eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
So, 10:42 Uhr
25.06.2023
Blick über die Region hinaus:

Naturschutz verhindert ein Oldtimer-Treffen

Das traditionsreiche Oldtimer-Treffen an den Rüsselsheimer Opel-Villen, eine der größten Veranstaltungen dieser Art in Deutschland, musste kurz vor Beginn abgesagt werden. Das teilte der Automobilclub von Deutschland (AvD) mit...

Traditionelles Oldtimertreffen in der Opelstadt Rüsselsheim abgesagt (Foto: AvD) Traditionelles Oldtimertreffen in der Opelstadt Rüsselsheim abgesagt (Foto: AvD)

Der Grund: Nach bummeligem Verfahrensverlauf hat das zuständige Verwaltungsgericht in Darmstadt am Dienstagnachmittag die Stadt Rüsselsheim angewiesen, das von der Oberen Naturschutzbehörde verhängte Nutzungsverbot der Mainwiesen umzusetzen. Die Grünfläche war in den zurückliegenden Jahrzehnten stets Teil des Ausstellungsbereichs, in dem mehrere 10.000 Besucher sich an rund 3.000 Oldtimern erfreuen konnten. Dabei hatten die Exponate nie unmittelbar auf der Grasfläche gestanden, vielmehr hatten spezielle Unterlagen dafür gesorgt, dass eventuell austretende Flüssigkeiten der alten Schätzchen aufgefangen wurden.
Da die Stadt und der Veranstalter für einen alternativen Veranstaltungsort ein neues Sicherheitskonzept hätten vorlegen müssen, was in der Kürze der Zeit nicht umsetzbar war, musste das Klassikertreffen am Dienstagabend abgesagt werden. Der AvD kritisiert die Entscheidung des Gerichts, die bis kurz vor das Event hinausgezögert wurde und den Veranstaltern damit keine andere Möglichkeit für eine Reaktion blieb, als das Treffen abzusagen.

Anzeige symplr (1)
Nicht nur Deutschlands traditionsreichster Automobilclub empfindet den Vorgang als skandalös. Auch Vertreter der in der Region ansässigen Automobilindustrie zeigen sich besorgt. Reiht sich doch der Vorgang in eine Abfolge autofeindlicher Stimmungsmache ein, die aus einer bestimmten Ecke des politischen Spektrums im Rhein-Main-Gebiet seit Jahren aus ideologischer Verblendung heraus betrieben wird. Beispielhaft für andere Kommentare, hier eine Rückmeldung, die den AvD von Frank Klaas, LTIC Lotus Tech, erreichte: „Als Vertreter eines Unternehmens der Automotive Branche mit vielen begeisterten Kolleginnen und Kollegen aus dem Ingenieurwesen sind wir sehr enttäuscht, dass diese Traditionsveranstaltung, die das Design verschiedener Fahrzeug-Generationen hochleben ließ, kurzfristig abgesagt werden musste. Dies ist für die Region als Automobilstandort wie auch für die Beschäftigten der entsprechenden Betriebe kein gutes Signal.“
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
free Gigi
25.06.2023, 11:55 Uhr
Motorsport
und eben so etwa werden immer schwieriger umzusetzen. Schade
Stadtbewohner
25.06.2023, 12:43 Uhr
Wieder
wird, wie soft auf dieser Seite, grundlos Stimmung gemacht.
Die Veranstaltung wurde, auf Grund fehlender behördlicher Genehmigungen gerichtlich untersagt.
Hayden 69
25.06.2023, 18:26 Uhr
Traditionsveranstalltung
Es wird immer schlimmer mit den sogenannten Umweltrettern, die ohne jeglichen Sachverstand sich dafür einsetzen das z.B. traditions Veranstaltungen verboten werden die ein jahrelang erprobtes Konzept haben.
grobschmied56
25.06.2023, 18:51 Uhr
Klima und Naturschutz sind das neue Corona ...
... so wie man das Virus als Vorwand auch für die unsinnigsten Verbote 'genutzt' hat, muß jetzt eben der 'Naturschutz' oder die 'Klima-Katastrophe' herhalten, um dem Normalo den Tag , das Hobby und die gute Laune zu vermiesen.
grobschmied56
26.06.2023, 22:30 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Bezug zum Artikel?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)