eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:44 Uhr
19.05.2016
THÜRINGER SCHLOSSFESTSPIELE AKTUELL

Lukullisches zu "ANATEVKA"

Bereits zum dritten Mal wird die Hofküche Sondershausen die Versorgung der Besucher der Thüringer Schlossfestspielen Sondershausen übernehmen. Passend zum Stück "ANATEVKA" wird es russisch zugehen. Was alles geboten werden wird, das erfahren Sie hier...

Am heutigen Mittag stellten Lars Tietje, Intendant der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH und das Führungsteam der Hofküche Sondershausen das Konzept für die diesjährigen Schlossfestspiele vor und die Nordthüringer Online-Zeitungen hatten schon einmal die Gelegenheit einen Teil des Teams vor die Kamera zu holen.

Lukullisches zu "ANTEVKA" (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Lukullisches zu "ANTEVKA" (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Thomas Schönfeld, Tobias Schneegans, Norman Köhler, Nadind Knirsch und Lars Tietje stellten sich vor dem "Heiligtum" der Hofküche der Kamera.

Die Gastronomie soll auch in diesem wieder ein ganz wichtiger Punkt bei der Durchführung des Gesamtkonzepts der Schlossfestspiele sein, so Tietje zu Beginn des heutigen Pressegespräches. Denn neben der Aufführung des Stückes ist natürlich das Ziel, die Besucher möglichst lange im Hof des Schlosses zu halten, ob vor der Veranstaltung oder danach. Es muss also nicht jeder nach der Veranstaltung das Weite suchen, er oder sie kann hier im Freien oder in der Hofküche die Veranstaltung nachwirken lassen, ganz nach der bisherigen Tradition der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen.

Ein Lob von Lars Tietje gab es für die Hofküche, die im letzten Jahr einen ganz hervorragenden Job gemacht hatte, ohne die bisherigen Caterer abzuwerten. Auch dieses Jahr sei es wieder Ziel, den Gästen nicht nur eine tolle Vorstellung, sondern ein Gesamterlebnispaket zu bieten.

Lukullisches zu "ANTEVKA" (Foto: Hofküche) Lukullisches zu "ANTEVKA" (Foto: Hofküche) Auch dieses Jahr wird auf dem gastronomischen Sektor wieder einiges geboten werden, wie Küchenchef Norman Köhler mit Blick auf die Speisekarte feststellte, die er in Abstimmung mit dem Theater für die Schlossfestspiele kreierte. Köhler, übrigens ein Nordhäuser, der die letzten 16 Jahre in Österreich gekocht hat, genauer im Salzburger Land.

Es geht dieses Jahr russisch zu. Auf der Speisekarte steht ganz oben ein Salat von Spitzkraut (zarter als normales Weißkraut) mit Pelmini (Teigtasche) und einem Hauch Knoblauch. Der Nachbar wird nicht vom Stuhl fallen, so der Küchenchef schmunzelnd.

Bei russischer Küche darf auch der Bortschtsch nicht fehlen mit roten Rübchen und süß-sauer. Neben klassischen Filetspitzen "Stroganoff" stehen auch geschmorte Hähnchenhaxen mit Aubergine ala Pochliobkin und Drillingen (kleine Kartoffeln) auf dem Plan. Und auch der Nachtisch hat es in sich. Bei der Variation Erdbeer "Romanoff" wird zwar Wodka im Spiel sein, aber nur dezent mit Erdbeerschaum und Eis aus eigener Produktion.

Plätze für die einzelnen Vorstellungen (Bildergalerie) kann man unter (03632)66 72 4000 oder unter info@hofkueche-sondershausen.de reservieren..

Apropos Eis! Wie Tobias Schneegans verriet, wird die Hofküche mit einem eigens angeschafften Eiswagen anrollen und dabei Besonderheiten wie Tevjes Milcheis, sibirische Maulbeere und russische Schokolade im Angebot haben, sowie ein Überraschungseis.

Auch die bisher gewohnte Versorgung auf dem Schlosshof wird es geben. Die wird allerdings in diesem Jahr ebenfalls komplett von der Hofküche gestaltet. Statt der sonst üblichen Bratwurst, wird es eine spezielle russische Wurst geben. Aber auch Buchweizenbrötchen mit Spitzkohl wird es für die vegetarisch liebenden Gäste geben. Was in einem großen 80 Liter Topf köcheln wird, wurde noch nicht verraten.

Die Hofküche öffnet rechtzeitig vor den Vorstellungen. Es soll ja gemütlich werden, und kein Gehetze, so Schneegans. Und für die Fußballfreunde hält Schneegans auch noch eine Informationsmöglichkeit breit. An Tagen, an denen die deutsche Mannschaft um den Europameistertitel kämpft, wird es mit einem Bildschirm eine Informationsecke geben.

Die gastronomische Betreuung wir nicht nur bei den regulären Vorstellungen so ablaufen, sondern auch bei den Zusatzveranstaltungen. Hier wird es sogar einen Besonderheit geben, denn neben der "russischen Karte" wird auch die reguläre Speisekarte gültig sein. Und auch bei den Getränken wird es Besonderheiten geben, so moldawischen Wein und verschiedene Cocktails

Was, Sie haben noch keine Karten für „Anatevka“? Es gibt sie an der Theaterkasse des Theaters Nordhausen (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Touristinformation Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. Wer sogar noch Karten für die Premiere haben will, muss aufpassen, da gibt es nur noch Restkarten.
Lukullisches zu "ANTEVKA" (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Lukullisches zu "ANTEVKA" (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Lukullisches zu "ANTEVKA" (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr