eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:48 Uhr
11.01.2021
Agentur startet Berufsberatung für Erwachsene

Berufsberatung für Beschäftigte

Neue Technologien, die Digitalisierung, demografische Entwicklung, Fachkräftemangel und der Trend zur Globalisierung führen zu einem Wandel in der Berufswelt. Die Agentur für Arbeit reagiert darauf nun mit erweiterten Beratungsangeboten für Erwachsene...

Die Anforderungen an Arbeitnehmer, aber auch die Erwartungen an eine Arbeitsstelle verändern sich. Berufliche Orientierung und Weiterentwicklung begleiten uns daher ein gesamtes Erwerbsleben lang. Ab Januar 2021 unterstützt die Arbeitsagentur berufstätige Erwachsene bei diesem Prozess. Hierzu wurden Beraterinnen und Berater speziell geschult. Sie bieten ab 2021 die Berufsberatung im Erwerbsleben an.

Anzeige symplr
Für die Landkreise Nordhausen, Eichsfeld und für den Kyffhäuserkreis wird Holger Brandner ab sofort diese Aufgabe übernehmen. Er hat bereits langjährige Erfahrung bei der Beratung arbeitsloser Akademiker gesammelt.

„Wir alle stehen in einem lebensbegleitenden Lernprozess und manch einer muss noch einmal beruflich neu starten. Dabei möchte ich die Menschen erfolgreich unterstützen. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe.“

Beschäftigte werden bei der eigenständigen Entwicklung eines tragfähigen Planes für ihren beruflichen Lebensweg unterstützt. Deshalb soll frühzeitig beraten und auf Bildungsmöglichkeiten und deren Förderung hingewiesen werden. Die Berater haben dabei den regionalen Arbeitsmarkt im Blick und beziehen lokale Partner ein.

Holger Brandner wird als Berater der Agentur für Arbeit die Beratungen für Erwachsene übernehmen (Foto: Agentur für Arbeit Nordhausen) Holger Brandner wird als Berater der Agentur für Arbeit die Beratungen für Erwachsene übernehmen (Foto: Agentur für Arbeit Nordhausen)


Viele Beschäftigte stellen sich die Fragen, wie sie ihre berufliche Zukunft gestalten können. Eine Vielzahl von Angeboten macht es schwierig, sich im Informationsdschungel zurecht zu finden. Berufliche Ziele konkretisieren, Wege zu diesen erarbeiten oder berufliche Entscheidungen zu treffen – das sind Inhalte der professionellen Beratung, die die Expertinnen und Experten der Agenturen für Arbeit Ratsuchenden seit Jahresbeginn anbieten. Das Team der Berufsberatung im Erwerbsleben betreut Agenturen für Arbeit in ganz Thüringen.

Wer sich überlegt, einen Berufsabschluss nachzuholen oder sich beruflich zu verändern und sich Unterstützung bei der Orientierung und Entscheidung wünscht, der kann sich an die Beraterinnen und Berater der Agenturen für Arbeit in Thüringen wenden. Sie stehen Beschäftigten, egal welchen Alters, in allen Fragen rund um den individuellen Berufsweg zur Seite.

Kontakt zu den Beratern bekommt man telefonisch unter der zentralen Hotline für Thüringen 0361-30 22222 oder per Mail: Thueringen.Berufsberatung-Erwachsene@arbeitsagentur.de
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr