eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
So, 20:01 Uhr
25.06.2023
CDU: „ Dankbar für die breite Unterstützung aus der Gesellschaft“

Weitere Stimmen zur Landratswahl in Sonneberg

Der AfD-Wahlsieger Robert Sesselman hatte vor der Stichwahlen einem Interview gesagt:„Die Menschen wollen mit ihrer Stimme für mich ein Zeichen setzen. Es geht nicht um einen kleinen Landrat im kleinsten Landkreis Deutschlands. Es geht um viel mehr“. Nun ist er gewählt und muss sich beweisen...

Sesselmann kommt nach dem vorläufigen Endergebnis der Stichwahl auf 52,8 Prozent und der CDU-Kandidat Köpper auf 47,2. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,6 Prozent der Stimmberechtigten.

Dementsprechende Enttäuschung herrschte bei der CDU, deren Kandidat von allen anderen namhaften Parteien im Wahlkampf unterstützt wurde. Christian Herrgott, Generalsekretär der CDU Thüringen sagte: „Ich danke Jürgen Köpper. Ich danke allen unseren Wählerinnen und Wählern, die uns so engagiert vor Ort unterstützt haben. Helfer aus allen Ecken Deutschlands sind nach Sonneberg gereist. Ich bin dankbar für die Unterstützung aus der Breite der Gesellschaft. Jürgen Köpper ist ein erfahrener und ehrlicher Arbeiter, der den Landkreis Sonneberg auf Kurs gehalten hätte, statt ihn in eine unsichere Zukunft zu führen. Mit dem Wahlergebnis ist klar, dass jetzt wir alle die Aufgabe haben, Lösungen gegen diese Art des Protestes gegen Berlin zu finden. Jeder ist dabei gefragt.“

Anzeige symplr (1)
Und der Kandidat Jürgen Köpper äußerte sich kurz ach Bekanntwerden des Wahlergebnisses folgendermaßen: „Ich danke allen unseren Wählerinnen und Wählern. Der Wahlausgang ist enttäuschend und ein schlechter Tag für den Landkreis Sonneberg und Thüringen. Trotz einer höchst engagierten Arbeit von unzähligen Wahlhelfern haben die Sonneberger heute anders entschieden. Am Ende wurde auch der Wahlkampf durch die schlechte Politik der Bundesregierung überlagert, was wir sehr bedauern. Ich bin bei aller Enttäuschung unheimlich stolz auf mein Team, ich bin stolz auf die breite Unterstützung, die wirklich großartig dafür gearbeitet haben, dass es zu einem andren Ergebnis kommt.“

Auch Kurzzeit-Ministerpräsident Thomas L. Kemmerich, Chef der Thüringer FDP hat schon einen erste Einschätzung zum Ausgang der Landratswahl in Sonneberg abgegeben: „Wir haben uns ein anderes Ergebnis für Sonneberg gewünscht. Niemand in Thüringen sollte ein politisches Amt übernehmen, der kein erkennbar positives Konzept für die Zukunft unseres Landes hat. Wir müssen gute Lösungen für jene Probleme finden, deren Bestehen für den Höhenflug extremer Kräfte sorgt. Die Freien Demokraten werden im Thüringer Landtag weiterhin für eine positive Entwicklung unseres Freistaats arbeiten.“
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Ossi1949
25.06.2023, 20:11 Uhr
Wer mit den Grünen koaliert,
wo immer es sich rechnet und dann selbst deren Ideologie umsetzt, darf sich über die Erfolge der Partei, die sich als einzige ganz klar von den Grünen abgrenzt, nicht wundern.
Schnapsglas
25.06.2023, 20:15 Uhr
Wendehals FDP
Ach, Herr Kemmrich, Sie tun mir leid. Sich erst scheinheilig von der Afd zum Ministerpräsidenten wählen lassen, jetzt der Umkehrschwung und contra. Aalglatt, Herr Kemmrich, wie Haargel.
bleibtmalfeinineurer
25.06.2023, 20:23 Uhr
Na dann...
...kann ja der AFD-Mann mal zeigen, was er kann...oder eben nicht. Ich kenne ihn nicht, kenne seine Qualifikationen und Erfahrungen nicht. Bin gespannt, was aus Sonneberg in den nächsten Jahren wird. Aktuell steht der LK wohl gut da.
icke58
25.06.2023, 20:25 Uhr
Zur AFD
Sage nur eins Glückwunsch hier in Deutschland muss sich was ändern die da oben begreifen nix..Super
grobschmied56
25.06.2023, 20:29 Uhr
Wie lange wollen die Ampelmännchen und ...
... Ampelweibchen/Diverselchen denn noch die miese Stimmung im Land ignorieren?
Wie lange wollen sie noch den Kopf in den Sand stecken um den zunehmenden Unmut in der Bevölkerung, den Zorn über verfehlte Einwanderungspolitik, mißratene Wohnungsbau- und Verkehrspolitik sowie eine komplett gegen die Wand gefahrene Energiewende nicht wahrnehmen zu müssen?
Sesselmann ist formal ein kleiner Landrat, aber er ist auch ein Menetekel!
Jede Stimme für ihn ist eine klare Absage an Rot-Grün in Land und Bund.

Jedes 'Ja für Sesselman' bedeutet ein klares, zorniges NEIN zum links-grünen Polit-Chaos. Nein zum Heizungs-Diktat, nein zu rekordverdächtigen Rüstungsexporten, nein zu Gender-Gaga und Identitätsquatsch! Die Masse der Menschen hat die Nase gestrichen voll von Nachrichten-Sprechern mit Schluckauf - Stotter, von grünen Verbots-Orgien und permanenter Beschimpfung und Verunglimpfung des Normalen!
Das bedeutet die Wahl Sesselmanns!

Fehlt nur noch ein Rot-Front-Kämpfer, der sich ans Telephon hängt und fordert:
'DAS MUSS RÜCKGÄNGIG GEMACHT WERDEN!'
A-H-S
25.06.2023, 21:39 Uhr
Kemmerich, Du Aushilfscowboy
Zitat Kemmerich: "Niemand in Thüringen sollte ein politisches Amt übernehmen, der kein erkennbar positives Konzept für die Zukunft unseres Landes hat. "

-> Was war eigentlich sein Konzept bei der Thüringenwahl 2019? Das Heft des Handelns nach 24h wieder an Ramelow abgeben?
Ich bin sichtlich beeindruckt!
Kama99
25.06.2023, 21:41 Uhr
Ich freue ..
mich schon auf die nächste Landtagswahl.
free Gigi
25.06.2023, 22:06 Uhr
Glückwunsch
und bald folgt der OB von NDH.

Aber anstatt die Ursache im eigenen Wahlversagen zu suchen, wird wieder mit Dreck geworfen. Alle anderen haben es so verdient.
hatschibenoma
25.06.2023, 22:10 Uhr
Protest
Ich halte es wie andere und sage, das viele Wähler Protestwähler sind, weil sie mit unserer Regierung in Thüringen und Deutschland absolut unzufrieden sind.
Aufgabe der "etablierten" Parteien ist es jetzt, diese Wähler zurück zu gewinnen.
Wie sie das schaffen wollen, wenn sie so weiter machen, bleibt ein Rätsel.
Loktrainer
25.06.2023, 22:12 Uhr
Selbstkritik..niemals !
Ich kann das Gejammer der anderen Parteien nicht mehr hören. Von wegen "...die Bundespolitik ist verantwortlich ". Die Landespolitik von Rammelow und Co. ist genau so abgehoben,arrogant und Bevölkerungsfremd wie die der Berliner Selbstbediener. Nichts geleistet, Posten verschoben, katastrophale Schulpolitik,noch schlimmere Einwanderungspolitik und alles immer schön vorbei am Willen des Volkes. Als krönenden Abschluss auch noch den politischen Gegner diffamieren und bekämpfen; zur Not auch mit Wahlbetrug(Thür. Landtagswahl) oder permanenter Diffamierung in allen öffentlich rechtlichen Medien. Das Rot /Grüne Establishment hat sich selbst entlarvt und kassiert hoffentlich auch nächstes Jahr die lange verdiente Quittung.
fso2020
25.06.2023, 23:18 Uhr
Den sogenannten „etablierten“ Parteien
sollte endlich klar werden, dass der sich im Landkreis Sonneberg widerspiegelnde Wählerwille einzig und allein das Ergebnis ihrer eigenen Unfähigkeit ist, die Probleme, die die Bürger im gesamten Land beschäftigen, in deren Interesse zu lösen.
Wenn man dem Volk auf´s Maul schaut und an den Stammtischen zuhört wird einem noch dazu immer klarer:
Das war wohl erst der Anfang!
Jens W.
26.06.2023, 02:55 Uhr
Das ist die Konsequenz
Quasi seit Deutschlands verdientem Untergang Mitte der 40er hatte kein deutscher Politiker mehr die Eier, nein zu sagen. Wir als Enkel jener Generation müssen immer noch finanziell für damals bluten und haben gefälligst den Mund zu halten, wenn es um die Versorgung von in keinster Weise mit uns verbundenen Ländern geht. Asylanten? Immer rein damit. Dritter Weltkrieg und Waffen dafür? Gerne, findet ja bis jetzt nur in der Ukraine statt. Inflation? Egal, jeder Steuereuro zählt! Was ist mit den Sozialsystemen los? Wurscht, wir haben wichtigeres zu tun. Siehe eben erwähntes.

Und da wundern die in Berlin sich, warum die AfD einen Landratsposten bekommt?

Ich muss ehrlich sagen, das ich Zweifel an der AfD hege. Aber das war wahrscheinlich nur der Anfang in Sonneberg.

Mal als kleinen Denkanstoß an die Alteingesessenen:

Man scheißt nicht da, wo man isst!
Bedeutet, das Familie immer das Wichtigste genau wie Gesundheit ist. Mit Analogien schmeißen sie ja gerne um sich. Hoffentlich verstehen sie diese hier.
Leon08
26.06.2023, 06:31 Uhr
H.Kemmerich
Wenn keiner ein Amt übernehmen sollte, der kein Konzept für die Zukunft hat, ...dann sollten sie das ganz schnell Herrn Habeck u. Fr. Baerbock beibringen .Wann begreift ihr eigentlich, daß man ohne Interesse am Willen der Bevölkerung nicht regieren kann . Diese Wahl eines AfD Politikers zum Landrat war längst überfällig und ist mit Sicherheit nicht die letzte.
Kritiker86
26.06.2023, 09:33 Uhr
Ja...
Das ist erst der Anfang. Leider sind die anderen Parteien nicht mehr wählbar. Der Stein ist ins Rollen geraten. Umso mehr die Parteien schimpfen über die Afd, umso mehr werden sie Wähler anziehen. Wer den Wind säht, wird den Sturm ernten. Ich bin ja gespannt auf nächstes Jahr, wenn die Afd weite Teile des Ostens für sich erobert, und zum Teil im Westen ja auch schon. Da wird die Welt der eingessenen Altparteien stark ins Schwanken kommen, oder ins Schwitzen.
Myro
26.06.2023, 10:12 Uhr
Herzlichen Glückwunsch...
...mehr ist nicht zu sagen!
qualle
26.06.2023, 11:25 Uhr
Traurig aber wahr
Man scheint mit leerem Populismus und ohne Lösungsvorschläge mittlerweile Mehrheiten von Wählern zu erreichen. Habt ihr alle, die Ihr über die anderen Parteien herziehen, euch jemals angeschaut wie die Lösungen der AFD aussehen? Ob auf Bundes- oder Regionalebene sucht man danach vergebens.

Ich hoffe die Nordhäuser tun das und sehen ein das auch diese keinen Ideen haben und nur davon profitieren, dass die Bundesregierung im Moment auf immer populistischere Weise und egal bei welchem Thema schlecht gemacht wird (teilweise zurecht). Aber auch hier ist nicht alles schlecht - Mindestlohnt, Coronahilfen, Energiekrise, Einbürgerrungsgesetzt, mehr Reformvorhaben als gefühlt jemals zuvor. Sicher müssen die Aussagen und Bedürfnisse der Bevölkerung wahrgenommen werden und klar muss man über die Themen parlamentarisch reden, auch streiten und Kompromisse finden (wie beim Gebäudeenergiegesetzt). Da dürfen sich gern alle Parteien beteiligen, aber AFD-like ist ja immer alles nur schlecht, ohne eigene Ideen. Da können wir gern alle Streitthemen durchgehen.

Es gibt am Ende auch keine unsozialere Partei als die AFD, ich hoffe auch das ist allen bewusst. Gerade Geringverdiener und Sozialempfänger spielen in ihren Parteiprogrammen keine Rolle. Die AFD ist auch da keine Alternative!
bleibtmalfeinineurer
26.06.2023, 11:30 Uhr
Irgendwie...
...ist wohl wieder mal nur mein Beitrag "zu schnell nach unten gerutscht" und wurde übersehen. Deswegen nochmal:

Na dann
...kann ja der AFD-Mann mal zeigen, was er kann...oder eben nicht. Ich kenne ihn nicht, kenne seine Qualifikationen und Erfahrungen nicht. Bin gespannt, was aus Sonneberg in den nächsten Jahren wird. Aktuell steht der LK wohl gut da.
H.Buntfuß
26.06.2023, 12:07 Uhr
Demokratie
Nach Artikel 20 des Grundgesetzes ist die Bundesrepublik eine Demokratie. In dieser Staatsform übt das Volk die Herrschaftsgewalt aus aus, Demokratie zeichnen sich unter anderem durch Achtung der Menschenrechte. ( die würde des Menschen ist unantastbar ) Gewaltenteilung, Verantwortlichkeit, der Regierung, Unabhängigkeit der Gerichte, Gesetzmäßigkeit der Verwaltung, ein Mehrparteiensystem sowie freie, gleiche und geheime Wahlen aus.Die Bundesrepublik ist eine repräsentative Demokratie, in der das Volk durch gewählte Volksvertreter „herrscht“. Diese Volksvertreter bilden den Bundestag, der das einzige unmittelbar demokratisch gewählte Verfassungsorgan ist.
Mehr muss man wohl nicht sagen
ossi1968
26.06.2023, 20:25 Uhr
Kemmerich
Ja Herr Kemmerich, so ist das nunmal wenn man Angst vor der Mutti, der FDP Karriere und der eigenen Courage hatte. Sie hätten damals vieles besser machen können und die Roten und Grünen auf die Oppositionsbank schicken können. Aber aus der Traum, nach ihnen kommen neue Leute die das Schiff retten wollen/werden... Müssen werden!
Es war ein strategischer Fehler sich damals von Mutti degradieren zu lassen von CDU und FDP. Aber der richtige Erdrutsch kommt erst noch in Thüringen. Ein Hoch darauf daß die Grünen und die rot/schwarz/gelben grüngefärbten Karrieristen überall raus fliegen.!
Man kann viele Parteien wählen, man kann auch sinnvolle Koalitionen mit dem politischen Gegner machen. Aber eine Partei die bei erstbester Gelegenheit mit den Grünen koaliert ist für mich unwählbar. Da ist mir auch das Parteiprogramm dann egal...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)