eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 17:58 Uhr
23.08.2021
Im Wahlkampf fordert die ÖDP den Rücktritt der Regierung

"Chaostage in Kabul und Berlin"

"Selten wurden wir so schlecht regiert wie heute. Sie ist zwar nur noch fünf Wochen im Amt, dennoch sollten Bundeskanzlerin Merkel und ihre Minister Rückgrat zeigen und zurücktreten. Die unsäglichen Vorgänge rund um Kabul und das unwürdige Verhalten zeigen: diese Regierung hat abgewirtschaftet, auch moralisch. Und gleichzeitig ist die Causa Afghanistan nur der Höhepunkt einer ganzen Reihe von Versäumnissen und Fehlern", findet der ÖDP-Bundesvorsitzende Christian Rechholz. "Denn sie setzt für ihre Politik sogar zahlreiche Menschenleben aufs Spiel...


Anzeige symplr
"Wie sich diese Regierung in Afghanistan verhält, ist zutiefst empörend", kritisiert Rechholz. "Statt wie versprochen die Ortskräfte nun endlich, wenn auch viel zu spät, zu retten, bietet man ihnen Geld, wenn sie bleiben. Dabei droht ihnen die Ermordung durch die Taliban. Wie kann man diese Menschen, die unserem Land unter Lebensgefahr geholfen und uns vertraut haben, derart im Stich lassen", fragt sich der ÖDP-Vorsitzende. Weil man die Bilder von Geflüchteten im Wahlkampf fürchtet, setzt man deren Leben aufs Spiel. Obendrein will man nur Ortskräfte retten, die in den letzten zwei Jahren für Deutschland gearbeitet haben. Als ob die anderen nicht weniger gefährdet wären. "Es ist eine Schande, wie sich unsere Regierung hier verhält", so Rechholz. "Jeder moralische Kompass scheint abhandengekommen." Auch die Tatsache, dass man allenfalls die Kernfamilie und zum Beispiel Söhne nicht retten wolle, findet Rechholz empörend. "In der Heimat etwas vom hohen Gut der Ehe und Familie erzählen und dann hier Familien auseinanderreißen, soviel Heuchelei ist unerträglich. Wir haben diese Menschen in Gefahr gebracht und wir müssen sie nun schützen."

Doch nicht nur in Afghanistan fehlt jede Strategie und hat man alle Mahnungen und Warnungen in den Wind geschlagen. "Die Misswirtschaft und das Nichtstun zieht sich wie ein Roter Faden durch die letzten Jahre", resümiert Rechholz. "Ein Verkehrsminister, der die Verkehrswende verschläft und stattdessen eine halbe Milliarde Euro versenkt, eine Agrarministerin, die im Amt Werbung und Interessenpolitik für Konzerne macht und eine fehlende Strategie bei Corona, stattdessen unlogische und ungerechte Maßnahmen. Auch die vom Verfassungsgericht beauftragte Wahlrechtsreform wurde absichtlich gegen die Wand gefahren, weil die CSU um die Anzahl ihrer Mandate fürchtete.“

"Vor allem aber hat diese Regierung auch das Klimathema sträflich vernachlässigt. Das höchste deutsche Gericht hat ihr bescheinigt, zu wenig zu tun und ihr Gesetz als verfassungswidrig eingestuft. ´Setzen Sechs´ hieß das früher in der Schule. Diese Regierung sollte den letzten Rest Anstand dafür aufwenden, sich aus dem Amt zu verabschieden", findet Rechholz.
Autor: red

Kommentare
Leser X
23.08.2021, 18.07 Uhr
Das ist doch nicht neu
Übrigens begann der Einmarsch deutscher Truppen in Afghanistan schon unter SPD- Schröter.

Hätte man dieser Abenteuerlust widerstanden, hätten wir heute ein dickes Problem weniger.
Eckenblitz
23.08.2021, 19.03 Uhr
Ich bin begeisrert
So einen ehrlichen Artikel habe ich selten gelesen. So etwas bekommt man auch nicht in jeder Zeitung zu lesen. Die NNZ bildet eine der Ausnahmen. So manchen wird der Artikel gegen den Strich gehen.
geloescht 20210825
23.08.2021, 19.27 Uhr
ich habe ja heute gelesen wie aus ca.500 Ortskräften
mittlerweile bis zu 50.000 geworden sind.
Wahrscheinlich hat man dadurch über eine Finanzspritze nachgedacht.Ist ja auch bald Wahl.Steuergeld verschenken ist besser als Ärger mit Flüchtlingen.Wir haben ja seit Kurzem 2 Mio.Irgendwann reicht es eben der Bevölkerung.Und so kurz vor der Wahl!
Frau Merkel und ihre Sippe hätte garnicht erst antreten dürfen.
Dann wäre der Rücktritt nicht erforderlich.
Die Frau schafft mich noch ins Coronagrab.
Kama99
23.08.2021, 20.09 Uhr
Geld geboten
Gute Idee der Regierung. Bis zur Wahl hält man die Leute zurück um nicht noch ein Stimmen- Debakel zu erleben. Ist die Wahl gelaufen, werden sie in Massen hierher geholt. Diesem Verein kann man nicht mehr trauen, nie mehr.
Eckenblitz
23.08.2021, 20.20 Uhr
Wenn das stimmen sollte?
Das man den Leuten Geld geboten hat, würde das nur zeigen, wie moralisch unverantwortlich die Politiker/innen und ihre Handlanger handeln. Pfui kann man da nur sagen.
Paul
23.08.2021, 21.08 Uhr
Kabul????
Wen in Deutschland oder Europa interessiert DAS wirklich? Mit Sicherheit Keinen.
Diesen ganzen Mist hat die Merkel und ihre nichtsnutzigen Anhänger doch erst hervorgebracht! WAS sollte dieser völlig sinn-u.nutzlose Einsatz der Bundeswehr überhaupt? Außer daß DAS dem Steuerzahler Millionen-Milliarden gekostet hat, die Sinnlos verpulfert wurden.
Man kann ein Land und seine Islam-Gläubigen nicht einfach ändern, genau so wie es mit den ganzen Scheinasylanten hier ist. DIE wollen weder mit Deutschland noch mit Europa was zu tun haben. Die interessiert nur Geld und Macht und ihe Allah. Punkt aus fertig, WANN kommt das endlich mal in den Gehirnen dieser ewig Predigenden an !!!
geloescht.20230927
24.08.2021, 05.32 Uhr
@Leser X
Die Flachzange hieß Schröder und nicht Schröter!
geloescht.20220103
24.08.2021, 12.27 Uhr
Seltsam
Wundert den sich niemand darüber, dass die Taliban das land Kampflos einnehmen können? Warum auch, dass Ganze ist wieder eine der GROSSEN überraschungen, die niemand vorhersehen konnte. Arme Deutsche Politiker/innen, sie sind völlig überfordert von den vielen Unvorhersehbaren Tatsachen, dass muss man doch verstehen?
Paulinchen
24.08.2021, 12.52 Uhr
Schon etwas bemerkenswert,...
.... dass sich AKK und Herr Maas plötzlich so ins Zeug legen. Erst glänzt man mit Fehleinschätzung und jetzt wieder mit intensiver Kraftanstrengung, die begangenen Fehler wieder gut zu machen. Hoffentlich muß nicht noch ein deutscher Soldat sein Leben bei der Evakuierungsaktion lassen, wenn die Taliban den 31.8.21 als die rote Linie zu einem Blutbad verwandeln. Man kann leider nicht jedem Afghanen die Flucht aus dem Land ermöglichen. Es ist fast schon eine Schande, dass die afghanische Armee nicht mehr existiert!
Micha123
24.08.2021, 12.57 Uhr
Afghanistan und das "GROßE GANZE"?
Tja...
Einst "verteidigte" man Deutschland und die "westliche Welt" am Hindukusch. Da dies nach 20 Jahren nicht so richtig funktionierte, so ändert man nun die Strategie:

Die Afghanen kommen nach Europa und dann können Bundeswehr & Co. in heimischen Gebirgen kämpfen.


Ich stelle mir viele Fragen. Fragen, welche ich nicht beantworten kann aber bei deren Aufstellung es mir so erscheint, als würde es einen Zusammenhang geben.

1. Krieg in Afghanistan.. seit 1978 Kommunisten mit Russen gegen Mudschahedin - "Gotteskrieger" (Taliban) unterstützt durch CIA (USA und auch BRD).
2. Nach 1989 unterstützen die USA weiterhin die Taliban.
3. 1989/1990 Ende des "Kalten Krieges/Ost gegen West".
4. Wer ist nun wessen Feind? Wozu noch Soldaten und Rüstung usw.?
5. 11.09.2001 ...
6. Krieg gegen die Gotteskrieger in Afghanistan durch den Westen.
7. Krieg gegen Irak (obwohl der Sadam gar keine A-B-C Waffen hatte usw...
8. "Arabischer Frühling" Konflikte in vielen Ländern, Sturz von Muammar al-Gaddafi.
9. Syrien-Konflikt
10. Islamistische Anschläge in der westlichen Welt (z.B.) Paris 11/2015)
11. Flüchtlingswelle seit 2015
12. Permanenter "Nah-Ost-Konflikt" Israel - u.a. gegen Palästinenser.
13. Türkei und die "Funktion" von Erdogan.
14. Die MEGA-REICHEN "Öl-Scheichs".
15. "BREXIT" Austritt von GB aus EU.
16. Corona.
17. Abzug der Truppen nach 20 Jahren aus Afghanistan.
18. "Rückeroberung" Afghanistans durch Taliban.
19. Bundestagswahl 2021.
20. Zu erwarten ist eine Flüchtlingswelle aus Afghanistan, "Deutschland sein in der Pflicht denen zu helfen".
21. Funktion/Rolle der USA als "Welt-/Wirtschaftsmacht".
22. Funktion/Rolle Europas (auch Deutschlands) als "Welt-/Wirtschaftsmacht".
23. Funktion/Rolle von China als "Welt-/Wirtschaftsmacht".
24. Funktion/Rolle von Russland als "Welt-/Wirtschaftsmacht".

Jede Menge Aspekte, welche zu vielen Fragen in mir führen.
Ich vermisse einen Journalisten wie Peter Scholl-Latour.
Einen erfahrenen und gestandenen Menschen, welcher Fakten, Menschen, Religionen und Länder kennt.
Einen Menschen, welcher den Bürgern erklärt, um was es geht, wohin es führt usw.
Dann würde das Volk dem Chaos in Berlin ein Ende machen.
Wie Bitte
24.08.2021, 13.01 Uhr
Verwirrung:
sind dieselben Kommentatoren, die sich letztens erst aufgeregt haben, DASS Flüchtlinge aus Afghanistan nach Deutschland sollen, tatsächlich dieselben Kommentatoren, die sich jetzt darüber aufregen, dass sich die Regierung Wege überlegt, wie Flüchtlinge aus Afghanistan NICHT nach Deutschland kommen?
Und, wie soll solch ein "kommt nicht nach Deutschland!" angereizt werden als z.B. über Geld? Mit Postwurfsendungen in Kabul über medizinische Gutachten, dass eine Enthauptung mittels Machete wahrscheinlich gar nicht so sehr weh tut?
Ach nein, Moment: Frau Petry hat da ja schon 2016 ganz andere Ideen gehabt, wie Flüchlingsströme zu stoppen sind.
N. Baxter
24.08.2021, 13.40 Uhr
Zahlen, Daten, Fakten?
kann jemand den westlichen Umsatz der Rüstungsexporte seit 1978 beziffern, welcher dort generiert wurde...?

Dann werden einige Fragen klaren...
Leser X
24.08.2021, 14.26 Uhr
Micha123
Ist das wirklich so kompliziert? Oder ist es nicht eher erschreckend einfach? Wir alle haben doch in der Schule gut aufgepasst und einiges über das Wesen und die Kriegsgelüste des Imperialismus gelernt.
Micha123
24.08.2021, 14.50 Uhr
Es ist nicht kompliziert...
Und warum gehen dann zig Menschen auf die Straßen, weil sie Masken tragen müssen und nicht in den Urlaub dürfen?
Aber die Dinge, die sich wirklich abspielen - da bleibt es still und das Volk oder die Völker machen alles mit.

Und gerade wir Deutsche sind doch immer die, welche an die 2 Weltkriege erinnert werden. Vor allen zwischen 39 und 45. Wir sollen den Kopf nach unten hängen.
Aber unsere Politik, die Politik Europas und die unserer "Freunde", die treibt die Welt ins Chaos.

Man will Ländern "Demokratie" aufdrängen und "westliche Freiheit". Aber dabei geht es nur um Geld, Geld, Geld und nochmal Geld.

Mit dem Geld, was dieser Krieg seit 20 Jahren kostet.. da hätte man Afghanistan "aufbauen" können. Straßen, Schulen, Krankenhäuser, etc. Wohlstand hätte man schaffen können. Was auch dazu geführt hätte, dass sich die Taliban dem friedlich fügen und davon Nutzen haben.

Wie ich schon schrieb, die Gefahr ist nun groß, dass sich die Konflikte hier her verlagern.

Chaostage - Chaosjahre...
Leser X
24.08.2021, 15.19 Uhr
Für den militärisch-industriellen Komplex...
... rechnet sich Zerstörung und anschließender Wiederaufbau aber mehr als langweiliger Frieden. Wie gesagt: wer früher aufgepasst hat, weiß das. Wer aber erst nach der Wende "gebildet" wurde, dem wird sich diese grausame Wahrheit nur schwer erschließen...
Micha123
24.08.2021, 20.55 Uhr
Hoffnung
Einen Großteil meiner Bildung habe ich schon vor der Wende bezogen und mir war und ist klar, dass es nur um Interessen (Geld und Macht) geht.
Nach der Wende hatte ich aber die Hoffnung, dass dieser Wahnsinn einmal aufhört.

Es ist Heuchelei, wenn man uns heute immer wieder an die Kriegsschuld von 1939-1945 erinnert. Und hintenrum mischt man die halbe Welt auf und sorgt für Chaos.

Auch wenn es nicht zum Thema gehört... ich hätte mir nach der Wende ein Deutschland gewünscht, welches wie die Schweiz absolut neutral ist.

Die Demokratie ist nicht neu, sondern über 2000 Jahre alt. Es gibt Länder und Völker auf der Welt, für die es besser ist, wenn sie diese Form nicht haben - Siehe Afghanistan.


Bis 1989 waren wir hier bis an die Zähne bewaffnet und hätte es geknallt, da wären wir hier in der Region die ersten Menschen gewesen, von denen nur noch Asche geblieben wäre.
Trotzdem war die Welt damals irgendwie "friedlicher", so zumindest mein Gefühl.
Kama99
29.08.2021, 16.09 Uhr
Warum belügt ...
die Bundesregierung schon wieder das Volk? Laut "Welt" sind bis heute nur 101 Ortskräfte samt Familie nach Deutschland geholt wurden, gemeldet wurden ca. 2500. Viele von den bisher "geretteten" besitzen noch nicht einmal einen Pass um sich zu legimitieren. Bin ja mal gespannt wie viele Straftäter wir uns wieder in's Land geholt haben.
Kobold2
29.08.2021, 18.57 Uhr
dazu
wird bestimmt eine Erhebung aus der Nordhäuser Bahnhofsstraße Licht ins Dunkel bringen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das man sich die Ortskräfte unter Kriminellen und Verbrechern ausgesucht hat.....
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr