eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:09 Uhr
24.09.2020
Ein Blick in die Statistik

Thüringer BIP im Sinkflug

Das Bruttoinlandsprodukt Thüringens, also der Wert der im Inland produzierten Güter und geleisteten Dienste, ist nach vorläufigen Berechnungen im 1. Halbjahr 2020 gegenüber dem 1. Halbjahr 2019 massiv gesunken...

Nach Berücksichtigung der Preisveränderungen verzeichnete Thüringen im 1. Halbjahr 2020 einen Rückgang der gesamtwirtschaftlichen Leistung von 6,3 Prozent.

Anzeige symplr
In Deutschland schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt im 1. Halbjahr 2020 gegenüber dem 1. Halbjahr 2019 um 6,6 Prozent, im früheren Bundesgebiet (ohne Berlin) um 6,7 Prozent und im Gebiet der neuen Bundesländer (ohne Berlin) um 5,8 Prozent.

Die jüngsten Berechnungen des Arbeitskreises „Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“, dem die Statistischen Ämter aller Bundesländer angehören, stützen sich auf kurzfristig verfüg- bare Wirtschaftsdaten für das 1. Halbjahr 2020.

Die vorgelegten Ergebnisse wurden nach dem Europäischen System Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen (ESVG) 2010 berechnet. Über die Wirtschaftsentwicklung in den einzelnen Bundesländern informiert die nachstehende Tabelle.

Die ausgewiesenen Veränderungsraten des Bruttoinlandsprodukts für das 1. Halbjahr 2020 in den Bundesländern weisen einen stärkeren Schätzcharakter auf als üblich. Ursache ist die besondere wirtschaftliche Situation in Verbindung mit der zum Zeitpunkt der Halbjahresrechnung noch eingeschränkten länderspezifischen Datenverfügbarkeit.
Autor: red

Kommentare
N. Baxter
24.09.2020, 21.09 Uhr
apokalyptisch
sollte der 2. lockdown wirklich kommen, dann wird es richtig bitter....
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr