eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 18:30 Uhr
29.01.2020
Eichsfeld Klinikum, Haus Reifenstein

19 Zimmer für 37 Patienten

Im November 2017 wurden die Bauarbeiten im Eichsfeld Klinikum, Haus Reifenstein begonnen - jetzt, nach zwei Jahren Bauzeit, ist ein Ersatzneubau von Diagnostik und Bettengebäude entstanden.....

Krankenhausanbau (Foto: J. Vogt) Krankenhausanbau (Foto: J. Vogt)

Die Arbeiten sind nahezu abgeschlossen und die neuen Räumlichkeiten werden nun schrittweise in Betrieb genommen: die neue Krankenhauskapelle, die einen direkten Zugang zum Patientenpark bekommen hat, wurde bereits Mitte Januar eingeweiht.

Insgesamt sind 19 Zimmer mit 37 Betten für Patienten sowie Büroräume entstanden. Alle Patientenzimmer, vorwiegend Zweibettzimmer, verfügen über einen Balkon mit Blick auf den Patientengarten.

Im Neubau des Krankenhauses wurde in Teilen die Zentrale Notfall-Ambulanz mit neuer Liegend-Anfahrt und Triage-Eingriffsraum sowie Schockraum integriert, im Erdgeschoss eine neue Röntgenanlage und ein moderner Computertomograph.

Mit dem Ersatzneubau sind die bisher vorhandenen unterschiedlichen Gebäudeebenen angeglichen - damit ist zukünftig eine deutliche Verbesserung in der Orientierung sowie der barrierefreien Erreichbarkeit innerhalb der unterschiedlichen historischen und neuen Gebäudeteile geschaffen.

Das Eichsfeld Klinikum investiert 7,3 Millionen Euro aus Eigenmitteln in das Bauvorhaben, bei dem fast ausschließlich regionale Firmen an der Ausführung beteiligt waren – sowohl Ingenieur- und Planungsbüros als auch für die einzelnen Gewerke.

Warum ein Ersatzneubau?
Zurückliegend wurden am ehemaligen Ambulanzgebäude im Haus Reifenstein Mängel in Statik, Wärmedämmung und Brandschutz des Gebäudes festgestellt. Zwei unabhängige Gutachter haben die Sachlage bestätigt. Deshalb hat die Geschäftsführung und der Aufsichtsrat der Eichsfeld Klinikum gGmbH beschlossen, diesen Gebäudeteil abreißen und neu aufbauen zu lassen.

Schließlich wurden im November 2017 die Bauarbeiten aufgenommen, die sich zunächst auf den Rückbau des bisherigen Ambulanzgebäudes konzentrierten. Anfang 2018 konnte dann mit dem Spezialtiefbau fortgesetzt werden.

- Juni 2017 temporärer Umzug der Notfallambulanz
- November 2017 Beginn der Abrissarbeiten
- Januar 2018 Beginn der Tiefbauarbeiten
- März 2018 Start des Rohbaus
- Oktober 2018 Fertigstellung des Rohbaus anschließend Innenausbau
- Dezember 2019 Fertigstellung des Neubaus
- Januar 2020 sukzessive Inbetriebnahme
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr