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Sa, 08:15 Uhr
05.07.2025
Thüringer Schülerinnen und Schüler überzeugend

Konstant gute Leistungen bei Abitur und BLF

Die Ergebnisse der diesjährigen Abiturprüfungen in Thüringen liegen vor – und sie bestätigen erneut die Leistungsfähigkeit der Schüler im Freistaat. Insgesamt haben 6.061 junge Menschen an den Prüfungen teilgenommen, 5.863 von ihnen haben das Abitur bestanden...

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Das entspricht einer starken Erfolgsquote von 96,7 Prozent (Vorjahr: 96 Prozent). Der landesweite Notendurchschnitt liegt wie im Vorjahr bei 2,13.

Besonders erfreulich ist der hohe Anteil an sehr guten Leistungen: 1.131 Schülerinnen und Schüler erreichten die Durchschnittsnote 1,5 oder besser. 224 von ihnen schlossen das Abitur sogar mit der Bestnote 1,0 ab. Spitzenreiter bei den Einser-Abituren sind das Friedrich-Schiller-Gymnasium Weimar, das Evangelische Ratsgymnasium Erfurt und das Heinrich-Mann-Gymnasium Erfurt.

Auch bei der Besonderen Leistungsfeststellung, die zum Erwerb des Realschulabschlusses führt, zeigt sich ein verlässliches Bild: 5.629 von 6.242 Teilnehmenden haben die Prüfungen bestanden – das entspricht einer Erfolgsquote von 90,2 Prozent (Vorjahr: 90,9 Prozent).

„In einer Zeit, in der viel über das Niveau von Prüfungen und die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler diskutiert wird, sprechen diese konstant guten Prüfungsergebnisse eine klare Sprache: Unsere Schulen machen Tag für Tag eine verantwortungsvolle und erfolgreiche Arbeit“, erklärt dazu Bildungsminister Christian Tischner. „Diese Ergebnisse machen Mut. Sie zeigen, wie viel Potenzial in unseren jungen Menschen steckt – und dass unsere Schulen, bei allen Herausforderungen, Verlässlichkeit und Qualität bieten. Bildungserfolge fallen nicht vom Himmel. Sie sind das Ergebnis harter Arbeit – von den Schülerinnen und Schülern ebenso wie von ihren Lehrkräften und Familien“, so der Minister weiter. „Für uns ist klar: Fordern und Fördern gehören zusammen. Unsere Aufgabe ist es, schulische Erfolge nicht dem Zufall zu überlassen, sondern systematisch zu ermöglichen. Bildungserfolge müssen organisiert werden – mit klaren Anforderungen, gezielter Unterstützung und einer neuen Kultur der Wertschätzung für Leistung.“
Autor: red

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