eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 17:00 Uhr
21.09.2022
Jugendfeuerwehr schlüpft in Rolle der Berufsfeuerwehr

Ein Tag wie bei der Berufsfeuerwehr

Übungs-Einsatz für die Jugendfeuerwehr (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt) Übungs-Einsatz für die Jugendfeuerwehr (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)
In die Rolle von echten Feuerwehrmännern und -frauen schlüpften am vergangenen Wochenende die Mitglieder der Heiligenstädter Jugendfeuerwehr.
Anzeige symplr
Zur Dienstübernahme ihres diesjährigen Berufsfeuerwehrtages traten die Kinder und Jugendlichen am Freitag um 16.00 Uhr in der Fahrzeughalle an. Dort wurden sie auf die Fahrzeuge eingeteilt, bevor sie die Ausrüstung und Technik überprüften.

Im Anschluss begann für sie ein 24-Stunden-Dienst wie bei einer echten Berufsfeuerwehr. Einige Räume verwandelten sich in Ruheräume, wo die Kinder ihre Betten für die Nacht aufschlugen. Nicht lange mussten sie warten, bis zum ersten Mal der Alarmgong in der Feuerwache ertönte. Über eine Durchsage und Anzeigen auf mehreren Monitoren erfuhren sie, was für ein Einsatz anliegt und welche Fahrzeuge ausrücken.

So sammelten sich bis zum Samstagnachmittag zahlreiche inszenierte Einsätze, bei denen die Kinder und Jugendliche ihr Können unter Beweis stellen konnten. Nachdem mehrere kleine Einsätze absolviert waren, wie zum Beispiel das Retten einer Katze von einem Baum, ging es zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Kaufland Fleischwerk. Dieser Alarm entpuppte sich als ausgedehnter Brand.

Während ein Trupp unter Atemschutz im Innenangriff tätig wurde, löschte die Besatzung der Drehleiter den vermeintlich brennenden Dachstuhl aus der Luft. Wenig später mussten bei einem Zimmerbrand im Gemeindehaus von St. Aegidien zwei Personen mit Hilfe der Drehleiter vor dem Rauch gerettet werden. Ein Trupp ging währenddessen mit einem C-Rohr gegen das Feuer vor.

Ein weiteres Highlight war ein Verkehrsunfall auf dem Gelände der Alten Burg, bei dem der Fahrer in seinem Pkw eingeklemmt war. Bei der technischen Rettung mit Schere und Spreizer unterstützten Kameraden der Einsatzabteilung die Arbeiten mit den schweren Geräten. Zwischen den Einsätzen bereiteten die Feuerwehrmänner und -frauen selbstständig die Mahlzeiten zu und aßen gemeinsam.

Nach einer ruhigen Nacht ging es am Samstagmorgen aufregend weiter. Aus dem Schlaf riss der Alarmgong die Einsatzkräfte. Eine vermisste Person musste im Wald gesucht und gerettet werden. Nach getaner Arbeit stand eine kleine Einheit Morgensport in der Fahrzeughalle an, bevor sich die Mädchen und Jungen beim Frühstück für den Tag stärkten. Ein Pkw-Brand in einer Garage der Polizeiinspektion Heiligenstadt, eine Personenrettung aus dem ersten Obergeschoss in der Wilhelmstraße und mehrere brennende Lkw auf dem Gelände einer Spedition im Rengelröder Weg forderten die Berufsfeuerwehrmänner- und frauen.

Am späten Nachmittag ging dann ein anstrengender, aber auch spaßiger Dienst zu Ende. Mit großer Freude warten alle schon jetzt auf ihren nächsten Berufsfeuerwehrtag im kommenden Jahr.

Johannes Lurch
Übungs-Einsatz für die Jugendfeuerwehr (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)
Übungs-Einsatz für die Jugendfeuerwehr (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)
Übungs-Einsatz für die Jugendfeuerwehr (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)
Übungs-Einsatz für die Jugendfeuerwehr (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr