eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 09:05 Uhr
18.05.2019
Ottmar Hitzfeld

Fußballverrückter. Mutmacher. Menschenfänger.

Als Grenzkind hat Ottmar Hitzfeld Deutschland und die Schweiz im Herzen. In Lörrach aufgewachsen, startete er seine Fußballprofikarriere beim FC Basel, spielte aber schon bald für die deutsche Olympiaauswahl. Der Übergang ins Trainerfach war so fließend wie logisch...


Anzeige symplr
– ohne Fußball ging und geht es nicht bei Hitzfeld, der mit Borussia Dortmund und Bayern München die Champions League gewann und zu einem der bedeutendsten Fußballlehrer weltweit avancierte. Dabei blieb er stets seinen Prinzipien und seiner Heimat treu.

Ottmar Hitzfeld ist ein Mann der Rekorde. Als Trainer gewann er zwei Schweizer und sieben Deutsche Meisterschaften, wurde sechsmal Pokalsieger und gewann mit zwei Teams die Champions League: erst mit Borussia Dortmund, dann mit dem FC Bayern München. Zudem ist der zweimalige Weltclubtrainer des Jahres immer noch der Bundesligacoach mit dem besten Punkteschnitt.

Cover (Foto: kurz & bündig verlag ) Cover (Foto: kurz & bündig verlag ) Seit 2014 ist Ottmar Hitzfeld Fußballrentner. Der Stress und die Anspannung, die ihn gesundheitlich mitnahmen und im Jahr 2004 sogar in einen »Burn-out« mündeten, sind Ausgeglichenheit und Zufriedenheit gewichen. Mit seiner Frau Beatrix lebt er wieder in seiner geliebten Heimatstadt Lörrach. Sein Lebensinhalt sind seine Hobbys Golf und Skifahren sowie seine inzwischen drei Enkelkinder.

Im Januar 2019 feierte Hitzfeld seinen 70. Geburtstag. Und obwohl er die große Fußballbühne verlassen hat, ist er beliebt wie eh und je. Das Porträt geht den Gründen dafür nach. Lange forschen musste der Autor aber nicht: Hitzfelds Bodenständigkeit, seine Fairness als Sportler, seine Offenheit und Prinzipientreue machen ihn bis heute zu einem der beliebtesten Fußballpromis.

Autor Wolfram Porr
Wolfram Porr, geb. 1968, arbeitet als freier Sport- und Musikjournalist u. a. für den Bayerischen Rundfunk und das Rockmagazin Eclipsed. Die früheste Erinnerung des gebürtigen Oberfranken an Ottmar Hitzfeld: Zwei Siege seiner SpVgg Bayreuth gegen Hitzfelds VfB Stuttgart in der damaligen 2. Bundesliga Süd.

Ottmar Hitzfeld - Fußballverrückter. Mutmacher. Menschenfänger.
Von Wolfram Porr; Fotos Tobias Sutter
Taschenbuch (Broschur), 144 Seiten
Print-Book: € 12,50/CHF 14.50; ISBN 978-3-907126-09-7
ePUB: € 9.98; 978-3-907126-22-6
Erhältlich im Buchhandel oder bei www.kurz-und-buendig.shop
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr