eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:32 Uhr
27.10.2025
AfD: "Einschüchterung der Opposition geht weiter"

Landesregierung erneuert Abmahnung

Die Thüringer Landesregierung hat der AfD‑Fraktion erneut eine Abmahnung wegen der Fraktionszeitschrift »Blauer Mut« zugestellt. Anlass ist die politische Bewertung der ersten 100 Tage der sogenannten »Brombeer‑Koalition«...

Anzeige symplr (4)
Nachdem die Klage der Landesregierung vor dem unzuständigen Verwaltungsgericht scheiterte, soll die neue Abmahnung nun den formellen Weg zum Thüringer Verfassungsgerichtshof vorbereiten – nach Meinung der AfD ein später Versuch, ein bereits gescheitertes Verfahren auf verfassungsrechtlicher Ebene zu retten.

Sascha Schlösser, Justiziar und justizpolitischer Sprecher der AfD‑Fraktion:
»Die Landesregierung missachtet die verfassungsmäßigen Rechte der Opposition. Mit juristischen Taschenspielertricks versucht sie, Aussagen in unserer Fraktionszeitung »Blauer Mut« zu verbieten – und scheitert schon an elementaren Fragen wie der Zuständigkeit.

Die Verantwortlichen in der Staatskanzlei offenbaren einen eklatanten Mangel an Rechtskompetenz. Wer glaubt, die Opposition mit Abmahnungen und Klagen zum Schweigen bringen zu dürfen, hat die Rolle der Opposition in einer parlamentarischen Demokratie nicht verstanden.«
Autor: red

Kommentare
Marino50
27.10.2025, 15.43 Uhr
Unsere Landesregierung...
... ist sicher nicht ausgelastet. Sie sollte sich um die eigentlich wichtigen Probleme kümmern. Was ist denn nur los hier. Ist die Angst so groß, dass man es nötig hat, nur noch mit Verunglimpfungen zu reagieren.
Die AFD bekommt immer größeren Zuspruch bundesweit. Da nützt auch die höchste und dickste Brandmauer nichts. Eine reale Mauer hatten wir lange genug.
Elfie 20
28.10.2025, 01.30 Uhr
Schon wieder
Schon wieder will man die AFD Mund Tod machen, merkt die Landesregierung nicht, dass das alles keinen Sinn mehr macht? Die Menschen sind doch nicht dumm. Was für Mittel suchen sie noch, um uns für dumm zu verkaufen. Hoffentlich hört das bald mal auf, die AFD ist nicht mehr aufzuhalten.
hannes07
28.10.2025, 09.14 Uhr
Schon mal in Erwägung gezogen ...
Schon mal in Erwägung gezogen, dass an den Vorwürfen auch einfach etwas dran sein könnte?
DonaldT
28.10.2025, 11.05 Uhr
Abmahnung
Zwischen 2 Happen Mettbrötchen hat man sich wohl entschlossen, dass man in den ersten 100 Tagen doch mehr erreicht haben will, als die AfD in ihrer Zeitschrift behauptet.
Deshalb die Abmahnung?
Getroffene Hunde bellen, so wohl auch in Erfurt.

Wenn in anderen Zeitungen (oder im Netz) Behauptungen gegen die AfD veröffentlicht werden (so IM Maier mit der Spionage für Putin), die nicht durch Beweise, sondern nur auf Vermutungen beruhen, dann ict das o.k.?

Heuchelei, Doppelmoral, oder gar keine Moral.
Eßt lieber Mettbrötchen und zum Nachtisch Brombeeren.
P.Burkhardt
28.10.2025, 13.37 Uhr
@DonaldT...
...wegen der Spionage-Mutmaßung hat Höcke Strafantrag gestellt... wieso ist das okay, wenn die Abmahnung nicht okay ist ?
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (1)
Anzeige symplr (3)