eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:24 Uhr
27.02.2017
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Wind, Wind, Wind und etwas Regen

Heute Nachmittag lockert es kurzzeitig etwas auf und es bleibt niederschlagsfrei. Am Abend nimmt aber die Bewölkung von Westen her wieder zu. Der Südwestwind weht mäßig mit gelegentlichen Windböen um 55 km/h (Bft 7). Auf dem Kamm des Thüringer Waldes treten zeitweise stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8) auf...



Die Temperatur erreicht milde 12 bis 15, im Bergland 6 bis 11 Grad. In der Nacht zum Dienstag breitet sich ein Regengebiet von West nach Ost aus. Die Niederschläge sind teils schauerartig verstärkt, auch einzelne Gewitter können eingelagert sein. Im Verlauf der zweiten Nachthälfte sinkt die Schneefallgrenze auf 700 m, sodass im oberen Bergland etwas Neuschnee möglich ist. Die Wolkendecke ist dabei geschlossen. Der Wind weht weiterhin mäßig und böig aus Südwest.

Anzeige symplr
In den Gipfellagen des Thüringer Waldes treten Sturmböen bis 80 km/h (Bft 9), im Tiefland Windböen bis 60 km/h (Bft 7) auf. In Schauer- und Gewitternähe sind auch im Tiefland einzelne stürmische Böen bis 75 km/h (Bft 8) möglich. Die Temperatur geht auf 7 bis 4, im Bergland auf 4 bis 1 Grad zurück.

Am Dienstag ziehen die Niederschläge und die Bewölkung in den Morgenstunden ostwärts ab. Dabei kommt es im Bergland zunächst noch zu einzelnen Schauern und Gewittern. Allerdings verdichtet sich ab den Mittagsstunden aus südwestlicher Richtung erneut die Bewölkung und zum Abend setzt aus Südwest länger anhaltender Regen ein. Oberhalb 600 m fällt Schnee. Der mäßige Wind aus südlicher Richtung weht teils böig mit Spitzen bis 60 km/h (Bft 7) im Umfeld des Thüringer Waldes, auf dem Kamm des Thüringer Waldes auch stürmisch mit Geschwindigkeiten bis 75 km/h (Bft 8). Die Temperatur erreicht 7 bis 10 und im Bergland 2 bis 7 Grad. In der Nacht zum Mittwoch fallen bei meist starker Bewölkung weiterhin Regen-, im Bergland oberhalb 500 m Schneeschauer. Auflockerungen sind selten. Der Südwestwind weht im Tiefland böig, im Bergland teils auch stürmisch. Die Temperatur sinkt auf 3 bis 1, im Bergland auf 2 bis -2 Grad.

Am Mittwoch wird sich der Himmel zumeist wolkenverhangen zeigen und zeitweise regnet es leicht, nachmittags teils auch schauerartig. Im oberen Bergland schneit es. Bei mäßigem bis frischem Westwind treten
verbreitet Windböen, auf dem Kamm teils auch Sturmböen bis 80 km/h auf. Die Temperatur erreicht 7 bis 10, im Bergland 2 bis 7 Grad. In der Nacht zum Donnerstag ist es bedeckt und regnerisch. Im oberen Bergland wird Schnee erwartet. Bei weiterhin mäßigem und böigem Wind aus Südwest liegt die Tiefsttemperatur zwischen 4 und 2, im Bergland zwischen 2 und -1 Grad. Im oberen Bergland werden Sturmböen erwartet.

Am Donnerstag lockert die Wolkendecke nur vorübergehend auf. Meist bleibt der Himmel wolkenverhangen und wiederholt treten Regen-, in den Kammlagen der Mittelgebirge Schneeschauer auf. Der Wind weht dabei mäßig, in Schauernähe recht böig aus West bis Nordwest. Die Höchsttemperaturen werden zwischen 7 und 11, im Bergland zwischen 1 und 6 Grad erwartet. In der Nacht zum Freitag lässt die Schauertätigkeit rasch nach und die Bewölkung lockert auf. Bei mäßigem Südwest- bis Westwind gehen die Temperaturen auf 6 bis 2, im Bergland bis 0 Grad zurück.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr