eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:06 Uhr
18.09.2019
Ein Blick in die Statistik

Magere Obsternte erwartet

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik schätzen die auf Marktobstbau ausgerichteten Thüringer Obstbaubetriebe für dieses Jahr bei Äpfeln einen Durchschnittsertrag von 26 Tonnen je Hektar ein, im Vergleich zum Vorjahr ein Ernteeinbruch um fast ein Viertel...

Auf der insgesamt 1 062 Hektar umfassenden ertragsfähigen Anbaufläche liegt dieser geschätzte Ertrag um knapp ein Viertel (-8 Tonnen je Hektar bzw. -23 Prozent) unter dem Vorjahr und 6 Tonnen (-18 Prozent) unter dem langjährigen Mittel der Jahre 2013/2018. Die Erntemenge beläuft sich auf rund 27 800 Tonnen und liegt um 18 Prozent unter der Menge des vergangenen Jahres.

Anzeige symplr
Bei den Birnen wird mit einem Ertrag von rund 9 Tonnen je Hektar gerechnet. Im Vergleich zum (sehr hohen) Vorjahresertrag sind das 4 Tonnen je Hektar bzw. 29 Prozent weniger. Das langjährige Mittel der Jahre 2013/2018 wird um 3 Prozent unterschritten. Die Erntemenge wird rund 160 Tonnen Birnen betragen. Die Ernte der Süßkirschen wurde 2019 mit einem überdurchschnittlichen Ergebnis abgeschlossen.

Es wurde ein Ertrag von knapp 8 Tonnen je Hektar erreicht. Das langjährige Mittel der Jahre 2013/2018 wurde um 10 Prozent übertroffen. Der Flächenertrag 2019 lag nur knapp unter dem Vorjahreswert (-0,5 Tonnen je Hektar bzw. -6 Prozent). Insgesamt wurden in diesem Jahr rund 2 100 Tonnen Süßkirschen gepflückt.

Für Sauerkirschen wurde ebenfalls ein Hektarertrag von knapp 8 Tonnen je Hektar ermittelt. Der Ertrag lag jedoch um mehr als ein Drittel unter dem Ertrag des Vorjahres (13 Tonnen je Hektar). Das langjährige Mittel der Jahre 2013/2018 wurde um ein Viertel unterschritten. Gepflückt wurden im Jahr 2019 insgesamt 1 400 Tonnen Sauerkirschen
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr