eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:50 Uhr
12.08.2020
Bußgeldkatalog

Bürgerbeauftragter fordert "Gnadenerlass"

Als falsches Signal wertet der Thüringer Bürgerbeauftragte, Dr. Kurt Herzberg, den Erlass des Thüringer Innenministeriums, die Bescheide nicht aufzuheben, die nach dem neuen, nichtigen Bußgeldkatalog ergangenen sind...

„Damit wird das Gerechtigkeitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger grob gestört“ so Herzberg. „Wer, vom 28. April bis 1. Juli einen Bußgeldbescheid bekam oder ein Verwarnungsgeld im Vertrauen auf die rechtsstaatliche Richtigkeit akzeptierte, zahlte oft deutlich mehr, obwohl die Verordnung rechtswidrig war.“ Dies gelte für alle rechtskräftig gewordenen Entscheidungen. Für die Bürgerinnen und Bürger gebe es hier keine Widerspruchs- bzw. Einspruchsmöglichkeiten mehr.

Anzeige symplr
Brandenburg hat mit einem Gnadenerlass die falschen Bußgeldbescheide aufgehoben, die Differenz der Bußgelder zwischen altem und neuem Bußgeldkatalog wird zurückerstattet, außerdem werden Fahrverbote, die nach dem alten Bußgeldkatalog nicht verhängt worden wären, nicht vollstreckt und die Führerscheine zurückgeschickt. „Ich halte das für den besseren Weg, um das Vertrauen der Menschen in die Verwaltung nicht noch weiter ins Wanken zu bringen“ so Herzberg. Zu Fehlern müsse auch der Staat stehen und könne diese nicht auf dem Rücken der Menschen austragen. „Dass Verkehrsverstöße geahndet werden müssen, steht außer Frage, aber im Rechtsstaat bitte auch auf einer soliden rechtlichen Grundlage“ so Herzberg.

Die zuständigen Verwaltungsbehörden sind durch den Erlass des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales daran gebunden, hier keine Rückerstattung vorzunehmen. Entsprechende Bürgeranfragen müsse der Bürgerbeauftragte daher mit Hinweis auf die Thüringer Erlasslage abschlägig beantworten.
Autor: red

Kommentare
Paul
12.08.2020, 21.37 Uhr
Recht und Gesetz
Das ist eine bodenlose Frechheit wie hier der deutsche Bürger behandelt und die Gesetze rotzfrech mißachtet werden. Dieser Staat legt die Gesetze schon so aus wie es ihm gerade paßt. Hoffentlich stehen ALLE Betroffenen auf und wehren sich dagegen !!!
Laura von Hier
13.08.2020, 05.24 Uhr
Naja doof gelaufen
ich sage es mal so. Mich hat es auch getroffen genau am ersten Tag der Gültigkeit. Das ich keinen Cent zurück bekomme finde ich aber nicht schlimm, da ich eindeutig nach zu der Zeit geltenden Recht verstoßen habe. Das dieser Katalog jetzt ungültig ist, ist für alle folgenden gut aber ehrlich gesagt hab ich Pech gehabt. Hätte ich erst gar nicht gegen die StVO verstoßen hätte ich kein Knöllchen mit Punkt erhalten. Daher verstehe ich die Aufregung nur bedingt.
Kobold2
13.08.2020, 09.20 Uhr
Die Gabe
zu seinen eigenen Fehlern zu stehen, ist leider nicht jedem gegeben....
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr