eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 07:04 Uhr
20.05.2023
Nachhaltige Banken im Finanztest

Eine sichere Bank?

Dubiose Waffengeschäfte, Geldwäsche, Korruption oder Kredite für klimaschädliche Projekte – dazu wollen nachhaltige Banken eine Alternative bieten. Im aktuellen Test prüft das Finanztest-Team 15 Institute, die dem neuen Finanztest-Mindeststandard entsprechen...

In die Tabelle kommt nur, wer Nachhaltigkeit als Kerngeschäft versteht und eine strenge Ausschlussliste hat. Zumindest Kohle, Atomkraft und Waffen sowie Investitionen in Unternehmen, die Arbeits- und Menschenrechte verletzen, sollten nachhaltige Banken ausschließen. Unter den Instituten sind bekannte wie die GLS Bank, die Umweltbank und die Ethikbank. Neu im Test ist etwa Tomorrow, ein junges Fintech.

Anzeige symplr
Nachhaltige Banken arbeiten zunächst wie herkömmliche. Das Geld, das sie einsammeln, vergeben sie als Kredit oder legen es am Kapitalmarkt an. Einige Geschäfte schließen sie aus. Die meisten Ausschlusskriterien beachten Steyler Bank, Triodos Bank und Umweltbank. Einige Banken vergeben nur Kredite an Unternehmen aus besonders nachhaltigen Branchen. Besonders transparent über ihre Geschäfte berichten GLS und Triodos Bank.

Die Zinsen für Tagesgeld liegen mit 0 bis 1,1 Prozent eher im Mittelfeld. 2,1 Prozent für Neukundschaft gibt es einzig bei ProCredit. Bei den meisten nachhaltigen Banken kann auch ein Girokonto eröffnet und in Wertpapiere angelegt werden.

Der Test von nachhaltigen Banken findet sich in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und unter www.test.de/ethikbanken.
Autor: red

Kommentare
Leser X
20.05.2023, 13.02 Uhr
Gehören verstaatlicht
Der Finanzkapitalismus hat doch mehr als hinreichend bewiesen, wessen Geschäft er betreibt. Die Verwaltung des Volksvermögens gehört nicht in die Hand von Jongleuren und Zockern und darf schon gar nicht dazu führen, dass Einzelne mit Geld, das sie nicht erarbeitet haben, einen auf Highlife machen.

Und da bin ich noch nicht mal auf die Motivationen eingegangen, Kriege anzuzetteln oder selbst zu führen, um die Bedürfnisse gewisser Kreise zu befriedigen.
Romikon
20.05.2023, 17.55 Uhr
Leser X was sie denken wäre vor 60 Jahren noch möglich gewesen
Aber jetzt doch nicht mehr!Der Finanzkapitalismus und der Staat(politit System) sind lange Teil vom Ganzen.Ich spreche allerdings nur vom Westen. .......Wahlen ? ein Lacher.Demokratie? ein Lacher.
Was glauben sie warum bestimmte Parteien oder nicht zum System passende Präsidenten kaltgestellt werden(können).
Im Moment findet in Lissabon die"Bilderbergkonferenz" statt und bestimmte Politiker geben sich da die Klinke in die Hand.Auch Black Rock.........Auch Grüne wie Hofreiter.
bleibtmalfeinineurer
20.05.2023, 18.05 Uhr
Jede Bank...jede Kapitalgesellschaft...
...hat in Ihrem Geschäftsbericht einen Nachhaltigkeitsbericht abzugeben.


Das ist EU-Recht seit 2023
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr