eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:47 Uhr
19.05.2023
Karst-Wanderung einmal anders

Mit dem Zug durch den Westharz

Am Sonntag bieten der Förderverein Deutsches Gipsmuseum und Karstwanderweg und die DB Regio AG eine gemeinsame Wanderfahrt in die Erdfall-Stadt Seesen an. Die Fahrt führt mit dem Zug entlang des Karstwanderwegs von Herzberg-Schloss bis Münchehof und ab Seesen zurück...

Entlang der Strecke gibt es Erläuterungen zum Gipskarst und den Wandermöglichkeiten ab den Bahnhöfen! Wander- und Fremdenverkehr muss auch anders – ohne Auto – gehen.

Anzeige symplr
Begleitet von DB Regio AG, geführt von Firouz Vladi aus Osterode sowie Ulli Waselewsky aus Seesen, startet die Tour mit Treff ab 13:15 Uhr am Haltepunkt Herzberg-Schloss. Abfahrt mit der Deutschen Bahn um 13:36 Uhr von Herzberg-Schloss nach Münchehof (an 14:04), dort kurze Erläuterung zum Niedersächsischen Forstlichen Bildungszentrum (früher Waldarbeiterschule), dann Wanderung vorbei am Nette-Spring zur und durch die „Erdfall“-Stadt Seesen; Rückfahrt 18:49 mit DB ab Seesen nach Herzberg-Schloss (an 19:18) oder 1 Stunde später. Wanderstrecke: ca. 8,0 km bis Museum Seesen. Bitte wetterfeste Kleidung und Schuhe mitbringen. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung.

Teilnehmer können im Zug ein Sonderticket für die Fahrt erwerben; dieses ist nur im Zug erhältlich und kostet ab Herzberg oder Osterode 4,00 Euro.

In Seesen ist Stadtfest. Auf den Straßen bieten zahlreiche Händler und Ess-Stände Speisen und Waren an, Infostände laden zu informativen Gesprächen ein. Der Weg endet am Museum, das - zugleich Internationaler Museumstag - eine Sonderausstellung zum Erdfallgeschehen zeigt.

Eine Anmeldung unter schmidt@karstwanderweg.de ist für die bessere Planung erforderlich. Das Programm 2023 ist in allen Tourist-Infostellen und bei den Wanderführern erhältlich. Das Programm findet sich unter www.karstwanderweg.de/gef_wand.htm.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr