eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:56 Uhr
25.04.2019
„Grünes Band“: Geführte Gedenkwanderung

Zur Erinnerung an die Grenzabriegelung 1952

Am 26. Mai 1952 begann die DDR mit der Abriegelung der 1.400 km langen innerdeutschen Grenze. Das Grenzlandmuseum Eichsfeld und die Heinz Sielmann Stiftung erinnern mit einer besonderen Gedenkwanderung und Zeitzeugengesprächen an dieses Ereignis....

Anzeige symplr
Auf der geführten Wanderung treffen die Teilnehmer auf Zeitzeugen, die die deutsch-deutsche Teilung und deren Folgen unmittelbar erlebt haben. Bernd Leinemann und Hubert Zornhagen werden über ihre Erfahrungen berichten. 1971 sind die beiden gebürtigen Ecklingeröder im Alter von 19 bzw. 20 Jahren über die Grenzanlagen geflüchtet.

Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer Interessantes über Flora und Fauna am „Grünen Band“ und warum Heinz Sielmann dort 1988 seinen bekannten Film „Tiere im Schatten der Grenze“ gedreht hat. Am west-östlichen Tor besteht die Möglichkeit zu einem Picknick.

Bitte an wetterangemessene Kleidung, festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung denken. Freier Eintritt für die Teilnehmer der Wanderung im Grenzlandmuseum Eichsfeld sowie kostenloser Rücktransfer.

Datum: So., 26.05.2019
Uhrzeit: 11:00 - 16:00 Uhr

Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung an.

Treffpunkt: Besucherparkplatz Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen
Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr