eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:16 Uhr
08.03.2023
CDU-Wirtschaftsrat Thüringen:

Habeck überfordert Eigenheimbesitzer im Freistaat

Der Landesvorsitzende des Thüringen des Wirtschaftsrates der CDU Mihajlo Kolakovic erklärt: "Die Ideologische Pläne sind an Entrücktheit kaum zu überbieten - Für viele Familien im ländlichen Raum werden sie das Aus für das Elternhaus bedeuten."...

Der Landesverband Thüringen des Wirtschaftsrates der CDU kritisiert die Pläne zum Verbot von Öl- und Gasheizungen des Bundeswirtschaftsministers. "Habecks Heizungs-Knock-out wird gerade in Ostdeutschland zu einem großen sozialen Problem. Die Investitionen werden nicht nur hoch sein, sondern oftmals auch schon sehr kurzfristig erfolgen müssen und dabei auf durchschnittlich geringere Vermögen treffen. Die Regierungspläne werden viele Familien wirtschaftlich überfordern", sagt der Landesvorsitzende des Thüringer Wirtschaftsrates Mihajlo Kolakovic.

Der Wirtschaftsrat Thüringen stellt die Umstellung der Wärmeversorgung auf klimafreundlichere Systeme als Öl und Gas dabei mit keiner Silbe in Frage. Zu kritisieren ist der erneut eingeschlagene Weg über Verbote und technologische Verengung - weil dies die Immobilieneigentümer überfordern wird und in der vorgeschriebenen Schnelligkeit auch faktisch nicht realisierbar sein wird. Mihajlo Kolakovic: "Wir begehen hier den gleichen Fehler wie in der Energiepolitik: Es wird ein sofortiger Ausstieg aus einer Technologie beschlossen, ohne dass ein schlüssiges, alternatives Gesamtkonzept vorliegt."

Anzeige symplr
Gerade in den Kleinstädten und Dörfern Thüringens dominieren Wohnbauten, die vor 1919 errichtet worden sind, ein- bis zweischalige Mauerwerksbauten, oftmals aber klassische Fachwerkhäuser mit Strohlehm-Ausfachung, Holzbalkendecken. In Teilen Thüringens macht dieser Anteil sogar mehr als 50 Prozent des Wohngebäudebestands aus. "Sie können solche Gebäude mit vertretbarem Aufwand kaum energetisch so herrichten, dass diese etwa mit einer Wärmepumpe beheizt werden können. Und selbst wenn eine solche energetische Sanierung technisch überhaupt möglich ist, eine Einbeziehung teurer Fachberater mit entsprechender bauphysikalischer wie energetischer Kompetenz wird unumgänglich sein", sagt Mihajlo Kolakovic.

Hinzu kommt: Viele Bürger von Thüringen haben in den 1990er Jahren - oft unter großem finanziellem Aufwand - ihre Häuser von Braunkohle auf Öl- oder Gasheizungen umgestellt. Habecks Gesetz sieht nun aber auch vor, dass sämtliche Bestandsanlagen nach 30-jähriger Nutzung die Betriebserlaubnis entzogen wird. Das heißt: Eine in der großen Renovierungswelle Mitte der 1990er Jahre eingebaute Öl- oder Gasheizung darf bereits in zwei bis drei Jahren nicht mehr weiterbetrieben werden, egal ob sie defekt ist oder nicht. Mihajlo Kolakovic: "Das Problem des Heizungstauschs stellt sich damit gerade für ostdeutsche Immobilienbesitzer im Grunde schon morgen."

Es gibt aktuell keine technisch wirklich praktikable Alternative. Kommunale Fernwärmenetze sind abseits der Großstädte so gut wie nicht vorhanden, bleibt für viele Altbaubesitzer einzig der Weg zurück zum alten Holzofen, nunmehr auf Pelletbasis - mit teuren Zusatzinvestitionen in Biomassekessel und Vorratsbehälter. "Ob das allerdings aufgrund der Feinstaubbelastung eines solchen Heizsystems einen wirklichen Beitrag zum Umweltschutz leistet, sei dahingestellt", schlussfolgert Mihajlo Kolakovic.

"Die Pläne des Ministers sind an Entrücktheit kaum zu überbieten. Für viele Familien im ländlichen Raum werden sie das Aus für das einst von den Vorfahren errichtete Haus bedeuten. Wenn weder die vorgeschriebene Sanierung noch ein Abriss und Neubau wirtschaftlich tragbar sind, bleibt nur der Umzug in eine Mietwohnung", befürchtet Mihajlo Kolakovic. Die Pläne Robert Habecks stehen für einen massiven Eingriff in das Eigentum. Grünes Wunschdenken vernichtet einmal mehr das Vermögen der Bundesbürger. Der aus der Regierungskoalition bereits zu vernehmende Ruf nach Streckung der Fristen oder Härtefallregelungen wird am grundsätzlichen Fakt der Vermögensvernichtung nichts ändern.
Autor: red

Kommentare
Kobold2
08.03.2023, 11.25 Uhr
Solche Probleme entstehen
Wenn man inder Vergangenheit einiges ignoriert hat .....
Und jetzt merkt, das es fast zu spät ist.
Teja
08.03.2023, 11.49 Uhr
Ignoranz
Nein,nicht der Bürger ist der Ignorant,sondern der weltfremde von uns allen bezahlte Diener(Minister) Habeck und seine unser Volk verachtenden Anhängsel.
Wann wird der Wahnsinn endlich mal gestoppt???
Bürger 0815
08.03.2023, 12.11 Uhr
Diese Euchlerpartei
hat doch vor Jahren schon das Vermögen der kleinen Leute vernichtet.
Da gibt es nur eins, Habeck ablösen und die CDU auflösen.
Aber wie immer, beides wird nicht geschehen.
T-Rex Sauerkirschen
08.03.2023, 12.21 Uhr
Namensänderung
Warum benennt sich Kobold2 nicht einfach in Green Goblin um? Oder Red-Green.
Ach Rot-Grün geht nicht. Wird ja Braun ;-)
N. Baxter
08.03.2023, 12.38 Uhr
mehr als
50Prozent aller Gebäude sind für die Beheizung mit Wärmepumpe ungeeignet, und da sind die staatl. Gebäude wie Schulen etc noch nicht mal inkludiert. In sofern ein Schuss in den Ofen ;-)
Kobold2
08.03.2023, 14.45 Uhr
Wieviele davon
haben die Entwicklung verpasst, oder ignoriert???? Wer zu spät kommt....(M. Gorbatschow )
Um eine Immobilie wirtschaftlich sinnvoll zu betreiben genügt ein Blick aufs Konto, die zur Verfügung stehen Möglichkeiten und ein wenig Weitsicht.
Ich wurde hier vor Jahren schon dafür abgekanzelt, das man möglichst viel Eigenversorung anstreben sollte.
Das man sich nicht auf der Gunst Versorger und deren Lieferanten ausruhen kann, war vorhersehbar.
Junge21
08.03.2023, 15.15 Uhr
Gut, dass wir
Den Kobold haben, wir hätten vor Jahren auf ihn hören sollen.
Das hätte alles erleichtert, wenn ich doch nur nicht nur stückchenweise mein Geld in die Isolierung meines alten Hauses gesteckt hätte, mich um eine andere Art der Heizung gekümmert hätte, ( alles raus, was noch funktioniert), mich verschuldet, obwohl ich als Normalo mit meiner ehrlichen Hände Geld Verdienender kaum für Geld scheffeln prädestiniert bin. Ja, Herr Kobold, Sie sind der Messias. Ich wusste es und ich verstehe nicht, warum Ihnen niemand zuhört oder warum Sie als LKW- Fahrer nicht einen Job als Politiker ins Auge fassen,wo Sie Ihre Botschaft breiter verfächern können.
Ich bin überzeugt , dass alle Menschen darauf warten.
Na weiter so, Herr Habeck, und er ist bei der nächsten Wahl Geschichte.
Echter-Nordhaeuser
08.03.2023, 17.16 Uhr
Habeck überfordert Eigenheimbesitzer
Ja irgendwie müssen sie ja den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, es hat doch schon lange nichts mehr mit ihrem Klimagedöns zu tun. Es muss ja auch mit unseren Geldern die Ukraine finanziert werden deshalb lassen sie sich unter Vorwand Klimaschutz solche Sachen einfallen. Diese Truppen ist die Schlimmste nach der DDR Regierung.
tannhäuser
08.03.2023, 17.26 Uhr
"Ich wurde hier schon vor Jahren dafür abgekanzelt"...
Meine Damen und Herren, Nostradamus hat gesprochen! Reinkarnation funktioniert wirklich.

Deswegen argumentiert der Kobold für Rot-Grün, weil so ein E-Akku eher nicht als Brandbeschleuniger eines Scheiterhaufens für Ketzer taugt.

Zeitreisen sind also wirklich möglich!
Mueller13
08.03.2023, 18.27 Uhr
Die Propheten und das liebe Geld
@Kobold
Den richtigen Propheten erkennt man doch daran, dass er selbst nicht seinen Weissagungen folgt. Also Kobold, haben Sie in eine entsprechende Heizung investiert, obwohl Ihre alte Heizung eigentlich noch gut in Schuss ist und grundsätzlich auf die Art des Hauses ausgelegt ist?
Oder überlassen Sie dies lieber Ihrem Vermieter? Und falls es der Vermieter ist, wäre ich gerne dabei, wenn Sie ihm klar machen, dass er gefälligst sein funktionierendes System umzustellen hat.

Ja, man kann langfristig an einen Wechsel der Heizungsanlage denken, solche Veränderungen hat es schon immer gegeben. Aber bestehende funktionierende, effiziente Anlagen zu ersetzen ist Irrsinn. Vom Umstand mal abgesehen, dass man weder die Technik noch die Installateure in Mengen vorrätig hat.
henry12
08.03.2023, 18.45 Uhr
Habeck macht fassungslos
Von diesem Menschen halte ich rein gar nichts. Weder von seinen Ideen,
noch von deren Umsetzung. Wäre er wenigstens ein verpeilter Techniker,
der sich verennt. Aber der Mann hat nicht einmal einen gesunden Menschenverstand. Also ist er dumm. Das eine verbieten zu wollen, ohne eine massentaugliche Alternative zu haben. Was soll das bitte werden?
Noch dümmer der übliche Spruch, was man in der Vergangenheit ignoriert hätte ? Ja, bitte, was denn genau ?
Paulinchen
08.03.2023, 19.31 Uhr
Der Kobold 2,sollte...
... sich mal für die Senkung der Rußpartikel und den hohen Co2 Ausstoß der LKW kümmern.
Denn wenn sich seine Kollegen mal exakt an die StVO halten würden, wäre unsere Luft um ein Vielfaches besser. (EINHALTEN DER ZULÄSSIGEN HÖCHSTGESCHWINDIGKEITEN) Dann können wir mit unserem PKW mit ruhigem Gewissen, auf der Autobahn mit gut 130 km/h fahren, ohne dass Klima zu über- lasten. Es ist eine Schande, dass bei Kontrollen, Lkws mit Ueberladung von mehr als 30t festgestellt werden.

Das wäre ein geeignetes Betätigungsfeld für den Kobold 2, hier kann er sein Wissen (wenn vorhanden) nützlich einsetzen. Seine Pateischulungen in der nnz online, sind nach der Daumenbewertung nicht so beliebt.
Kobold2
08.03.2023, 20.02 Uhr
Wenn ich so
wirtschaften würde, wie manche hier argumentieren käme ich auch nicht zurecht.
Tannhäuser kann sich, trotz seinem jahrelangen Auseinandernehmen meiner Kommentare nicht erinnern. Junge 21 wird wohl noch immer an seiner Schwerkraftheizung oder seinem Kachelofen festhalten, weil es ja noch funktioniert...
Also die Technik sicher, nur mit der Schlepperei der Brennstoffe wirds wohl mit steigenden Alter mühsam.
Wenn man selbst die Augen vor der Entwicklung verschließt sind natürlich die anderen die Propheten.
Bei uns war es einer der ersten Maßnahmen, nach Erwerb unseres Häuschen, in eine nach damaligen Stand effektive Heizung zu investieren. Die Vorhandene war repeaturbedürftig und ineffizient. Und schon jetzt wird nachgedacht, was danach kommt. PV ist schon länger in Planung und wird dieses Jahr realisiert. Ja, ich weiß, da sind wir spät dran.
Man braucht keine besonderen Gaben um das eine, oder andere abzusehen.
Das sagte ich schon zur Verkehrsentwicklung, zum zunehmenden Wasserproblem, zum kaputt spielen der eigenen Infrastruktur, zur Preisentwicklung im Transport und Logistikwesen. Mit Augen zu und immer die anderen sind Schuld wirds jedenfalls nicht besser.
Schnapsglas
08.03.2023, 20.13 Uhr
Selbst "Aspekte"-Moderator sieht Grüne als "Gefahr für die Demokratie"
Selbst der langjährige Moderator und Redaktionsleiter des ZDF Kulturmagazins "aspekte", Wolfgang Herles (kein "Schwurbler", "Verschwörungstheoretiker"o.ä. also) hat heute öffentlich vor der Politik von Habeck und Co. gewarnt und als "Gefahr für die Demokratie" bezeichnet. Das hat mich sehr nachdenklich gestimmt ob dem Ernst der Lage.
Kobold2
08.03.2023, 20.15 Uhr
Das Paulinchen
Sollte lieber beim Thema bleiben denn von den Nebelkerzenvorwürfen hat sie weder Ahnung noch Beweise und das suggerierte mustergültige Verhalten der "unbescholtenen" PKW Fraktion erlebe ich jeden Tag.
Welche Fahrzeugklasse war vorwiegend von manipulieren Abgasen betroffen.
Waldemar Ceckorr
08.03.2023, 22.23 Uhr
das mustergültige Verhalten der "unbescholtenen" PKW Fraktion erlebe ich jeden Tag....
hier stellt sich mir die frage, wann will der kobold das erleben ?
wenn mal ein blick auf seine kommentarzeiten gerichtet wird über den tag verteilt, wann kann er dann noch fahren ?

da staunt der fachmann und

der waldi wundert sich
grobschmied56
09.03.2023, 00.12 Uhr
Da kann man ja gespannt sein ...
... wie mollig warm Kobolds Stube sein wird, wenn er bei einem Wetter, wie wir es jetzt haben mit Photovoltaik heizt...
Sein Glaube an den Sonnengott Helios scheint noch stärker, als mein Glaube an unseren christlichen Herrgott. Respekt, mal sehen was davon übrigbleibt, wenn es nicht so ganz funzt.

Ps. Am heutigen Tag leisteten alle PV - Anlagen Deutschlands um die Mittagszeit (12:00 Uhr) gerade mal 7.2 GW.
Installierte Leistung in Deutschland 2020 - 54 Gigawatt.
Die 'Solarpower' war also gerade mal zu 14 Prozent wirksam, bei höchstem Sonnenstand um die Mittagsstunde herum.
Da kann man schon mal ausrechnen, wie viele Quadratmeter Solarmodule man anschaffen muß, um - rein rechnerisch - die Hütte warm zu bekommen.
Wenn allerdings dummerweise ein paar Zentimeter Neuschnee auf den schönen Paneelen liegen, dann wird es wohl auch zur Mittagszeit nicht viel werden mit mollig und behaglich.
T-Rex Sauerkirschen
09.03.2023, 05.30 Uhr
Wenn Diesel immer teurer
Wird, fährt dann der LKW-Fahrer im homeoffice
Kobold2
09.03.2023, 11.00 Uhr
Selbsvorführung
Durch Vorurteile, feste Denkmuster in Schubladen und Lesechwäche.
Der Grobschmied kann halt vor lauter Geünenhass nicht zwischen "alles" und " soviel wie möglich"unterscheiden. Der nächste hat immer noch nicht gemerkt, das höherere Betriebskosten, wie Kraftstoffe, Maut, Löhne usw. auf die Tansportkosten und die Endverbraucher z.g.T. umgelegt werden.
Da hilft es auch nicht das man schon länger Fahrer aus Usbekistan, Tadschikistan, Nepal , Indien, Aserbaidschan, usw. rekrutiert.
Der Fahrermangel kann dadurch nicht ausgeglichen werden. Waldie sollte halt sich mal mit der Breitbandigkeit des Jobs beschäftigen. Kabel 1 Sonntag abend ist da nicht das richtige Bildungsfernsehen, wenn man das Niveau überhaupt eine Episode durchhält.
Warum jeder, der seine Betriebskosten reduzieren und kontrollieren möchte gleich ein Grüner ist, hab ich bisher genausowenig verstanden, wie der gleiche Vorwurf beim Radfahren, weil man den Ausgleich vom Job sucht , sich dem Verkerswahnsinn und den steigenden Kosten genauso etwas entziehen möchte, wie bei den Fixkosten seines Heims?
Paulinchen hat sicher die 100km/h Zulassung für ihren Caravan abgelehnt und verurteilt alle, die eine haben.
Paulinchen
09.03.2023, 13.50 Uhr
@Kobold2....
.... zu Ihrer Beruhigung, mit meinem Gespann kann und darf ich die 100 km /h fahren. Nur da man im Leben das Schreiben und Rechnen gelernt hat, nutze ich die 100 nur zum Überholen der Lkws in Deutschland. In den benachbarten Ländern, mache ich ebenfalls wenig Gebrauch davon, um Diesel zu sparen und somit auch Geld. Mir reicht Tempo 90+. Wenn das die Lkws auf der Landstraße auch machen würden, wären die Transportkosten niedriger. Denn dort gilt für die Brummifahrer Tempo 60!!

Lassen wir das, sonst wird es ein Chat....
Peperoni
09.03.2023, 16.26 Uhr
Paulinchen
Richtig gut, aber es ist wirklich besser den nichts wissenden Kobold in seinem Märchen-Wald zu lassen! Genau dieses Klientel beglückt uns täglich auf unseren Straßen. Kilometer um Kilometer neben einander fahren obwohl es verboten ist, wenn man aber diese Verkehrszeichen nicht kennt....... Aber solche Fahrer sind die Größten der Landstraße, die fahren dort genauso schnell wie auf der Autobahn. Ergebnisse haben wir in letzter Zeit genug gesehen, gebt solchen Qualitätskraftfahren nur noch Schubkarren und Lastenräder, aber auch diese würden diese überfordern. Nur noch gestörte unterwegs, und täglich werden es mehr, fahren Sie mal nachts durch den Harz, mann könnte glauben die habe Flak - Scheinwerfer auf ihren karren montiert, da kommt Freude auf, auch solche hätten sich sofort für die Schubkarre qualifiziert.
Psychoanalytiker
09.03.2023, 18.05 Uhr
Lieber Grobschmied ...
... jetzt sind Sie und sicherlich auch ich "Grünenhasser", nur weil wir Realitäten erkennen, benennen und für alle sichtbar machen.

Der Kobold beispielsweise wurde wegen meiner Skepsis bezüglich Ladestationen von E-Autos in Wohnsiedlungen wie Halle-Neustadt, Berlin-Marzahn, Nordhausen-Ost (Südseite) oder Leipzig-Grünau schon mehrfach gebeten, mal seine Sicht der Machbarkeit (ohne Reduzierung auf 1/2 Auto pro Großfamilie) aufzuzeigen. Ich fragte ihn wegen seines Optimismusses auch, ob er ein Häuschen hat, oder zur Miete wohnt, weil er so redet, wie er quatscht.

Jetzt teilte er uns endlich mal mit, dass er tatsächlich ein Haus hat. Da wundere ich mich nicht, dass er Hardware für "erneuerbare Energien" installieren kann.

Ich kann dies nicht, weil ich Auto fahren will, keine nahegelegenen Parkplätze mit Ladestationen bekommen werde, keine Genehmigung zur Installation eines Solarpaneels auf dem Balkon oder dem Fensterbrett erhalte.

Aber vielleicht schmeisst mich ja mein Vermieter raus, schafft wie in Lörrach und Berlin Platz für Flüchtlinge und lässt mich in einer besseren Wohnung zum gleichen Preis meinen Lebensabend verbringen.

So, oder so ähnlich äußern sich ja hier ständig Kommentatoren. Hauptsach ICH, egal wie oder wo. Haupsache es kommen auch weitere potentielle Wähler ins Land, die man nach dem Rausschmiss so mancher Realos, also "Günenhassern", in Habecks Wohnungen einziehen lässt, und die dann aus Dankbarkeit natürlich ... die "Grünen" wählen.

Und weil ich so etwas nicht will, mache ich keinen Hehl daraus, und verachte diejenigen GRÜNEN, die nur dumm schwatzen, keine Ahnung haben, nie arbeiteten, keinen Berufsabschluss haben, gendern, ihre Ideen als die einzig richtigen betrachten oder Pazifimus predigten und jetzt zerstörerische Waffen in Kriegsgebiete liefern.

Ich brauche die (und nur die !!!) oben beschriebenen Vertreter (Lemminge) dieser Partei und die, die mittels "Klebeaktionen" demokratische Werte mit Füßen treten, wirklich nicht. Den "Realos" unter den "GRÜNEN" stimme ich nicht immer, aber meist zu, nur sind die in der falschen Partei.

Ich hasse sie aber nicht
grobschmied56
09.03.2023, 18.58 Uhr
Besser eine Leseschwäche ...
... als eine 'Lesechwäche'! Oder gar eine 'Rechtschreibchwäche', die 'Geünenhass' statt Grünenhaß produziert. Eigentlich wollte ich ja aus dem Modus heraus, in dem man sich gegenseitig seine Rechtschreibfehler vorhält und aufzählt.
Wenn aber der Kobold meint, mir ans Bein pi**** zu müssen, wohlan - den Fehdehandschuh nehme ich locker auf.
Zum eigentlichen Thema:
Was uns Herr Habeck und der überwiegende Rest der Bundesregierung hier aufdrücken wollen ist an Blödsinn schon kaum mehr zu überbieten!
Klimaneutral soll Alles und Jedes werden, am Besten schon vorgestern und nach der Zack! - Bumm! - fertig! - raus! - Methode, und zwar mit der Brechstange!
Bezüge zur Realität spielen da schon gar keine Rolle mehr.
Deutschland MUSS Vorreiter werden, koste es, was es wolle!
Besonders bequem natürlich, wenn man nicht vorhat, die Kosten selbst zu tragen, sondern sie dem blöden Volk zu 100 Prozent aufdrücken kann.
Was bitte schön soll denn eine massenhafte Umstellung auf Wärmepumpen bringen, wenn diese an kühlen und trüben Wintertagen zu mehr als 60 Prozent mit Strom aus Kohle- und Gaskraftwerken gespeist werden?
Man verbietet dem Bürger die Gasheizung, forciert den Bau von Gaskraftwerken, nimmt Kernkraftwerke vom Netz und ersetzt die fehlende elektrische Leistung durch Strom aus 'wiedererweckten' uralten Kohlekraftwerken, den größten Dreckschleudern, die man hat.
Wer in dieser energietechnischen Monty Python - Show noch irgendwelchen Sinn und Verstand erkennen kann, dem sage ich schon mal: Herzlichen Glückwunsch! Bewerben Sie sich für den IG - Nobelpreis. Man wird Sie mit Papierfliegern überschütten!
Kobold2
09.03.2023, 19.40 Uhr
Na dann
möchte ich noch einmal der Erinnerungs und Leseschwäche auf die Sprünge helfen....
Die eigene Immobilie habe ich schon mehrfach erwähnt. Ebenso berichtete ich auch schon von einem Parkhaus in Schweden mit 1000 Ladepunkten. Da kann man sicher auch eine Siedlung wie NDH Ost versorgen.
Diese Woche kam die Meldung, daß China das erste Auto mit dem, von mir schon erwähnten Natrium- Ionen Akku vorstellt. Weniger temperaturempfindlich,kostengünstiger und schneller aufladbar.
Die Entwicklung bleibt nicht stehen, oder vielleicht doch hier in Deutschland , weil wir mehr darüber meckern, was alles nicht geht.
Andere machen einfach und wie bei der Energiewende wird Deutschland immer weiter abgehängt.
Psychoanalytiker
09.03.2023, 22.01 Uhr
Ich verspreche ...
... allen GRÜN-, REAL-, INTELLIGENT- und DEMOKRATISCH denkenden und handelnden Menschen, dass auch ich mich an der "Rettung dieser Erde" beteiligen werde.

Das setzt aber voraus, dass die Wege dorthin nicht utopisch sind, dass man nicht Technologien verteufelt, die man benötigt, um beispielsweise die Hardware (Windräder, Solarzellen, Beton, Glas ...) herstellen zu können, dass die einstigen Ursprungs-Ideen (Pazifismus, Machbarkeit ...) geehrt werden, dass man sich nicht von China & Co. abhängig macht, denen unsere Technologien beibringt, sodass diese Länder uns dieses Know-hoff "klauen", dass ... .
Und wenn Städte und Gemeinden Projekte mit "1000 Parkplätzen" errichten, dabei aber auch die tatsächlich benötigten Zahlen mit berücksichtigen, sodass man sein Auto nicht in "Erfurt" abstellen muss, wenn man in NDH wohnt, arbeitet und lebt, würde vielleicht sogar ich "grün".

Nur glaube ich nicht daran, dass dies gelingt, weil Deutschland selbst mit "rot-grün-gelb" es nicht angehen wird. Aktuell baut man eher Zelt- und Containerstädte, als Parkhäuser mit "1000" Ladesäulen. Und auch hier wieder die immerwährende Frage, aus was man diese "Parkhäuser", die zudem bezahlbar (Bau, Stellplatzpreis) sein müssen, herstellt. Beton und Glas können es ja nicht sein, wenn die "grüne Jugend" sich aktuell dagegen verwahrt und sogar anklebt.

Übrigens: Das Ziel, gut und pünktlich Bahn fahren zu können, wurde lt. heutigen Medienberichten auf 2070 (!!!) verschoben. Das nenne ich mal realistisch !

Einfach mal nachdenken. Man kann nicht für ein Ideal kämpfen, wenn man gleichzeitig gegen dessen Machbarkeit Widerstand leistet. Da sollten einem die eigenen Gehirnwindungen und die Rädchen im Kopf schon mal helfen ... beim überlegen, an was man glaubt, hofft, und wie man es realistisch hinbekommt.

Ach so, @Kobold: Schön, wenn CHINA neue Akkus einbaut. Da haben wir aber nichts davon ... außer Abhängigkeit. Gestern im Fernsehen: Wir brauchen in Deutschland für die Herstellung von Windrädern irgendwelche großen Magnete. Alleinhersteller weltweit: China !!! Wollen wir uns (nach der Pleite mit Russland) schon wieder abhängig machen? Das geht nicht gut ... .
Kobold2
10.03.2023, 08.16 Uhr
Oh ...
welch angenehme Überraschung zum letzten Absatz. Da für habe ich hier schon viel Unverständnis eingefahren.
Was haben wir schon alles in unserer Wirtschaft aufgegeben, weil man der Meinung war und immer noch ist, das man es lieber wo anders billiger kaufen oder herstellen kann. Von Elektronik, Akkutechnik, Solartechnik, bishin zu Lebensmitteln. Wir haben damit gigantische und irrsinnige Liefer und Warenströme geschaffen und vor lauter Gier, Geiz und Dummheit die Folgen ausgeblendet. Neben der Abhängkeit von den Lieferanten kommt die Abhängigkeit vom sträflich behandelten Transport und Logistiksektor dazu. Ich schrieb hier schon mehrfach, daß die Transportkosten wohl bei vielen Firmen keine große Rolle spielen. Der Punkt dreht sich seit einiger Zeit und mit Sicherheit dauerhaft. Ja wir müssen uns auf unsere eigenen Fähigkeiten besinnen und verlässliche Partner einbinden, sonst sieht man ja, was raus kommt.
Zu den Abhängkeit gehören auch die, zu dem Mineralölgiganten und Energiekonzernen. (bei manchem Onlinehändler sehe ich das auch)
Wenn man sich dem ein Stück weit entziehen will, ist man noch lange nicht grün, dunkelgrün, linentreu verblendet, oder was auch immer hier argumentationslos aufgefahren wird.
Psychoanalytiker
10.03.2023, 14.20 Uhr
Ich muss vielleicht ergänzen ...
... In der Sendung ging es um diverse Abhängigkeiten Deutschlands von "China & Co." Da ging es um Medikamente, die Magnete für Windkraftanlagen und Solarpaneele.

Antibiotika werden wohl zu nahezu 100 Prozent von in Europa ansässigen Firmen, aber in Asien produziert.

Die Magnete für die Rotoren kommen zu 100 Prozent auch aus China. Das liegt laut dem Medienbericht daran, dass es die zur Herstellung notwendigen "seltenen Erden" auch nur dort gibt, andere diese nicht ersetzen könnten, und es also nirgendwo anderes auf der Erde möglich ist, die herzustellen. Und China tut alles dafür, dass weltweit kein anderer Hersteller ihnen das know-hoff streitig macht.

Solarzellen kamen einst vielfach aus Deutschland, jetzt zu über 90 Prozent aus ... China.

Und da sind wir wieder mal bei der Machbarkeit in Bezug auf der Herstellung alternativer Hardware.

Wenn die Magnete ausschließlich aus China kommen, bleibt uns offensichtlich nichts anderes übrig, als China ganz "lieb zu haben", sie nicht zu ärgern, und erst recht nicht in unserem Sinne (demokratisches Handeln ...) zu bevormunden oder demokratisch erziehen zu wollen, sonst könnte es passieren, dass die verärgerte chinesische Regierung nicht mehr liefert. Das wiederum bedeutet, dass wir selbst nicht mehr Windräder bauen können, aber China auch nicht mehr liefert. Wenn dann junge "Weltretter" gegen fossile Energien wettern und streiken, gibt es zudem keinen Zement, keinen Kies, keinen Baustahl, keine Glasfasern, keine Harze, also alle "Rohstoffe" die man zum Bau alternativer Hardware braucht.

Warum begreift man bei den Grünen und den jugendlichen Lemmingen nicht die Zusammenhänge ? Das wiederum begreife ich nicht. Ich kann doch nicht etwas herstellen, wenn ich diesen Produkten jegliche materiellen Grundlagen entziehe.

Wenn ich z.B. Windräder oder Solarzellen in großer Zahl benötige, dann brauche ich neben den Rohstoffen eben Energie, und dagen kämpfen ... natürlich die Grünen. Da frage ich mich, ob die die Energiewende gar nicht wollen, sich zurück in die Steinzeit begeben wollen, oder einfach zu doof sind, es zu verstehen ?

Und ich bevormunde diese Staaten nicht, wenn ich von ihnen abhängig bin ... .
grobschmied56
10.03.2023, 19.24 Uhr
Wer alles defendieren will, der defendieret nichts ...
... so oder ähnlich soll es König Friedrich II von Preußen mal ausgedrückt haben.
Von dem könnten unsere Ampelmännchen - und Diverschen und Weibchen einiges Nützliche lernen.
Die wollen nämlich alles gleichzeitig verteidigen:
- die Ukraine
- die Menschenrechte
- die Frauenrechte
- die Rechte aller dahergelaufenen 'Geflüchteten'
- die Rechte der geknechteten und unterdrückten Palästinenser und sonstiger Muslime
(bemerkt hier schon wer einen Wiederspruch oder Interessenkonflikt?)
- die Umwelt
- DAS KLIMA DER ERDE (wichtigster Punkt überhaupt, nur von uns Deutschen zu stemmen! natürlich in Vorreiterrolle und Alleingang!)

Lieber Kobold! Es geht nicht um Parkhäuser mit Ladepunkten für rollenden Elektro-Sondermüll.
Es geht um bezahlbaren Wohnraum für Menschen.
Jahr für Jahr 400 000 (in Worten Vierhunderttausend) Wohnungen haben die Rot-Grünen versprochen.
Bilanz: krachend gescheitert.
Zitat:
'Nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln wird die Bundesregierung ihr Ziel von 400.000 neu gebauten Wohnungen in diesem und im kommenden Jahr noch deutlicher verfehlen als 2021. Jeweils 290.000 neue Wohnungen werden nach einer Schätzung, die IW-Immobilienökonom Ralph Henger exklusiv für die WirtschaftsWoche erstellt hat, 2022 und 2023 in Deutschland fertig gestellt.'
Zitat Ende. (Quelle: Wirtschaftswoche, 29.07.2022)

Unser Prima-Klima-Minister Habeck macht jetzt richtig Ernst bei der Planetenrettung!
Dazu wird jegliche Gas oder Ölheizung verboten!
Auf der ganzen Erde.
Ne.
In ganz Europa.
Nee.
In ganz Deutschland!
Jo, das wird helfen!
Wärmepumpen müssen her! Jede Menge und rucki - zucki!
Fünfhunderttausend Wärmepumpen pro Jahr.
Fünfzehn Millionen Elektroautos bis 2030.
Vier oder fünf neue Windräder pro Tag.

Das Politbüro und Zentralkomitee der SED hätte an dem Mann seine helle Freude gehabt!

Die 10 € - Preisfrage der Woche:

WAS GRENZT AN WAHNSINN?

Antwort:
Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande, Dänemark, Polen, Tschechien.
Psychoanalytiker
10.03.2023, 21.58 Uhr
Alles, aber wirklich alles ...
... ist völlig richtig beschrieben @ grobschmied56 !!!

Darf ich den letzten Kommentar bei Bedarf (auch in Teilen) verwenden ??? Ganz besonders gefällt mir aber dabei das Ministerium "Prima-Klima".

Ein klitzekleiner Fehler hat sich aber doch eingeschlichen: Bei der 10 €-Frage fehlen die Nord- und die Ostsee, da verlaufen auch die "Grenzen am Wahnsinn".
Kobold2
11.03.2023, 09.45 Uhr
Noch ein bissle was zu China
Wenn China die angesprochene Akkutechnologie bringt, zeigt das was möglich ist. Eine Abhängigkeit von Rohstoffen ist es jedenfalls nicht. Wir hocken sogar drauf.
Ihren Bericht habe ich nicht gesehen und ich weiß auch nicht wie sie ihn aufgefasst haben. Magnete sind je nach Technologie nicht zwingend für ein Generator erforderlich. Bei den E- Antrieben kommt man auch ohne aus und ein E- Motor ist vom Prinzip nichts anders als ein umgekehrt arbeitender Generator.
Was das schön freundlich sein bringt, haben wir doch in den letzten Jahren gesehen...
Ich schrieb hier schon mal, das China sich weltweit Rechte an Rohstoff vorkommen sichert, logistische Knoten und Umschlagspunkte sichert und seinen Einfluß ausbaut.
Die daraus entstehenden Abhängigkeiten muss man nicht weiter kommentieren. Schön freundlich ist hier die große Schwester von Scheixx.
Aufpassen, auf die eigenen Werte besinnen und toxische Abhängigkeiten auf ein Mindestmaß reduzieren, ist der bessere Weg.
Alles andere, ist der Wahnsinn.
tannhäuser
15.03.2023, 16.09 Uhr
Habeck ist fein raus!
Die EU hat entschieden, dass wir für unser Recht, irgendwo wohnen (Nicht mal Eigentum besitzen) zu dürfen, finanziell und existenziell bestraft werden.
Paulinchen
15.03.2023, 18.36 Uhr
In einer großen,...
... dtsch. Zeitung, wurden die Grünen Bündnis 90 als "Geisterfahrer der Politik" bezeichnet.

Aber die Abrechnung kommt zum Schluss....
Jetzt hat sich der Buchschreiber erst mal nur um eine Milliarde Euro verrechnet. Nur zahlen das wir Bürger. Darf man eigentlich schon mal um die Kompetenz der Politiker sprechen, wenn diese öffentlich nicht in der Lage sind, ihre Ämter zu führen? Denn die 30.000 neuen Mitarbeiter /Berater, arbeiten ja nicht ehrenamtlich. Wird da das Gehalt von den Politikern gekürzt, um deren Beratung zu bezahlen? 30.000 Berater für die derzeitigen hochqualifizierten Regierenden? Da läuft doch etwas gewaltig schief!
Um so etwas zu verhindern, gab es in der DDR die Abi......
diskobolos
15.03.2023, 19.54 Uhr
Ach Paulinchen,
da haben Sie wohl etwas nicht richtig verstanden. Bei der Zahl 30 000 ging es um Regierungsangestellte, nicht um Berater, schon gar nicht um neue.

Ob die Zahl zu hoch ist, kann ich nicht beurteilen. Aber eine falsche wollte ich hier nicht stehen lassen.
Es kommt auch darauf an, ob Bundesämter wie BAFIN, KBA usw. mitgezählt werden.
Fakt ist m. E. , dass die zu lösenden Aufgaben auch immer mehr und komplexer werden. Ein gewisser Aufwuchs der Mitarbeiterzahl ist dadurch gerechtfertigt. (Gilt im Übrigen auch für die Kommunen.)
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr