwehrarbeit und einem herausragend aufgelegten Joshua Waslowski im Tor vereitelten sie einen Großteil der gegnerischen Torchancen und fuhren den Sieg sicher nach Hause.

15. Spieltag Vorrunde Südniedersachsen weibliche Jugend D
SV Einheit 1875 Worbis – HG Rosdorf Grone II 12:19 (4:9)

Stationen: 0:1, 2:1, 3:4, 4:7, 4:9 (HZ) 7:11, 8:15, 9:18, 12:19 (Endstand)

Worbis mit: Ruehl, Wesenberg- Winkel (1), Müller, Bechmann, Dölle (1), Hebestreit (4), Kiel (4), Gunkel (2), Nitsch

Am Samstagnachmittag hatte die weibliche D-Jugend den aktuellen Tabellenführer zu Gast. Dennoch erwischten die Mädchen einen perfekten Start ins Spiel, alles schien zu klappen. Es gelang ihnen sogar, in Führung zu gehen. Doch dann der unerklärliche Einbruch gegen Ende der ersten Halbzeit. Die Mädels kassierten 5 Tore in Folge, ein herber Rückschlag für das Team. Es galt sich gemeinsam und motiviert zurück zu kämpfen. Die Mannschaft agierte nach der Pause auch wieder mutiger, verlagerte ihr Spiel in die Breite und erzielte so einige sehenswerte Tore. Dennoch reicht es an diesem Tag leider nicht. Nichtsdestotrotz ist der Aufwärtstrend der letzten Wochen weiter zu beobachten.

13. Spieltag Regionsklasse Südniedersachsen weibliche Jugend E
SV Einheit 1875 Worbis – HSG Schoningen/Uslar/Wiensen 14:11 (5:5)

Stationen: 0:1, 2:2, 4:3, 5:5 (HZ), 7:5, 9:7, 10:10, 12:10, 14:11 (Endstand)

Worbis mit: Krzykowski, H., Krzykowski, R. – Lierse (2), Engel, Hackel, Kukuk, Lorenz, S. (1), Brodmann, Klaus, Lorenz, H. (4), Armbrecht (4), Krohnke (1), Stolze (2), Omlor

Einen glücklichen, aber letzten Endes auch verdienten Heimsieg erkämpfte sich unsere weibliche E-Jugend am Samstagmittag in der heimischen Ohmberghalle.
Die Mädchen erwischten eigentlich keinen guten Tag. Im gesamten Spiel leisteten sie sich zu viele technische Fehler. Sie wirkten phasenweise zu unkonzentriert und fahrig. Die erste Halbzeit war hart umkämpft, die Gäste erzielten einen Anschlusstreffer nach dem anderen. So ging es mit einem Unentschieden in die Pause. Nach dem Wechsel dann die erhoffte Leistungssteigerung des Teams. Durch eine solide Abwehrarbeit erkämpften sie sich immer wieder Bälle und erzielten vorne dann ihre Treffer. Dennoch war die Chancenverwertung an diesem Tag eher mangelhaft, den Mädchen gelang es nie, sich wirklich dauerhaft abzusetzen. Am Ende aber ein Sieg, wenn er auch deutlicher hätte ausfallen müssen.

7. Spieltag Regionsliga Südniedersachsen männliche Jugend E
Tuspo Weende II – SV Einheit 1875 Worbis 16:14 (5:6)

Stationen: 0:1, 2:1, 2:5, 5:5, 5:6 (HZ), 5:7, 12:7, 13:10, 16:11, 16:14 (Endstand)

Worbis mit: Diehle (2), Fritz (1), Siebrand, Eckholdt (4), Nobest, Nickel (1), Otto (6), Sander, Bräunlich

In einem sehr schnellen und ansprechenden E-Jugend-Spiel lag das Glück am Ende nicht auf Worbiser Seite. Nach einer sehr guten Leistung fuhren unsere Jungs leider ohne Punkte nach Hause. Doch es war ein Spiel auf Augenhöhe. Unsere Jungs fanden schnell ins Spiel und führen dank einer sehr guten Abwehrarbeit mit 2:5. Doch die starken Gastgeber schenkten uns nichts. Auf beiden Seiten überzeugten zudem die Torwarte. Den Sieg aus der Hand gegeben haben wir leider zu Beginn der zweiten Halbzeit. Die Umstellung auf die Manndeckung über das ganze Feld klappte bei den Gastgebern einfach schneller, so gingen sie mit 12:7 in Führung. Doch unsere Jungs gaben nicht auf, kämpften um jeden Ball, standen sicher in der Abwehr. Am Ende war das Glück einfach nicht auf unserer Seite. Vom Spielverlauf wäre auch ein Sieg für uns gerecht gewesen. Aber so ist das im Handball, manchmal entscheiden nur wenige Minuten. Trotzdem ein sehr gutes Spiel unseres Teams.
Christine Weinrich
Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr