eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:28 Uhr
20.01.2020
Thüringer Landesamt für Statistik

Weniger Bewegung im Gewerbe


In Thüringen gab es von Januar bis Oktober 2019 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum sowohl weniger Gewerbeanmeldungen als auch weniger Gewerbeabmeldungen. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik blieben die 9 295 Gewerbeanmeldungen mit 137 Anzeigen unter Vorjahresniveau (-1,5 Prozent)...

Anzeige symplr
Die Anzahl der Gewerbeabmeldungen ging auf 10 002 Anzeigen (-452 Anzeigen bzw. -4,3 Prozent) zurück. Auf 100 Anmeldungen kamen 108 Abmeldungen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 111 Abmeldungen.

Etwa vier Fünftel aller Gewerbeanmeldungen entfielen auf gewerbliche Neugründungen. Den größten Anteil an den Neugründungen machten die Kleinunternehmen und Nebenerwerbsbetriebe aus (69,7 Prozent). Die restlichen 30,3 Prozent waren sogenannte Betriebsgründungen mit größerer wirtschaftlicher Substanz, wie Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften und Betriebe mit Be- schäftigten.

Die Anzahl der Neugründungen stieg von Januar bis Oktober 2019 gegenüber dem Vorjahreszeit- raum um 73 Anträge (+1,0 Prozent) auf 7 640 Anzeigen und die der Betriebsgründungen um 190 Anträge auf 2 312 Anzeigen (+9,0 Prozent). Die Anzahl der Kleinunternehmen und Nebenerwerbsbe- triebe ging um 117 Anmeldungen (-2,1 Prozent) auf 5 328 Anzeigen zurück. Die übrigen Gewerbean- meldungen betrafen Zuzüge und Übernahmen (Kauf, Pacht, Erbfolge, Änderung der Rechtsform, Ge- sellschaftereintritt).

Hauptgrund für die 10 002 Gewerbeabmeldungen von Januar bis Oktober 2019 war mit 81,2 Prozent die vollständige Aufgabe des Gewerbes, darunter 5 771 Kleinunternehmen und Nebenerwerbsbe- triebe sowie 2 350 Betriebe mit größerer wirtschaftlicher Substanz. Die übrigen Gewerbeabmeldungen erfolgten durch Fortzüge und Übergaben (Verkauf, Verpachtung, Erbfolge, Änderung der Rechtsform, Gesellschafteraustritt).

Die meisten Gewerbeanmeldungen (2 104 Anzeigen), aber auch die meisten Gewerbeabmeldungen (2 539 Anzeigen) gab es in den ersten zehn Monaten 2019 im Bereich „Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“. Auch bei den „Sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen“, wie beispielsweise Gebäudebetreuung, Garten- und Landschaftsbau, Zeitarbeitsfirmen, Reisebüros oderReiseveranstalter, gab es viele Marktbewegungen. Hier wurden 1226Gewerbe an- und 1 257 Gewerbe abgemeldet.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr