eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:20 Uhr
16.04.2013

Bärlauch, Waldmeister & Co

Die ersten Wildkräuter des Frühlings sind wahre Kraftpakete an Wirkstoffen. Ob Bärlauch, Waldmeister und Co - nach der langen Ruhe im Schoße von Mutter Natur sind sie angereichert mit heilsamen Wirkstoffen...

Baerlauchwanderung im Hainich (Foto: Uwe Müller) Baerlauchwanderung im Hainich (Foto: Uwe Müller)

Was im Kühlschrank des langen Winters verborgen war, bricht nun mit Macht hervor. Und auch das Auge genießt mit! Denn das erste Grün der Natur wirkt besonders beruhigend aufs Gemüt. Wir sehnen keine andere Jahreszeit so herbei wie den Frühling.

Der Bärlauch zählt zu den ersten schmackhaften Wildkräutern des Jahres. Er schmeckt wie Knoblauch und entfaltet auch ähnliche Wirkungen auf den Körper. Das schwefelhaltige Öl, das ihm seinen charakteristischen Duft verleiht, hemmt Fäulnisbakterien und Entzündungen.

Auch hilft er bei hohem Blutdruck und Leberleiden. Gerade die ersten jungen Blätter liefern das beste Aroma. Kein Wunder, dass ihn die Hainichland - Gastgeber für sich entdeckt haben. Er fehlt in diesen Tagen auf keiner Speisekarte der Region. Ist doch der Hainich ein idealer Lebensraum für dieses interessante Lauchgewächs.

Auch der Waldmeister beginnt bereits im April seine Blattquirle aus dem Erdreich zu schieben. Früher fehlte er mit seinem typischen Aroma in keiner Maibowle, bis man ihn aus Limonaden und Puddingaromen verbannte. Doch nach Jahren des Dornröschenschlafes entdeckt man auch bei ihm viele heilsame Wirkungen neu.

Wer mehr darüber erfahren möchte, dem sei eine Veranstaltung aus dem Veranstaltungsprogramm des Naturparkes Eichsfeld- Hainich-Werratal empfohlen.

Am Sonntag, 21. April 2013, lädt Naturführerin Susanne Merten um 14.00 Uhr zu einem Wildkräuterspaziergang in den Hainich rund um das Landhotel „Alter Bahnhof“ in Heyerode ein. Knapp zwei Stunden gibt es allerlei Wissenswertes zu Bärlauch, Waldmeister und anderen heilsamen Frühlingskräutern zu hören.

Am Ende können sich die Wanderer an leckeren Kostproben, wie Bärlauchcremesuppe und Bärlauchcrostinis von Küchenchef Stefan Perach laben. Auch Rezepte zum Nachkochen fehlen natürlich nicht. Die Parkplätze am Grenzhaus und am Sportplatz sollten genutzt werden.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr