eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:37 Uhr
21.04.2021
Thüringer Landesamt für Statistik

Umsatz im Thüringer Baugewerbe rückläufig

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurde in den Betrieben des Thüringer Bauhauptgewerbes mit im Allgemeinen 20 und mehr tätigen Personen im Zeitraum Januar bis Februar 2021 ein baugewerblicher Umsatz in Höhe von 174,1 Millionen Euro erzielt...

Anzeige symplr
Der baugewerbliche Umsatz sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 64,0 Millionen Euro (-26,9 Prozent) bei 2 Arbeitsta- gen und 1 Betrieb weniger.

In den ersten 2 Monaten 2021 wurden Aufträge in Höhe von 293,2 Millionen Euro an die Thüringer Baubetriebe ausgereicht. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war die Höhe der Aufträge um 8,4 Millionen Euro niedriger (-2,8 Prozent).
In allen Bauarten (Wohnungsbau, gewerblicher Bau, öffentlicher und Straßenbau) lag der baugewerbliche Umsatz in der Zeit von Januar bis Februar 2021 deutlich unter den Werten des Vorjahres. Wertmäßig war der Umsatzrückgang im gewerblichen Bau am höchsten. Er sank um 31,9 Millionen Euro (-31,3 Prozent). Den prozentual höchsten Umsatzrückgang gab es im Wohnungsbau. Gegenüber dem Vorjahr sank hier der baugewerbliche Umsatz um 39,2 Prozent bzw. um 11,9 Millionen Euro.

In den ersten beiden Monaten 2021 wurden insgesamt zwar weniger Aufträge als im Vorjahreszeitraum vergeben, aber in den Bauarten gewerblicher Bau und Wohnungsbau gab es ein Plus an Auftragseingängen. Im gewerblichen Bau überstieg die Höhe der abgeschlossenen Aufträge das Vorjahr um 13,7 Millionen Euro (13,6 Prozent), im Wohnungsbau um 7,0 Millionen Euro (21,5 Prozent).
Im öffentlichen und Straßenbau unterschritten die Auftragseingänge die Höhe des Vorjahres um 29,1 Millionen Euro (-17,4 Prozent).

Im Zeitraum Januar bis Februar 2021 beschäftigten die Betriebe durchschnittlich 14 288 Personen, 137 Personen (-0,9 Prozent) weniger als im Vorjahr.
Je tätiger Person wurde ein baugewerblicher Umsatz in Höhe von 12 186 Euro erarbeitet. Das waren 26,2 Prozent (-4 319 Euro) weniger als in der gleichen Zeit des Vorjahres.
Autor: red

Kommentare
DonaldT
21.04.2021, 18.52 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr