eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:23 Uhr
17.06.2019
Ein Blick in die Statistik

Wohnungsbau boomt weiter

Im Zeitraum von Januar bis April wurde in Thüringen der Bau von 1 770 neuen Wohnungen in Wohngebäuden genehmigt. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, konnten gegenüber demselben Bezugszeitraum 2018 die Thüringer Bauaufsichtsbehörden für 444 Wohnungen mehr eine Genehmigung erteilen...

Die Gebäudetypen Ein-, Zwei-, Mehrfamilienhäuser sowie Wohnungen in Wohnheimen verzeichneten dabei folgende Entwicklung: Außer für Wohnungen in neuen Zweifamilienhäusern zeigte sich eine Zunahme der Genehmigungszahlen.

Anzeige symplr
Bis April wurden 937 Wohnungen in Mehrfamilienhäusern geplant, gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Plus von 391 Wohnungen. Die Nachfrage nach neuem Wohnraum in Wohnheimen zeigte ebenfalls eine positive Entwicklung. Es wurden 145 Wohnungen, ein Plus von 36 Wohnungen, genehmigt. 642 Genehmigungen erteilten die Bauaufsichtsbehörden zum Bau eines Einfamilienhauses. Damit wurde ein Plus von 25 Eigenheimen gegenüber den ersten vier Monaten 2018 erreicht. Bei Zweifamilienhäusern zeigte sich seit Jahresbeginn ein Rückgang der Genehmigungszahlen. Bis April wurden 46 Wohnungen geplant, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Minus von 8 Wohnungen.

Genehmigte Wohnungen im Neubau (Foto: Thüringer Landesamt für Statistik) Genehmigte Wohnungen im Neubau (Foto: Thüringer Landesamt für Statistik)

Zum Zeitpunkt der Genehmigung neuer Wohngebäude sind insgesamt 278 Millionen EUR Baukosten veranschlagt worden. Dies entspricht einem Plus von 22,6 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2018. Die durchschnittlichen Kosten je Quadratmeter Wohnfläche im Wohnungsneubau liegen damit bei 1 523 EUR. Die Wohnungsgröße der neu genehmigten Wohnungen wird im Durchschnitt 103 Quadratmeter pro Wohnung betragen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr