eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 17:36 Uhr
22.11.2021
Ständiger Rat der Deutschen Bischofskonferenz

Katholischer Aufruf zum Impfen

Der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz, der heute in Würzburg zusammengekommen ist, ruft angesichts der vierten Welle der Corona-Pandemie alle Katholiken zum Impfen auf...

Anzeige symplr
„In diesen Tagen erleben wir in nahezu unaufhaltsamer Dramatik das Fortschreiten der vierten Welle der Corona-Pandemie. Die Inzidenzzahlen, Neuinfektionen und Todesfälle erreichen erschreckende Ausmaße.

Mit Nachdruck rufen wir die Katholikinnen und Katholiken und alle Menschen unseres Landes dazu auf, sich impfen zu lassen, soweit dies möglich ist. Impfen ist in dieser Pandemie eine Verpflichtung aus Gerechtigkeit, Solidarität und Nächstenliebe. Aus ethischer Sicht ist es eine moralische Pflicht. Wir müssen uns und andere schützen. Die Impfung ist dazu das wirksamste Mittel. Gleichzeitig appellieren wir an alle, die nötigen Hygienemaßnahmen einzuhalten. Wir alle wünschen uns die Freiheiten im alltäglichen Leben wie in den Zeiten vor Corona zurück. Dazu müssen wir uns aber gemeinsam – und zwar jede und jeder in diesem Land – einsetzen. Denn wir sehen: Durch die Impfung werden Leben gerettet und weniger schwere Krankheitsverläufe erreicht.

Wir machen uns den Appell von Papst Franziskus zu eigen, der am Weltgesundheitstag betont hat: ‚Wir alle sind aufgerufen, die Pandemie zu bekämpfen. In diesem Kampf stellen die Impfstoffe ein wesentliches Instrument dar. Dank Gott und der Arbeit vieler haben wir jetzt Impfstoffe, um uns vor Covid-19 zu schützen.‘
Wir fügen hinzu: Nutzen wir diese Chance! Bitte lassen Sie sich impfen!“
Autor: red

Kommentare
takuma
22.11.2021, 20.08 Uhr
O:)
Was ist, wenn man von dieser Impfung trotzdem Krank wird oder sogar verstirbt? Antwort geb ich mir selber. Es war Gottes Wille.
grobschmied56
22.11.2021, 20.42 Uhr
Wäre mal interessant ...
... zu klären, WANN und WO sich die wackeren Gläubigen impfen lassen sollen. Herr Spahn weiß angeblich nicht, wieviele Impfzentren es noch gibt, selbst bei Doktor Google gibt es nur Schnee vom vergangenen Jahr.
Die Hausärzte zucken nur mit den Schultern. Gerade mal 30 Biontech - Dosen will ihnen der Jensi pro Woche zuteilen. Kein Wunder, daß viele Leute nur noch die Köpfe schütteln und ratlos fragen: "Ist das Euer Ernst?" oder auch: "Wo ist die (versteckte) Kamera?"
Erinnert mich an den geschmacklosen Witz, in dem ein arbeitsloser Schauspieler vom Arzt eröffnet bekommt:
"Tut mir leid, aber Sie haben nur noch ein Jahr zu leben!"
Verzweifelte Frage des Schauspielers: "Ja, aber wovon denn!"
Alex Gösel
22.11.2021, 20.50 Uhr
Göttlicher Plan?
Nur eine Frage an die studierten Theologen unter uns: Was ist der göttliche Plan, uns das ganze Elend (nicht nur Covid19) zu senden? Wäre da nicht eine weitere Sintflut die bessere Möglichkeit gewesen?

Ihr

ottO treberT
Echter-Nordhaeuser
22.11.2021, 20.51 Uhr
"Mal so am Rande"@takuma
Was ist, wenn man von dieser Impfung trotzdem Krank wird oder sogar verstirbt?
Natürlich können Sie trotz Impfung an Corona erkranken, den ich kann es schreiben weil es bei mir ist ich bin geimpft bin aber Corona positiv mit Symptome.
Aber vielleicht ist der Verlauf nicht so schwer als bei Ungeimpften. Natürlich sterben auch Leute an einer Impfung aber das ist bei jeder egal wie man es dreht.
tannhäuser
22.11.2021, 21.11 Uhr
Was für ein Aufruf!
Ein strenggläubiger Katholik will dringend beichten und ihm bleibt der Stuhl (Die Kabine) verwehrt, weil ihm da ein Schild wegen 2G oder 3G den Zutritt verwehrt?

Der Heilige Vater ist weit weg und der örtlich zuständige Kardinal/Bischof ist auch nicht ansprechbar, weil er gerade in sich gekehrt im Inneren Exil über Verfehlungen seiner Oberherdenschafe bezüglich Pädophilie sinnieren muss...
Herbert53
22.11.2021, 23.05 Uhr
Strafe Gottes
Corona gilt den Rechtgläubigen als Strafe Gottes, die ausgehalten werden muss.
Romikon
23.11.2021, 06.03 Uhr
ich glaube die Welt ist einfach irre oder hat einen perfiden Plan
ich habe gestern gelesen: Die Israelis erwarten eine 4.,5.,6.,7. und 8. Impfung und es wird trotzdem nicht besser.
Wer erklärt mir das mal bitte?
Real Human
23.11.2021, 12.16 Uhr
Aufgeklärt und humanistisch handeln hier die „Katholen“!
Im „Mittelalter“ hätten sie das Virus, das übrigens mit der frühchristlichen Glaubensmärtyrerin Corona namensgleich ist, als gerechte Strafe Gottes bezeichnet und Sündenablässe verkauft. Heute weiß jeder AUFGEKLÄRTE Katholik, dass nicht die Schriften der Genesis wahr sind, sondern die EVOLUTIONSwissenschaftlichen Erkenntnisse der Wahrheit über die „Schöpfung“ viel näher kommen!

Sonst hätte Johannes Paul II. vor 40 Jahren das Attentat nicht überlebt, denn die Öffnung des menschlichen Körpers – zumal dem des „Heiligen Vaters“ – war im Mittelalter zumindest in einer rechtlichen Grauzone angesiedelt.

(Übrigens ist gestern der Autor von „Der Medicus“, Noah Gordon, verstorben. „Seine letzten Werke befassten sich mit der Inquisition und der jüdischen Kulturgeschichte.“ schreibt Wikipedia.)

Doch, „Wer heilt, hat Recht!“, soll schon Hippokrates gesagt haben. Und wenn Impfen inzwischen nachweislich mindestens die Zahl schwerer Verläufe drastisch verringert, wären die „Allumfassenden“ schlecht beraten, wenn sie mit den Anthroposophen und sonstigen neumodischen Seelen-“Wissenschaftlern“ ins gleiche wissenschaftsskeptische Horn stoßen würden.

@ tannhäuser:
Ich habe mich am 15.05.2019 als bekennender Atheist mit dem Emeritus Prof. Dr. Georg Hentschel von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Uni Erfurt bei einem Seminar zur Schöpfungsgeschichte besser verstanden als so mancher mit anwesende „strenggläubige“ Katholik.

Und wenn schon der Verweis auf die „Pädophilie“ erlaubt wurde.
Bei aller Hingezogenheit speziell zu Knaben, speziell in der Katholischen Kirche, bei gleichzeitiger besonderer Verurteilung der Homosexualität … , sowas gab es zu allen Zeiten und in allen Gesellschaftsschichten. Sind nicht Männer, die „Kindfrauen“ mögen und Damen, die sich z.B. in Kenia gern von jungen Afrikanern verwöhnen lassen, nicht auch irgendwie „pädophil“?

Generelles Fazit:
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei [selbst] zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr