eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:10 Uhr
23.07.2020
Thüringer Landesamt für Statistik

Thüringer Bauhauptgewerbe mit mehr Umsatz

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurde in den Betrieben des Thüringer Bauhauptgewerbes mit im Allgemeinen 20 und mehr tätigen Personen in der Zeit von Januar bis Mai 2020 ein Gesamtumsatz in Höhe von 810 Millionen Euro erzielt...

Anzeige symplr
Bei einem Arbeitstag weniger und 4 Betrieben mehr als im Vorjahreszeitraum entspricht dies einem um 9 Millionen Euro oder um 1 Prozent höheren Gesamtumsatz.

Im Zeitraum Januar bis Mai 2020 erwirtschaftete der öffentliche und Straßenbau im Vergleich der Bauarten mit 414 Millionen Euro den höchsten baugewerblichen Umsatz und erhielt mit 517 Millionen Euro wertmäßig die meisten Aufträge.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war die Höhe der Aufträge, die insgesamt an die Thüringer Baubetriebe erteilt wurden, um 13 Millionen Euro niedriger (-1 Prozent). Je tätiger Person wurde in den ersten fünf Monaten des Jahres ein baugewerblicher Umsatz in Höhe von 55 700 Euro erarbeitet. Das sind 2 Prozent mehr als in der gleichen Zeit des Vorjahres.

Mit durchschnittlich 14 416 tätigen Personen waren 159 Personen (1 Prozent) weniger beschäftigt als im Vorjahreszeitraum. Die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden lag um 1 Prozent niedriger und die gezahlten Entgelte um 3 Prozent höher.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr