eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:35 Uhr
07.08.2014

Heuchelei des Westens

Nun dreht sie sich, die vom Westen begonnene Sanktionsspirale im Zusammenhang mit der Ukrainekrise. Putin reagiert und droht, die EU behält sich wiederum Schritte vor. Dazu die Anmerkung eines Lesers der Nordthüringer Online-Zeitungen...


Ich hätte mir ähnliche Aktionen der Europäer gegen die USA gewünscht, als sie den Völkermord in Vietnam entfachte, den Irak wegen nicht vorhandener Chemiewaffen in ein mörderisches Chaos ohne absehbares Ende stürzten, Foltergefängnisse installierten und Terrorverdächtige ohne Verfahren und oftmals ohne handfeste Indizien in Guantanamo Bay und anderswo einsperrten sowie Frauen und Kinder als Terrorverdächtige weltweit mit Drohnen exekutieren.

Anzeige symplr
Und was ist mit der US-Einmischung in Libyen, das ebenso nicht zur Ruhe kommt, mit den Waffenlieferungen nach Israel und dem zeitgleichen Bedauern der von israelischen Bomben getöteten Kindern in Gaza Citys UN-Schulen? Dass Frau Merkels CDU geführte, also an sich christliche Regierung zu alledem schweigt und die deutschen und europäischen Regierungen auch schon früher Mord, Aggression und Folter fast immer mit zweierlei Maß maßen, schreit zum Himmel. Mit der Wahrung von Menschenrechten und Floskeln wie „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ hat eine solche Politik nichts zu tun.

Gewiss ist Putins Einnahme der Krim eine Invasion und sie muss kritisch hinterfragt werden. Zu vergessen ist jedoch nicht, dass der Westen seit Jahren versucht, seine Präsenz im Schwarzen und auch im Kaspischen Meer aus geopolitischen und vor allem wirtschaftlichen Gründen zu verstärken.

Selbst die renommierte Journalistenlegende Peter Scholl-Latour zeigte ein gewisses Verständnis für Putins Schritt.

Die Vorwürfe des Westens an die Russen wegen des nicht bewiesenen Abschusses von MH 17 durch die Separatisten, die Unterschlagung von Verkehrsflugzeugabschüssen der USA und der Ukraine im Raum Ukraine/Schwarzes Meer und die Sanktionen des Westens sind Ausdruck unglaublicher Einseitigkeit. All dies sorgt nicht für eine Deeskalation im Ukrainekonflikt. Vielmehr machen sich die westlichen Staaten mit schuldig an einer weiteren Aufheizung des politischen Klimas. Offensichtlich haben Deutschland und die anderen EU-Staaten und natürlich die Amerikaner nichts aus dem kalten Krieg gelernt.

Die himmelschreiende Einseitigkeit des Westens im Umgang mit Aggressionen und Gewalt sind ein Indiz dafür, dass die durchaus fragwürdige, aber nicht ganz unverständliche Einnahme der Krim durch Russland auch weiterhin ebenso einseitig instrumentalisiert wird. Aus purem Eigeninteresse und mit der Gefahr eines neuen kalten Krieges.
Bodo Schwarzberg

Kommentare bitte nur mit Klarnamen
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
nemoi
07.08.2014, 15.53 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Bitte nur mit Klarnamen
Max links
08.08.2014, 08.49 Uhr
Heuchelei - wer?
Gut das die USA und der sog. Westen die Demokratie und das Rechtssystem vertreten. Keiner ist von falschen Informationen und Fehlern frei. Ich habe Angst, vor den Islamistischen Wahnsinn und noch mehr vor dem Größenwahn eines Stalihitler (genannt Putin). Ein Heuchler erster Güte. Ein Fingerschnippens von ihm und der Zenober in der Ukraine ist beendet.Einfache demokratische Normen zu missachten.

Vietnam ist das eine, der wahnsinnige islamischen Glaube ist das andere, einen Gottesstaat zu Proklamieren. (ich bin bei weitem kein Glaubenshasser, habe meinen eigenen Glaube. Mich.)
Millionen Menschen zu Terrorisieren, einfach zu Töten, zu vertreiben nur weil ein anderer Glaube ihr eigen ist. Siehe in den Irak, Afgahnisten zu den selbstmörderischen Hamas/Hisbollah in Gaza.

Ich habe nur Angst vor solchen verblendeten Brandstiftern. Die ohne Rücksicht auf die eigene Bevölkerung (siehe Heute, trotz Waffenruhe Raketen abfeuern sich hinter Alten, Kindern und Schulen verstecken) einen anderen souveränen Staat Terrorisieren mit Raketen und selbstmörderischen Aktivitäten. Das sind in meinen Augen Massenmordende Lüstlinge.Vermummt nichts Gutes im sinn. Nichts mit dem so angeblich friedlichen Glauben zu tun haben.

Ein Staat der nach 1945 (im Lande der Israeliten) von der Weltgemeinschaft gegründet wurde, für das Leiden, was die Menschen ertragen mussten. Auch wieder wegen des Größenwahnsinns einiger selbst ernannter Weltverbesserer! Die den sog. Westen zwingen zwecks Einhaltung der Demokratie und der Menschenrechte einzugreifen.

Hoffe nur auf ein besonnenes Handeln, im Bezug auf den Grössenwahn eines Putin, der anscheinend Papiere eines anderen Diktators gefunden hat. Nicht dem Weltfortschritt und die Souveränität der einzelnen Völker anerkennt!

Einen dritten Weltkrieg möchte ich nicht erleben, wie meine Eltern schon zwei erleiden mussten. Denn dann ist alles ausgelöscht. Man hat sich was aufgebaut, Lebt in demokratie- und auch im Rechtsstaat. Jeder hat seine eigene Meinung, sein Weltbild wie jede Medaille zwei Seiten hat.

Ich hoffe auf die Macht des Wortes.
Max Links
Bodo Schwarzberg
08.08.2014, 10.31 Uhr
Herr Links:Scholl-Latour zur Ukraine
Scholl-Latour zur Ukraine
Auf die Frage, ob wir in einem „Zeitalter der Massen“ leben, antwortete der rennommierte Journalist Scholl-Latour, dass wir vielmehr in einem „Zeitalter der Massenverblödung“ leben und er erklärt dies am Beispiel des Ukrainekonflikts

„Wenn Sie sich einmal anschauen, wie einseitig die hiesigen Medien, von TAZ bis Welt, über die Ereignisse in der Ukraine berichten, dann kann man wirklich von einer Desinformation im großen Stil berichten, flankiert von den technischen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters, dann kann man nur feststellen, die Globalisierung hat in der Medienwelt zu einer betrüblichen Provinzialisierung geführt. Ähnliches fand und findet ja bezüglich Syrien und anderen Krisenherden statt.“
Quelle: http://www.heise.de/tp/artikel/41/41168/2.htm

Die Wahrheit über das, was dort wirklich passiert, erfahren wir jedenfalls nicht, sehr geehrter Herr Links. So frei und unabhängig sind unsere Medien nämlich wiederum auch nicht. Für den Westen kann es nur gut sein, wenn die Leute Putin einseitig verteufeln. Das ist ganz wichtig, um Sanktionen oder militärische Manöver zu rechtfertigen. Das gilt natürlich für jede Seite.
Auch ich, lieber „Max Links“ bin kein Freund der Islamisten. Mit einer berechtigten Antiterrorpolitik aber die Aushebelung grundlegender Menschenrechte zu betreiben und sich in viele Länder mit der Folge tausender toter Zivilisten einzumischen, widerspricht den eigenen Menschenrechtsbekundungen, was ebenso für den Status Deutschlands als einer der weltgrößten Waffenexporteure gilt. Die USA verweigern sich der internationalen Menschenrechtsgerichtbarkeit bis heute, während sich Despoten aus aller Welt in Den Haag verantworten sollen. . Zählen Sie die Kriege, in die der Westen seit dem Zweiten Weltkrieg verwickelt war. Es dürften ungleich mehr sein, als jene, in die die Russen verwickelt waren. Niemand Verantwortliches wurde für all die Opfer je bestraft. Und Sie, sehr geehrter Herr Links wissen, dass hier nicht nur gerechte Kriege dabei waren. Allein die Tatsache, dass jetzt erneut US-Amgrife auf den Irak bevorstehen zeigt, dass der Westen durch die Aggression gegen den schlimmen Despoten Saddam (ich erinnere aber: er hatte keine Chemiewaffen) das gesamte Iraksystem in einen Bürgerkrieg stürzte. Der Krieg war erfolglos und nun haben wir ISIS (bzw. Folgeorganisation) und neue US-Luftschläge. Damit aber werden neue fanatisierte Terroristen nur wahrscheinlicher.
Ergänzen möchte ich noch meine Frage, ob „Max Links“ tatsächlich ein Klarname ist.
henry12
08.08.2014, 14.47 Uhr
Bodo Schwarzberg
Dem ist nicht viel hinzu zufügen. Weil Sie
recht haben ! Ich hätte nie gedacht, das die
westliche Desinformationsstrategie so erfolgreich ist. Aber an Ihrem Vorkommentar kann man es leider sehen.
Wolfi65
08.08.2014, 15.23 Uhr
Wenn das so weiter geht...
werden die Sanktionen gegen Russland nur ein kleiner Ruck sein, gegen das was Westeuropa erwartet, wenn Russland "uns" das Gas und Öl vor dem bevorstehenden Winter abdreht.

Es hat schon einige Staatsoberhäupter gegeben, welche der irrigen Meinung waren, den bösen Russen während der Schönwetterperiode in die Knie zu zwingen.

Zwar braucht Russland auch das Geld aus den Rohstoffverkäufen, doch wer den längeren Atem hat, wird sich erweisen.

Bedauerlicherweise hat Deutschland selbst nicht genug fossile Energieträger, um die Wirtschaft am laufen zu halten. Ob die westlichen Verbündeten diese Lücke schließen werden können, ist noch fraglich.
Aber jetzt ist es noch warm draußen und drinnen, die Tanklager sind voll.
Putin wird sich wohl der sogenannten freien Welt unterwerfen und reumütig an den Verhandlungstisch zurückkehren, bevor die Heizungen kaltbleiben und Kraftwerke stillstehen?

MFG Wolfgang Meyer
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr