eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:39 Uhr
12.05.2021
Verbraucherzentrale informiert

Achtung, Abzocke

Die Betrugsmasche mit angeblichen Mahnschreiben dubioser Inkasso-Büros ist nicht neu. Zurzeit erreichen die Verbraucherzentrale Thüringen vermehrt Beschwerden über Zahlungsaufforderungen durch die Expert Kasse AG. Die Verbraucherschützer warnen: Zahlen Sie den geforderten Betrag auf keinen Fall!

In ihrem Schreiben behauptet die Expert Kasse AG, es bestünden Zahlungsausstände in Höhe von 268,46 Euro aus einem Vertrag mit der „Euro Lotto Zentrale Euro Jackpot -6/49“. Die Verbraucher sollen das Geld auf ein Konto in Griechenland überweisen – obwohl das Inkasso-Büro angeblich seinen Sitz in Berlin hat.

Anzeige symplr
„Hier handelt es sich ganz klar um einen Abzock-Versuch“, sagt Silvia Georgi, Juristin der Verbraucherzentrale Thüringen. Die Kontoverbindung im Ausland und zahlreiche Rechtschreibfehler deuten darauf hin. „Das angebliche Inkasso-Büro Expert Kasse AG ist in Deutschland nicht registriert. Wer eine Mahnung von diesem Büro erhält, muss darauf nicht reagieren und auf keinen Fall zahlen“, so die Juristin.

Auf Briefe seriöser Inkasso-Büros unbedingt reagieren
Eine Reaktion ist nur dann notwendig, wenn die Mahnung von einem zugelassenen Inkasso-Büros kommt. „Sind sich Verbraucher sicher, dass keine Zahlungsversäumnis vorliegt, sollten sie unbedingt Widerspruch einlegen. Sind sie sich unsicher, sollten sie unsere Beratung aufsuchen. Denn im Ernstfall droht ein Schufa-Eintrag“, so Silvia Georgi. Handelt es sich um einen Mahnbescheid, der von einem Gericht versendet wurde, sollten Verbraucher zwingend Rechtsrat einholen, beispielsweise bei der Verbraucherzentrale.

Unter www.vzth.de/inkasso-check können Betroffene ihre Inkassoforderung online überprüfen lassen. Eine Schwarzliste dubioser Inkasso-Büros finden Sie auch unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/schwarzliste-inkasso.

Sind Verbraucher unsicher, welche Inkasso-Kosten angemessen sind, können sie sich bei der Verbraucherzentrale Thüringen beraten lassen. Dazu können sie sich an unser zentrales Servicetelefon unter Tel. (0361) 555 14 0 wenden oder direkt eine Telefonberatung (5 Euro pro Beratung) unter www.vzth.de/telefonberatung-th vereinbaren.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr