eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:57 Uhr
07.09.2020
Vortragsreihe „Gesundheitsdialog“

Herzstillstand was tun?

Die Vortragsreihe „Gesundheitsdialog“ des Eichsfeld Klinikums wird fortgesetzt - aufgrund der coronapandemiebedingten, geltenden Einlass- und Zutrittsbeschränkungen ist eine Voranmeldung jedoch zwingend erforderlich. Interessierte werden gebeten, vorab sich unter der Telefonnummer: 036076 99-3330 anzumelden. Der nächste Vortrag ist am 16. September....

Anlässlich der „Woche der Wiederbelebung“ vom 14. bis 20. September 2020, die unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit stattfindet, lädt das Eichsfeld Klinikum unter dem Motto „Herzstillstand was tun? Reanimation – wie ich als Ersthelfer Leben retten kann“ im Rahmen des Gesundheitsdialogs nach Heiligenstadt ein. „Es lohnt sich, seine Fähigkeiten aufzufrischen, denn Reanimation ist einfacher als viele glauben. Jeder kann es!“, so Dr. med. Oliver Schmid, Chefarzt Anästhesie, Intensiv- und Schmerzmedizin.

Interessierte erwartet ein spannender Vortrag rund um Reanimationsmaßnahmen mit einer anschließenden professionellen Kurz-Schulung. Denn: die meisten Fälle von plötzlichem Herzstillstand ereignen sich zu Hause bzw. im Freundeskreis. Kommen Sie zu der kostenfreien Veranstaltung und werden Sie Lebensretter!

Hintergrund Woche der Wiederbelebung:
Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Doch die Helferquote beim Herzstillstand im internationalen Vergleich ist alarmierend gering. Dabei sind die Maßnahmen zur Wiederbelebung eines Menschen einfach. Man kann nichts falsch machen. Jeder kann es.


Hier setzt die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) unterstützte „Woche der Wiederbelebung“ unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ an. Ziel ist es, das Bewusstsein für lebensrettende Fähigkeiten jedes Einzelnen zu schärfen, Hemmschwellen abzubauen und über lebensentscheidende Sofortmaßnahmen zu informieren. Dabei steht die sich leicht zu merkende Botschaft der Reanimation im Vordergrund: „PRÜFEN. RUFEN. DRÜCKEN!“.

Die „Woche der Wiederbelebung“ ist eine Initiative des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e. V. und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. in Kooperation mit dem German Resuscitation Council e. V. und der Stiftung Deutsche Anästhesiologie.


Herzstillstand was tun? Reanimation – wie ich als Ersthelfer Leben retten kann Dr. med. Oliver Schmid, Chefarzt Anästhesie, Intensiv- und Schmerzmedizin
Mittwoch, 16. September 2020, 18 Uhr Katholisches Jugend- und Erwachsenenbildungshaus „Marcel Callo“, Lindenallee 21, Heiligenstadt
Anmeldung erforderlich: 036076 99-3330

Hintergrund Gesundheitsdialog: Beim "Gesundheitsdialog" werden kostenfreie Vorträge zu medizinischen Themen und Hilfsangeboten von Ärzten und weiteren Experten des Eichsfeld Klinikums populär-wissenschaftlich gestaltet. Krankheitsbilder, unterschiedliche Therapien aber auch Maßnahmen der Früherkennung, Prävention und Gesundheitsförderung werden anschaulich erläutert. Im Anschluss an den etwa einstündigen Vortrag stehen darüber hinaus ÄrztInnen und ReferentInnen gern für Fragen zur Verfügung und freuen sich auf den Dialog. Der Eintritt ist frei.

Hinweis:
Angesichts der Corona-Pandamie kann es kurzfristig zu Terminänderungen kommen – aktuelle Termine sind bitte der Tagespresse oder der Internetseite www.eichsfeld-klinikum.de/aktuelles zu entnehmen. Bei Teilnahme wird um Einhaltung der Infektionsschutznahmen gebeten: Hände desinfizieren, Abstand halten, Maske tragen.
Voraussichtlich nächste Termine:
Marcel Callo - Haus, Heiligenstadt:

Erkrankungen der Atemwege im Kindesalter – obstruktive Bronchitis und Asthma bronchiale
Mittwoch, 7. Oktober 2020, 18 Uhr

Verstopfung, Durchfall, Blähungen … Erkrankungen des Dickdarms – eine Volkskrankheit?
Mittwoch, 4. November 2020, 18 Uhr
Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr