eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 23:59 Uhr
17.09.2021
Thüringer HC

Eurosport-Fluch gebrochen

Mit einer überzeugenden Leistung gewann der Thüringer HC mit 31:23 (13:10) gegen den TuS Metzingen. Nach einem schwachen Start mit Vorteilen bei den Gästen dreht der THC das Spiel und zeigte über 45 Minuten sehenswerten Handball in Angriff und Abwehr...

Anika Niederwieser ist zurück beim Thüringer HC. (Foto: Alexander Mühlbach/THC) Anika Niederwieser ist zurück beim Thüringer HC. (Foto: Alexander Mühlbach/THC)
Das hohe Tempo konnten die Gäste zeitweise nicht mitgehen. Beste Werferinnen waren Anika Niederwieser und Lamprini Tsakalou (THC) und Katarina Pandza (TuS) mit je fünf Toren.

Anzeige symplr
Metzingen machte zu Beginn Druck und ging nach einer Minute in Führung. Auf der Gegenseite netzte Dominika Zachova von der Strafwurflinie zum 1:1 ein. Damit war das Abtasten eigentlich schon beendet. Der THC kassierte schon in der 3. Minute die zweite Verwarnung. Der erste Abspielfehler des THC wurde sofort zur erneuten Führung genutzt, Dagmara Nocun traf per Tempogegenstoß, genau das wollte Herbert Müller unterbinden.

Die TusSies standen offensiv in der Abwehr, störten früh und griffen nicht gerade zimperlich zu. Daraus folgte die erste Zeitstrafe der Gäste, Dagmara Nocun musste auf die Bank. Die Gastgeberinnen konnten ihr Überzahlspiel nicht nutzen, im Gegenteil, Metzingen ging mit 2:4 in Führung und bauten diese bis zur 10. Minuten auf 5:3 aus. Die Schwäbinnen zeigte genau das schnelle Umschaltspiel, vor dem der THC-Trainer gewarnt hatte und sein Team tat sich sichtlich schwer damit. In der 16, Minute zeigte Marlene Kalf Nerven, als sie ihren ersten Siebenmeter für die Gäste verwarf.

Es folgten im Doppelpack zwei THC-Tore zum 6:7. Rinka Duijndam lief inzwischen zur Höchstform auf und zeigte mehrere Paraden, mit denen sie ihre Mannschaft im Spiel hielt. Kerstin Kündig dankte es ihr und netzte zum 7:7 ein. Das reichte Edina Rott und sie rief ihr Team zehn Minuten vor dem Pausenpfiff an die Seitenlinie.

Der THC legte nun vor, Metzingen musste ausgleichen. Innerhalb von vier Minuten baute der THC die Führung auf drei Tore aus - 11:8. Anika Niederwieser zeigte eine tolle Leistung in der Abwehr und traf aus dem Rückraum. Knapp vier Minuten vor der Pause zog Herbert Müller die grüne Karte. In seiner Ansprache wirkte er nicht ganz unzufrieden. Den vergebenen Strafwurf von Dominika Zachova, kompensierte die starke Abwehr und der sehenswerte Treffer vom Kreis durch Annika Meyer zum 13:9. Zur Halbzeitpause lagen die Gastgeberinnen mit 13:10 vor.

Der Thüringer HC kam offensiv aus der Kabine und nutzte seine Chance, die Führung auf vier Tore auszubauen. In der Abwehr aggressiv agierend, kassierten erst Lydia Jakubisova, dann Anika Niederwieser je eine Zeitstrafe. In doppelter Unterzahl fiel der 15. THC-Treffer. Zudem parierte Rinka Duijndam einen Tempogegenstoß. Nach knapp sechs Minuten lag der THC mit 17:11 vorn. Die THC-Frauen, waren im Spiel. Die Gäste hatte in dieser Phase wenig entgegenzusetzen. Edina Rott reagierte und nahm nach dem Treffer durch Miranda Schmidt-Robben zum 18:11 in der 37. Minute das Team Timeout. Dieses zeigte mit zwei Treffern in Folge Wirkung. Das schien die Gastgeberinnen zu beflügeln und so stand nach 40. Minuten ein 21:13 auf der Anzeigetafel.

Weitere vier Minuten später traf Anika Niederwieser zum 23:13. Ein Zehntorevorsprung gegen die TusSies hätte vor dem Spiel sicher keiner erwartet. Mitte der zweiten Halbzeit nahm Herbert Müller beim Stand von 25:15 eine weitere Auszeit. Die österreichische Nationalspielerin in den Reihen der Schwäbinnen, Katarina Pandza, verwarf den zweiten Strafwurf für die Gäste. Das Spiel verlief für die Gastgeberinnen nach Maß.

Mit zehn Toren Abstand in die Schlussphase zu gehen war ein komfortabler Vorsprung und dennoch kein Grund, sich auszuruhen. Die Gäste versuchten aus jedem Fehler des THC den eigenen Torerfolg zu machen. Schon jetzt konnte man sagen, dass der “Eurosport-Fluch” gebrochen war. Sechs Minuten vor dem Abpfiff erzielte Jennifer Rode von der Strafwurflinie das 29:19.

Die Konzentration ließ nun nach und so kamen die Gäste zu vier weiteren Toren. Beim Stand vom 31:23 ertönte die Schlusssirene. Mit dem Sieg zog der THC in der Tabelle an Metzingen vorbei. Die Thüringerinnen sind vor dem Spiel gegen Blomberg, am nächsten Freitag wieder im Soll.
Autor: psg

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr