eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 15:57 Uhr
11.05.2024
nnz-Leser-Foto:

Es leuchtet der Himmel

Himmlische Erscheinungen haben schon immer die Menschen fasziniert. Ob erklärlich oder unerklärlich, der Himmel hat etwas besonderes. Auch nnz-Leser S. Deckert konnte sich der Magie in der zurückliegenden Nacht nicht entziehen...

Polarlicht über Nordhausen (Foto: S Deckert) Polarlicht über Nordhausen (Foto: S Deckert)
Das Polarlicht (wissenschaftlich Aurora borealis als Nordlicht auf der Nordhalbkugel und Aurora australis als Südlicht auf der Südhalbkugel) ist eine Leuchterscheinung durch angeregte Stickstoff- und Sauerstoffatome der Hochatmosphäre, also ein Elektrometeor. Polarlichter sind meistens in etwa 3 bis 6 Breitengrade umfassenden Bändern in der Nähe der Magnetpole zu sehen.

Anzeige symplr
Hervorgerufen werden sie durch energiereiche geladene Teilchen, die mit dem Erdmagnetfeld wechselwirken. Dadurch, dass jene Teilchen in den Polarregionen auf die Erdatmosphäre treffen, entsteht das Leuchten am Himmel.

In der Polarlicht-Vorhersage ist denn für die kommende Nacht folgendes zu finden: "Update 11.05. 00:00 UTC: Ein extrem starker geomagnetischer Sturm ist im Gange. Es wurden helle Polarlichter in ganz Deutschland gesichtet. Die Chancen auf helles Polarlicht in der kommenden Nacht stehen nicht schlecht. Das Magnetfeld ist geschwächt und es sollen noch weitere CMEs eintreffen."
Autor: psg

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr