eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 14:42 Uhr
18.02.2020
Foto des Tages

Wo steht das Goldtöpfchen?

Dieses schöne Foto unseres Lesers Jürgen Friedling läßt vermuten, dass es heute nicht so weit bis zum Ende des Regenbogens war. Und dort steht ja bekanntlich ein Topf voller Gold, wenn man alten keltischen Sagen Glauben schenken will...

Regenbogen (Foto: Jürgen Friedling) Regenbogen (Foto: Jürgen Friedling)


Regenbögen sind optische Phänomene, die entstehen, wenn die Sonne ein Regenband bestrahlt. Es ranken sich viele Sagen und Mythen um die Lichterscheinungen. In der germanischen Sagenwelt ist Bifrost ein Regenbogen, der die Götterwelten mit der Welt der Menschen verbindet.

Die schönste Geschichte ist allerdings die der irischen Kobolde namens Leprechauns, von denen behauptet wird, sie würden am Ende des Regenbogens einen Goldtopf aufbewahren, der niemals gefunden werden kann. Jedenfalls bisher.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr