eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:08 Uhr
16.01.2023
Ein Blick in die Statistik

Energieverbraucht im Bundesvergleich

Die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder haben erneut die interaktive Karte zum industriellen Energieverbrauch zur Verfügung gestellt. Sie gibt interessierten Nutzerinnen und Nutzern über folgenden Link detaillierte Auskünfte zum Energieverbrauch der Industriebetriebe im bundes- weiten Kreisvergleich...

Für die Landkreise und kreisfreien Städte Deutschlands wird mit einem Kreis-Sektoren-Diagramm („Tortendiagramm“) der Energieverbrauch – energetische und nichtenergetische Nutzung von Ener- gieträgern – detailliert nach den Energieträgern Kohlen, Erdgas, Heizöl, erneuerbare Energien, Strom, Wärme sowie sonstige Energieträger grafisch dargestellt. Nichtenergetische Nutzung liegt vor, wenn z. B. Energieträger als Rohstoffe für chemische Prozesse eingesetzt werden.

Anzeige symplr
Wird für den Energieverbrauch einer kreisfreien Stadt oder eines Landkreises kein Tortendiagramm gezeichnet bzw. werden weiße Sektoren angezeigt, unterliegt der Gesamtwert bzw. Teilwert der statistischen Geheimhaltung.

Befragt wurden für die Ergebnisse des Jahres 2021 insgesamt 1 646 Betriebe in Thüringen mit einem Energieverbrauch von insgesamt 61,2 Petajoule (PJ). Deutschlandweit waren es rund 47 000 Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes, des Bergbaus sowie der Gewinnung von Steinen und Erden mit einem Energieverbrauchsvolumen von 3 918 PJ.

Die Karte findet sich unter: service.destatis.de/DE/karten/EnergieverbrauchIndustrie2021.
Autor: red

Kommentare
Flitzpiepe
16.01.2023, 10.57 Uhr
Apropos Energieverbrauch
Gestern hat der Netzbetreiber Transnet BW seine Kunden in Baden-Württemberg eindringlich gebeten, zwischen 17 und 19 Uhr weniger Energie zu verbrauchen, damit es nicht zu Versorgungsproblemen kommt.
Hintergrund: In Norddeutschland wurde gestern durch Windkraft sehr viel Strom erzeugt. Dadurch war der Strompreis auf 0. Da die konventionellen Kraftwerke im Süden dann 'unrentabel' arbeiten, werden sie abgestellt. Da aber das Überangebot an Strom im Norden durch immer noch fehlende Stromtrassen von Nord nach Süd nicht den Süden erreicht, kommt es im Süden dann zur Stromknappheit.
Die neuen Trassen werden auch erst 2027/28 fertig sein...
Frage: Warum arbeiten konventionelle Kraftwerke unrentabel, wenn doch vom Endkunden immer der höchste Erzeugungspreis (also genau von diesen Kraftwerken) abkassiert wird? Diese Kraftwerke sind doch genau dafür da, die Versorgung sicher zu stellen.
Das ist was grundlegend falsch im System.
grobschmied56
16.01.2023, 12.11 Uhr
Bei dieser Karte dürfte es sich um ein ...
... Auslaufmodell handeln. Bei Industrie in Deutschland ebenfalls. Die Grünen Weltretter machen inzwischen gute Fortschritte, das 'Klima-Problem' Bundesrepublik abzuschaffen. E-Fahrern wird schon mal angekündigt, daß sie ihre Mobile in Zukunft nicht mehr nach Belieben ans Ladekabel bringen können. Ähnliche Ankündigungen gab es wohl auch schon im Vereinigten Königreich und in der Schweiz.
Material wie Aluminium, Stahl, Glas oder Zement, also energieintensiv erstellte Baustoffe werden wir künftig importieren müssen, wenn wir sie uns noch leisten können.
Damit dürfte dann auch die Frage beantwortet sein, wie man ausreichend Wohnraum für die 'schon länger hier Lebenden' und 'die noch nicht so lange hier Lebenden' schafft: NA GAR NICHT:
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr