eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 12:42 Uhr
27.10.2025
Nordthüringer Unternehmerverband

Lenkungsgruppe nimmt Arbeit auf

Am Donnerstag tagte in den Räumlichkeiten des Staatlichen Schulamtes Nordthüringen in Leinefelde-Worbis erstmals die Lenkungsgruppe des Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Nordthüringen. Vertreterin für den Bereich Schulen innerhalb der Lenkungsgruppe ist Carola Böck Schulleiterin in Ellrich...

Karsten Froböse, Ines Börner, Carola Böck und Marcel Kübler (v.l.n.r.) (Foto: C.Rheinländer) Karsten Froböse, Ines Börner, Carola Böck und Marcel Kübler (v.l.n.r.) (Foto: C.Rheinländer)

Repräsentant der an der Schnittstelle Schule / Wirtschaft beteiligten Behörden ist der Vorsitzende der Geschäftsleitung der Agentur für Arbeit, Karsten Froböse. Die Wirtschaftsseite wird in der Lenkungsgruppe künftig durch das Vorstandmitglied des Nordthüringer Unternehmerverbandes und IHK-Vollversammlungsmitglied Marcel Kübler vertreten. Seitens des Staatlichen Schulamtes nahmen Schulamtsleiterin Ines Börner und Ingo Nebe an der Sitzung teil.

Anzeige symplr (1)
Entstehungsgedanke dieser für die vier Nordthüringer Landkreise zuständigen ehrenamtlichen Struktur ist es, den Austausch und die Vernetzung zwischen Schule und Wirtschaft sowie weiterer relevanter Stellen zu stärken.

Die Sitzungsteilnehmer waren sich einig, dass durch die landkreisübergreifende Lenkungsgruppe gelungene Projekte und Maßnahmen besser multipliziert und verstetigt werden können und dadurch auch weniger aktive Regionen leichter zu unterstützen sind.

Beispiel für ein Projekt, welches durch eine Gemeinschaftsleistung von Institutionen aus Schule, Wirtschaft und Verwaltung zum Erfolg wurde ist der „Tag in der Praxis – TiP“. Im Rahmen von TiP können Schülerinnen und Schüler vieler Nordthüringer Regel- und Gemeinschaftsschulen ein Jahr lang an einem Unterrichtstag in der Woche in Betrieben der Region „ins Berufsleben eintauchen“ und Erfahrungen sammeln.

Angelehnt an die Idee des UTP, den Unterrichtstag in der Praxis, ist das in Nordthüringen entwickelte Projekt mittlerweile ein Teil der Berufsorientierungsstrategie des Freistaates Thüringen geworden.

In 2025 hatte es mehrere Veranstaltungen zur Aktualisierung der Zielstellung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT gegeben. Laut den Vertretern der Lenkungsgruppe liegt der Fokus auf der quantitativen und qualitativen Verbesserung des Übergangs von Schule zu Wirtschaft, durch geeignete Kommunikationsmaßnahmen, Projektideen und Aktivitäten. Erreicht werden soll z. B. eine verringerte Zahl an abgebrochenen Ausbildungsverträgen.

In jedem Fall sind die Aktivitäten der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT von der Lenkungsgruppe bis in die Landkreise ein starkes Bekenntnis für die Ausbildung in Nordthüringen.
Claudia Rheinländer
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)