eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
So, 15:14 Uhr
26.01.2025
48 Menschen bei 333 Einsätzen gerettet

Rückblick auf erfolgreiche Feuerwehrarbeit

Auf 333 Einsätze aus dem Vorjahr konnte die Feuerwehr Heiligenstadt am Freitag bei ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. 95 Einsätze weniger als 2023 wies die Einsatzstatistik aus…

Dennoch eine hohe Belastung für das ehrenamtliche Personal, erklärte Wehrführer Alexander-Raphael Beck. Denn im Vergleich zu 2023 stieg die Gesamtzahl der geleisteten Einsatzstunden. Als Ursache hierfür machte er die Groß- und Mittelbrände aus, bei denen die Einsatzkräfte länger gebunden waren. Zu insgesamt 53 Bränden wurde die Feuerwehr Heiligenstadt 2024 gerufen: Drei Großbrände, sieben Mittelbrände und 33 Kleinbrände. Hinzu kommen zehn vor Eintreffen der Feuerwehr gelöschte Brände. Das Gros der Einsätze machten 227 Hilfeleistungen aus. Besonders häufig beschäftigten die Einsatzkräfte dabei Ölspuren, Verkehrsunfälle und Notfalltüröffnungen. Bei Bränden und Hilfeleistungen konnten durch das Eingreifen der Feuerwehr im vergangenen Jahr 48 Menschen gerettet werden. 53 Einsätze stellten sich als Fehlalarm heraus. Obwohl die Zahl der ausgelösten Brandmeldeanlagen 2024 zurückgegangen ist, sorgten diese dennoch am häufigsten für Fehlalarme.

Anzeige symplr (1)
Mit 81 zählte die Einsatzabteilung zum Jahresende mehr Mitglieder als je zuvor. Eine positive Nachricht, die dem Wehrführer dennoch Sorgen bereitet. Die Umkleideräume im Feuerwehrhaus platzen aus allen Nähten. Spätestens in diesem Jahr sind alle Spinde belegt. Ohne Baumaßnahmen sei keine Abhilfe möglich, mahnte Beck. Mit drei neuen Mitgliedern wächst die Einsatzabteilung weiter. Neben zwei Mitgliedern der Jugendfeuerwehr wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung ein Quereinsteiger in die Einsatzabteilung aufgenommen. Bevor die neuen Mitglieder zu Einsätzen ausrücken dürfen, müssen sie eine Grundausbildung absolvieren.

Durch Aus- und Fortbildung hielten sich die Feuerwehrleute auch im vergangenen Jahr fit für den Einsatz. So belegten sie 37 Lehrgänge aus Kreisebene und 16 Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule. Hinzu kommen 59 Fortbildungen innerhalb der Feuerwehr. Bei ihren Einsätzen kann die Feuerwehr Heiligenstadt auf eine gute Ausrüstung zurückgreifen. So beschaffte die Stadtverwaltung im vergangenen Jahr neue Schutzkleidung für die Einsatzkräfte. Sukzessive sollen ab diesem Jahr die ältesten der 12 Fahrzeuge des Fuhrparkes der Feuerwehr Heiligenstadt ersetzt werden.

Rückblick auf erfolgreiche Feuerwehrarbeit in Heiligenstadt (Foto: Niklas Finn-Beck)
Rückblick auf erfolgreiche Feuerwehrarbeit in Heiligenstadt (Foto: Niklas Finn-Beck)
Rückblick auf erfolgreiche Feuerwehrarbeit in Heiligenstadt (Foto: Niklas Finn-Beck)
Rückblick auf erfolgreiche Feuerwehrarbeit in Heiligenstadt (Foto: Niklas Finn-Beck)
Rückblick auf erfolgreiche Feuerwehrarbeit in Heiligenstadt (Foto: Niklas Finn-Beck)


Wehrführer Alexander-Raphael Beck dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement, dass weit über die Einsätze hinausginge. Denn auch bei Veranstaltungen wie dem Osterfeuer oder dem Tag der offenen Tür beteiligten sich viele von ihnen. Sein Dank galt außerdem allen, die sich in der Jugendarbeit und den verschiedenenFachbereichen einbrachten und so für eine erfolgreiche Feuerwehrarbeit sorgten. Nicht zuletzt dankte er dem Team der hauptamtlichen Gerätewarte und der Verwaltung, die den Ehrenamtlichen stets den Rücken freihielten.

Neben weiteren Gästen fand Bürgermeister Thomas Spielmann anerkennende Worte für die Arbeit der Feuerwehrleute. Auch zukünftig werde die Stadtverwaltung die Belange der Feuerwehr nicht aus dem Augen verlieren, sicherte der Bürgermeister zu.
Thomas Müller
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)