eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Sa, 09:00 Uhr
28.03.2026
Meine Meinung

Förderung muslimischen Lebens in Deutschland

Vor einigen Tagen brachten die „Grünen“ einen 24-Punkteplan in den Bundestag ein. Dieser sollte muslimisches Leben in Deutschland sichtbarer machen. Sie begründeten dies mit unzureichender Akzeptanz, Muslimfeindlichkeit und Diskriminierung. Zudem würde es an ausreichender Repräsentanz sowie passender religiöser Bildungsinfrastruktur fehlen. Dazu die Meinung von nnz-Kolumnist Achit Tölle...

Beten (Foto: Rudolf Langer auf Pixabay) Beten (Foto: Rudolf Langer auf Pixabay)
Trotz dieser Begründungen erschließt sich mir nicht die Notwendigkeit eines solchen Antrages. Denn im Gegensatz zu muslimischen geprägten Ländern, in denen die Religionsfreiheit oft stark eingeschränkt ist, ist in unserem Grundgesetz nicht nur das Recht auf freie Religionsausübung in den Artikeln 3, 4 und 140 GG bereits festgeschrieben, es wird auch tatsächlich gewährt, sofern es nicht deutschen Gesetzen widerspricht.

Anzeige symplr (1)
Der deutsche Staat garantiert eine Gleichbehandlung ungeachtet des Glaubens. Dies schließt aber eine besondere Förderung einer einzelnen Religion durch den Staat kategorisch aus, da dadurch Neutralitäts- noch Paritätsgebot missachtet wäre. In Anlehnung an das Neutralitätsgebot sollten meines Erachtens Staatsbedienstete generell ohne jeglichen äußerlichen Religionsbezug auftreten.

Auch bin ich der Ansicht, dass muslimisches Leben schon heute in unseren Städten unübersehbar ist und natürlich hat sich dadurch auch das Stadtbild verändert. Mittlerweile kenne ich viele muslimische Mitbürger, die sich gut in unserer Gesellschaft integriert haben und somit eine Bereicherung darstellen.

Allerdings ist leider die Integrationsbereitschaft unter den Zuwanderern sehr unterschiedlich ausgeprägt. Dies könnte unter Umständen nicht nur zu einer Überforderung, sondern auch zu einer Spaltung unserer Gesellschaft führen.

Ich wage zu bezweifeln, dass man mit dem oben genannten Plan oder mit einer exzessiven Berichterstattung über muslimische Sitten und Gebräuche, die Sorgen und Ängste vieler Menschen beseitigen kann. Noch kritischer sehe ich aber die Einflussnahme in den Medien, speziell auf unsere Kinder. So wurde zum Beispiel im ZDF, in der Kindernachrichtensendung „logo“, von einem fortschrittlichen Islam geschwärmt und ein rückständiges Christentum angeprangert. Sollten hier eventuell schon frühzeitig Vorurteile geschaffen und unsere jungen Menschen möglicherweise ihrer eigenen Wurzeln beraubt werden?

Ich bin überzeugt, dass kein muslimisch geprägtes Land eine derartige Entwicklung zu Gunsten des Christentums zulassen würde. Daher bin ich der Meinung, dass auch wir konsequent für unsere eigenen Werte und Traditionen einstehen sollten.
Achit Tölle
Autor: psg

Anzeige symplr (6)
Kommentare
BerndLuky
28.03.2026, 09:28 Uhr
Islam? Nein, Danke!
„Dazu gibt es nicht viel zu sagen! Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Und jedem, der behauptet, der Islam gehöre zu Deutschland, empfehle ich eine Ausreise in eines der 20 bis 25 islamischen Länder.“
Marino50
28.03.2026, 09:32 Uhr
Muslimisches Leben
Genauso sehe ich das auch, Herr Tölle. Ich stimme Ihnen voll und ganz zu. Ich erwarte von keinem Migranten, dass er sich dem Christentum anschließt. Wer den muslimischen Glauben unterstützen möchte, soll das machen.

Viele von uns sind anders erzogen. Das hat die Zeit gebracht. Ich glaube an keinen Gott, sondern habe mein Leben lang an mich selbst geglaubt. Und es war eine gute Entscheidung. Das kann ich heute im Alter sagen. Fehler habe auch ich gemacht, aber daraus gelernt. Ich musste in die SED eintreten, um beruflich weiter zu kommen. Das wars.

Wenn sich jemand dem muslimischen Glauben anschließt und Kopftuch tragen will, dann bitte, soll es so sein. Aber wir brauchen keine Partei, die das extra fördert. Deutschland hat genug eigene weitaus wichtigere Probleme zu lösen.
DonaldT
28.03.2026, 09:55 Uhr
Förderung muslimischen Lebens in Deutschland
Reicht es nicht schon? In welchem muslimischen Land wurden überhaupt auch nur einzige Kirche gebaut? Und jeder mag glauben woran er will, jedoch geht es zu weit, wenn man anders Glaubenden aufzwingen will (und es wohl auch aktiv tut) sich z. B. dem Fasten anzuschließen.

Wer nicht möchte, dass Andere nicht fasten, der soll die Räume verlassen, wo gegessen wird.
Piet
28.03.2026, 09:58 Uhr
Toleranz
Ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft
Echter Sundhäuser
28.03.2026, 11:18 Uhr
Spoiler...
Wahlkampfmotto der Grünen zur nächsten Wahl lautet 'Alluha Akbar'
Gehard Gösebrecht
28.03.2026, 11:54 Uhr
Um nicht abzuschweifen
Der Islam gehört zu Deutschland wie der Schweizer Käse in die Wüste.
Und niemand musste in die SED eintreten.
Derjenige wollte eintreten., um sich vielleicht das Leben ein wenig besser und leichter zu gestalten.
Niemand musste.
Paulinchen
28.03.2026, 12:34 Uhr
Etwas verwundert bin ich schon,...
...als vor knapp drei Wochen die großen Zeitungen berichteten, dass in einem Bundesland im Religionsuntericht auch die Scharia gelehrt werden soll, gab es aus keiner Richtung einen Kommentar.

Wenn das eingeführt wird, dann würde ich, (wenn ich noch ein Kind in der Schule hätte) mein Kind aus der Klasse holen, es auf dem Schulhof bis zum Ende der Stunde betreuen. Was bitte soll dieser Schwachsinn, unseren Kindern etwas einzutrichtern, was am Ende in der Katastrophe endet? (Syrien) Aus meiner Sicht, sind Parallelgesellschaften im eigenen Land ein Keil, der die hiesige Gesellschaft spaltet! Mögen jene andersgläubigen Menschen hier leben, aber uns ihren Glauben nicht aufzwingen.
Im Moment laufen unseren Kirchen die Schäfchen weg. Aber will man diese etwa zum Islam werben? Nicht vergessen, die Schäfchen haben einen anderen Grund, weshalb sie ihren "Schäfern" den Rücken kehren.
Weshalb werden eigentlich Moscheen in Deutschland gebaut? Gibt es im Gegenzug Erkenntnisse, wieviel Kirchen wurden in den islamischen Ländern errichtet?
Wer seine Zeit für die Werbung zum Islam ver(sch)wendet, der ist gut beraten, wenn er/sie sich um unsere eigene Jugend kümmert, dass diese eine positive Zukunft im Leben hat. Frei von Zwängen irgendwelcher Glaubensrichtungen. Wem das nicht passt, dem sei hier gesagt, in Syrien wartet man auf unzählige Aufbauhelfer! Dort sind sogar Moscheen zerstört worden....
Fönix
28.03.2026, 12:51 Uhr
Ich warte ja nur, wie schon
früher hier geschrieben auf die Gründung einer islamischen/islamistischen Partei in Deutschland. Zweistellige Ergebnisse bei Wahlen halte ich angesichts der stetig wachsenden Bevölkerungsanteile mit Migrationshintergrund, die ja zu erheblichen Teilen von Muslimen getragen werden, zumindest in größeren Städten und Ballungsräumen durchaus für realistisch. Und da es ja offensichtlich in den Reihen der "Eingeborenen" genug Idi... ähhhm ich schreibe hier mal lieber Idealisten gibt, die ganz offensichtlich kein Problem mit einem Szenario haben, bei dem der Islam als Religion oder auch politisch die Führungsrolle in Deutschland übernehmen würde, kann sich jeder selber ausmalen, wie es um die Zukunft unserer Nation bestellt ist, wenn wir auch weiterhin den immer stärker wachsenden Anteil von Zuwanderern widerspruchslos hinnehmen, ohne zumindest darauf zu achten, dass Neubürger nur dann willkommen sind, wenn sie bereit sind, sich vorbehaltlos zu integrieren und unsere Bräuche, Regeln und Gesetze uneingeschränkt zu respektieren.
Menschen (auch Abkömmlinge in zweiter und dritter Generation), die in unser Land kommen, um als Kriminelle überall Angst und Schrecken zu verbreiten, brauchen wir hier nicht. Für solche Gestalten darf es nur einen Weg geben: sofort wegsperren in separate, speziell dafür ausgelegte Einrichtungen mit der Option, entweder dauerhaft weggesperrt zu bleiben oder auf eigene Veranlassung mit selbst erworbenem Ticket unser (!) Land auf Nimmerwiedersehen zu verlassen. Wohin sie sich verabschieden ist ihre Sache, wichtig ist nur sicherzustellen, dass sie nicht wiederkommen.
Eine solche Strategie wäre übrigens auch für die Zuwanderer ein Segen, die zu uns kommen, um hier eine neue Heimat zu finden und sich in ausschließlich positivem Sinn in die Gesellschaft einzubringen und die natürlich herzlich willkommen sind. Diese Menschen leiden oft genug besonders darunter, dass sie mit den kriminellen Elementen mit Migrationshintergrund in einen Topf geworfen werden.

Leider fehlt mir eine solche konsequente Differenzierung nicht nur bei den Fans der Palästinenserdemonstrationen und der seit Jahrzehnten geduldeten kriminellen Großclans, sondern auch in weiten Teilen der Politik ...
darkmoon
28.03.2026, 14:52 Uhr
Guter Artikel Herr Tölle. Die große Mehrheit schweigt doch immer noch.
Ich finde es erstaunlich, dass unser Land seit 2015 den Bach runter geht, durch die Öffnung der Grenzen und die Mehrheit intressiert es nicht. Wo sind wir denn alle, um unsere Werte zu schützen? Ach ja, zu Hause auf der Couch, ist ja bequemer im Netz zu meckern, als sich zusammen zu schließen und gemeinsam NEIN zu sagen. Die Menschen sind nicht bereit, denken,, ach da wird sich schon jemand kümmern". Nein, wird er nicht. Die Menscheit kann sich nur selbst befreien, es kommt kein Ritter im weißen Pferd. Wo sind die Eltern? Sie lassen es zu, dass in Schulen zum Ramadan andere Kinder ihr Pausenbrot nicht essen dürfen, sie schweigen, wenn Kinder gemobbt werden oder Mädchen aufgefordert werden Kopftuch zu tragen. Beispiele gibt es genug. Und wenn wir dann eines Tages, in nicht allzu ferner Zeit vom Ruf des Muezzin geweckt werden, ist es zu spät.
Religion und Glauben sind 2 Paar Schuhe. Religionen wurden geschaffen, um Kriege zuführen und die Menschheit zu spalten. Ist bis heute so. Gemeinsam sind wir stark ist nicht erwünscht, aus gutem Grunde! Mir ist es egal, was für eine Religion Leute angehören, solange diese respektvoll und friedlich ist. Keine Religion ist das. Und das Christentum hat ja in den letzten Jahrhunderte weltweit genug Schaden angerichtet, Kreuzzüge im Namen des Herrn, Verbrennungen bei lebendigen Leibe, Missionierungen bis in den Dschungel. Also wurden den Menschen, die das nicht wollten, das Christentum aufgezwungen oder sie wurden abgeschlachtet Wasser predigen, Wein saufen wie in allen Religionen. Missbrauch an Kinder wird vertuscht usw. Und jetzt kommt der Boomerang . Tja und nun?
Real Human
28.03.2026, 15:20 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)