eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:39 Uhr
07.01.2021
Geburtsort Heiligenstadt

Über 700 Geburten im Eichsfeld Klinikum

Im Eichsfeld Klinikum wurden 2020 insgesamt 714 Kinder geboren. Nach der bisher steigenden Geburtenzahl ist im Corona-Jahr 2020 damit erstmalig wieder ein Geburtenrückgang im Eichsfeld Klinikum zu verzeichnen. Die meisten Geburten entfielen dabei auf den Sommer. Geburtenstärkster Monat war der Juli mit 76 Geburten...

###banner##Die beliebtesten Jungennamen in 2020 waren Paul, Noah, Matteo und Jonas, bei den Mädchennamen erfreuten sich Ella, Charlotte, Emma und Anni großer Beliebtheit. Erblickten 2019 noch mehr Mädchen als Jungen das Licht der Welt, so waren es im vergangenen Jahr mehr Jungen: 387 Jungen und 327 Mädchen.

Dieser Trend setzt sich aktuell auch in diesem Jahr fort: In den ersten Tagen des neuen Jahres sind bereits 8 Kinder geboren - davon sind die Jungen deutlich in der Überzahl: sieben kleine Jungen und ein Mädchen erblickten bisher in Heiligenstadt das Licht der Welt.

Werdende Eltern hatten vergangenes Jahr mit einer Reihe von coronabedingten Einschränkungen zu kämpfen, die die Begleitung der Schwangerschaft betreffen. Bis auf weiteres entfallen noch die Eltern-Informationsabende, die Besichtigung der Entbindungsräume und der Wochenstation ist im Rahmen der präpartalen Sprechstunde und der Hebammensprechstunden möglich. Die bisher an den Informationsabend gekoppelte Kreißsaalführung muss ebenfalls weiter entfallen.

Das Team unter der Leitung von Chefärztin Dr. Annegret Kiefer und Oberärztin Dr. Daniela Schulz informiert ebenfalls im Rahmen der präpartalen Sprechstunde über die familien- und frauenfreundliche Geburt im Eichsfeld Klinikum und steht für Fragen und Auskünfte hier direkt zur Verfügung. Kiefer informiert zugleich zu den Einschränkungen für den werdenen Vater oder Bezugspersonen: „Der werdende Vater und andere Bezugspersonen gelten als Besucher und soll während des gesamten Aufenthaltes im Eichsfeld Klinikum eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Für die Väter oder Bezugspersonen ermöglichen wir während der gesamten Coronazeit den Zugang zur Geburtshilfe und die Anwesenheit während der Geburt. Wir halten dies für eine unerlässliche Unterstützung für Mutter und Kind. Es besteht eine Beschränkung auf eine begleitende Person für die Kreißende.“
Nach der Entbindung treffen die aktuellen Besuchszeiten des Eichsfeld Klinikums zu.

Beständig aufwärts - in den vergangenen Jahren stieg die Zahl der Babys, die im Eichsfeld Klinikum zur Welt gekommen sind:
  • 2019: 832 Kinder
  • 2018: 800 Kinder
  • 2017: 717 Kinder

Dr. Annegret Kiefer blickt zuversichtlich in die Zukunft: “Wir rechnen in diesem Jahr wieder mit steigenden Babyzahlen.“

Hintergrund:
Im Eichsfeld Klinikum sind Frauen- und Kinderklinik unter einem Dach. Beide Abteilungen bilden gemeinsam einen perinatalen Schwerpunkt (Level III), der die Behandlung und Entbindung schwangerer Frauen ab der 32. Woche erlaubt. Die Vorteile für Mutter und Frühgeborenes liegen auf der Hand: Alle an der Geburt beteiligten Fachdisziplinen – von der Geburtshilfe über die Anästhesie (Narkosemedizin) bis zur Neonatologie (Neugeborenen-Heilkunde) arbeiten zusammen. Damit bietet das Eichsfeld Klinikum Neugeborenen und insbesondere zu früh geborenen Babys und ihren Müttern ein höchstmögliches Maß an Sicherheit.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr