eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:35 Uhr
06.07.2020
Sütterlin Club Leinefelde

Alte Schriftstücke machen neugierig

Seit einiger Zeit ist ein gestiegenes Interesse an der Historie der eigenen Familie und auch der näheren und weiteren Umgebung zu verzeichnen. In diesem Zusammenhang gewinnen alte Dokumente und Schriftstücke verschiedenster Art zunehmend an Bedeutung....


Sütterlin in der Schule (Foto: Wigbert Iseke) Sütterlin in der Schule (Foto: Wigbert Iseke)


An dieser Stelle kann der Sütterlin-Klub Leinefelde sicher ein wichtiger Dienstleister sein. Der Klub hat sich der Transkription von alten Dokumenten, Urkunden, Tagebüchern, Briefen u. v. m. verschrieben.

Brief von Wilhelm Busch (Foto: Kopie Urania) Brief von Wilhelm Busch (Foto: Kopie Urania)
Jeden ersten Mittwoch im Monat gibt am Zentralen Platz 10 in Leinefelde eine Sprechstunde. Hier können Kopien von Dokumenten oder anderen Schriftstücken, die in Sütterlin- oder Kurrentschrift abgefasst sind, zur Übertragung in jetzt gebräuchliche Schrift abgegeben werden.

Kleinere Dinge werden dann sofort übertragen. Manche Schriftstücke sind jedoch eine echte Herausforderung.

Ausschnit aus Brief aus der Universität Königsberg (Foto: Iseke) Ausschnit aus Brief aus der Universität Königsberg (Foto: Iseke)
So wurden wir gebeten, einige Seiten aus dem Bestand der Universität Königsberg aus der Zeit des Wirkens von Immanuel Kant zu übertragen, Ein Beispiel für einen handgeschriebenen Text ist der Teil eines Gedichtes von Wilhelm Busch aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.


Des weiteren sind wir z. B. in mehreren Schulen im Landkreis zu Projekttagen präsent wenn es dort um das Thema „Schule gestern und heute“ und um die Schrift unserer Großeltern und Urgroßeltern geht. Wir gestalteten dort Unterrichtsstunden, die auch gern angenommen wurden.


Auch für die Schüler ist es oft eine Herausforderung, mit der Schrift, die für ihre Urgroßeltern gebräuchlich war, erste Erfahrungen zu machen. Es ist eine Herausforderung, die aber auch Spaß macht.

Unsere Erfahrung zeigt auch, dass es ein gestiegenes Interesse gibt, Sütterlin- und Kurrentschrift selbst schreiben zu können. Je nach Anfragen führen wir dann an jeweils drei bis vier Tagen Sütterlin Lernkurse durch und vermitteln hier Grundkenntnisse dieser historischen Schriftarten.
Wigbert Iseke

Wer mehr wissen möchte, hier die Kontaktdaten:
Sütterlin-Klub der Urania Bildungsgesellschaft Eichsfeld, Zentraler Platz 10, in Leinefelde
www.sütterlin-klub-leinefelde.de
urania-suetterlin@gmx.de
Tel.: 03605-546151 bzw. 036337-40658
Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr