eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 14:55 Uhr
16.06.2020
HVE Eichsfeld Touristik

Anstieg der Übernachtungszahlen in 2019

Nach dem aktuell die Übernachtungszahlen des Jahres 2019 für das gesamte Eichsfeld vorliegen, ist nunmehr eine Analyse durch den HVE als touristischen Dachverband des Eichsfelds möglich....

Sicher nicht nur zur Freude des gesamten HVE-Teams stieg die Übernachtungszahl im Eichsfeld auch im vergangenen Jahr wieder. Während das Eichsfeld im Jahr 2005 noch rund 352.000 Übernachtungen verzeichnen konnte, waren es 2010 bereits 427.000.

Fünf Jahre später im Jahr 2015 übernachteten 445.000 Gäste im Eichsfeld und 2019 gar 489.000. Diese kontinuierlichen Steigerungen erfreuen den HVE-Vorsitzenden Gerold Wucherpfennig sehr, zumal diese stetige Tendenz im Vergleich zu anderen Destinationen nicht selbstverständlich ist.

Die Tourismusbranche leidet wirksam unter der Corona-Pandemie. Das belegen ebenfalls die neuesten Daten des Thüringer Landesamtes für Statistik. So brachen die Zahlen für das Eichsfeld im März 2020 gegenüber dem Vorjahresmonat um 58,2 Prozent bei den Gästezahlen und um 42,7 Prozent bei den Übernachtungen ein.

Ganz Thüringen verzeichnete sogar ein Minus bei den Gästen von 62,7 Prozent und 50,2 Prozent bei den Übernachtungen.

Aber – der Trend zum Urlaub im eigenen Land kann auch eine Chance für den hiesigen Tourismus bieten. Die Menschen sind vorsichtig und greifen momentan doch eher auf die Möglichkeiten zurück, in Deutschland Urlaub zu machen.

Eine große Bewegung könnte sich für die Sommerferien anbahnen. Das sind natürlich die Hauptreisemonate. Möglicherweise bringen zudem die Herbstmonate September, Oktober und November, wie bereits im Vergangenen Jahr, einen Zuwachs an Gästen im Eichsfeld, so Gerold Wucherpfennig.

Die Zahlen zeigen, dass die Aufenthaltsdauer der Gäste in Thüringen bei durchschnittlich vier Tagen liegt und damit sich um einen dreiviertel Tag gegenüber dem Vorjahresmonat gesteigert hat. Für Kurzurlauber aus ganz Deutschland und über diese Grenzen hinaus ist das Eichsfeld also eine prädestinierte Alternative.

Schätze der Region Eichsfeld entdecken!
Die über 1100 Jahre alte Vergangenheit der Region hat abwechslungsreiche Spuren hinterlassen. Ein Besuch ist absolut lohnenswert. Kultur und Geschichte wartet in den historischen Städten darauf entdeckt zu werden.

Beeindruckende Kirchenbauten außerdem zahlreiche Fachwerkgebäude von der Gotik, über die Renaissance, den Barock, den Klassizismus bis zur hin Moderne und die zeitgenössische Architektur lassen keine Epoche mit markanten Leuchttürmen aus. Eine vielfältige Museumslandschaft, Kulturdenkmäler, wie Burgen, Klöster, Schlösser oder auch die geschichtsträchtigen Dörfer bieten Alternativen für jeden Geschmack.

Vielfalt genießen und alle Sinne des Genusses anregen, dass gelingt mit bodenständiger Küche und den kulinarischen Spezialitäten. Hier müssen die warmverarbeitenden Wurstwaren und der Eichsfelder Schmandkuchen unbedingt genannt sein.

Und schließlich - Natur aktiv erleben! Faszinierende Landschaften und die Möglichkeiten im Eichsfeld zu Wandern, sind fast unbegrenzt. Bewaldete Höhenzüge mit 24 Bergen über 500 ü. N.N. mit grandiosen Aussichten, verschlungene Pfade, weite Felder und alte Streuobstwiesen, Flüsse und stehende Gewässer wollen erkundet werden und laden zum anspruchsvollen Aktivurlaub oder einfach zum Verweilen in der Natur ein. Auch die Radfahrer kommen voll auf ihre Kosten - sei es die anspruchsvolle Tour, die romantische Tour zu Zweit, die ruhige Familientour mit den Kleinen oder die spannende über Stock und Stein mit den Großen.

Aktuell bewirbt der HVE Eichsfeld Touristik sehr stark die sehr gut ausgebauten und zum Teil zertifizierten Rad- und Wanderwege im Eichsfeld und setzt nun noch mehr auf die Potenziale seiner Region. Denn diese hat wirklich so einiges zu bieten.

Die guten Angebote sind schnell gefunden und werden ebenso schnell vergriffen sein. Man muss sich sicher bald entscheiden, noch entsprechende Plätze zu finden. „Alle bisherigen Begebenheiten können also auch eine große Chance für den Inlandstourismus sein.

Darauf setzten wir als HVE, dem Dachverband für Tourismus.“ … da sind sich Ute Morgenthal (Geschäftsführerin) und Gerold Wucherpfennig (Vorsitzender) einig.

Prognostizieren, dass es laut Aussagen von Experten zu einer Steigerung des Inlandstourismus kommen soll und auch die Urlaubsregion Eichsfeld begünstigt, kann der HVE-Vorsitzende natürlich nicht. „Ohne Corona hätten wir aber in diesem Jahr mit sehr großer Wahrscheinlichkeit erstmals die 500.000er Grenze überschritten“, schließt er an.

Informationen zu den kulturellen Besonderheiten, den kulinarischen Spezialitäten sowie den Rad- und Wanderwegen unter info@eichsfeld.de oder in der Geschäftsstelle des HVE Eichsfeld Touristik e.V.
Conrad-Hentrich-Platz 1 in Leinefelde.
Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr