eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:31 Uhr
08.09.2021
Spurensuche in unserem Heimatort - Ein Projekt von Spuren e. V. Bad Langensalza

Das „History Mobil“ kommt nach Leinefelde

Der Verein "Spuren" lädt nach Leinefelde ein zur Besichtigung einer mobilen Ausstellung, zum Sammeln weiterer Dokumente und zum Gespräch über „9 Monate, 3 Systeme = Millionen von Schicksalen, Thüringen Januar bis September 1945...

Anzeige symplr
Am „History Mobil“ wollen die Vereinsmitglieder mit Menschen darüber ins Gespräch kommen, wie das Leben am Kriegsende für Sie oder Ihre Vorfahren war. Was macht es aus Ihrer Sicht so besonders und erinnerungswürdig für jetzige und folgende Generationen?

Vor Ort können persönliche Geschichten aufgezeichnet oder Dokumente, Fotos u. ä. eingescannt werden. Diese Geschichten, Erzählungen, Fotos, Tagebücher, Briefe, Zeichnungen oder Musik von 1945 möchten "Spuren" sammeln, unbewertet aufbewahren und für Schüler, Studenten und alle Interessierten zugänglich machen. Am Ende der Tour entsteht ein Buch über Thüringen am Kriegsende, in dem auch Leinefelde einige Seiten gewidmet werden.

In Leinefelde am Zentrale Platz sind die Geschichtsforscher am Dienstag, den 21. September von 11 bis 18 Uhr bereit und ansprechbar.

Hintergrund:
Der Verein "Spuren e.V." mit Sitz in Bad Langensalza fragt nach, wie besondere Zeiten Menschen verändert haben und was wir bis heute daraus lernen können. Wir beleuchten als Pilotprojekt die Zeit Januar bis September 1945, als wir in Thüringen die Besonderheit von 3 Systemen hatten. Weitere Projekte sind in Planung.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr