eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 22:24 Uhr
16.11.2017
Erfurt - Rom

Päpstliche Auszeichnung für Winfried Weinrich

Papst Franziskus hat dem Leiter des Katholischen Büros Erfurt, Ordinariatsrat Winfried Weinrich (63), den päpstlichen Orden „Pro Ecclesia et Pontifice“ verliehen, mit dem persönliche Verdienste um die Kirche ausgezeichnet werden. Der Orden geht auf Papst Leo XIII. (1878-1903) zurück....

Päpstlicher Orden (Foto: Bistum Erfurt) Päpstlicher Orden (Foto: Bistum Erfurt)

Winfried Weinrich geht Ende des Jahres in den Ruhestand, nachdem er in mehr als 25 Jahren die katholischen Bischöfe Thüringens im politischen Raum vertreten und sich als geschätzter Gesprächspartner für Politiker und Kirchenvertreter erwiesen hat.

Urkunde und Orden wurden Winfried Weinrich heute Abend von Bischof Ulrich Neymeyr beim Elisabethempfang des Bistums Erfurt übergeben. Der jährlich stattfindende Dank- und Begegnungsabend für Thüringer Politiker diente in diesem Jahr auch der offiziellen Verabschiedung von Ordinariatsrat Weinrich. Seine Auszeichnung mit dem päpstlichen Orden hatte Bischof Neymeyr vorgeschlagen.

In einem Brief an den Apostolischen Nuntius, dem Botschafter des Papstes in Deutschland, stand zu lesen, Weinrich sei „seit vielen Jahren mit der pastoralen und kirchenpolitischen Arbeit des Bistums verbunden und gerade im Bereich der Landesregierung ein hochgeschätzter Kontakt zur katholischen Kirche in Thüringen.“

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in kirchenpolitischen Fragen „ist er dem Bischof ein verlässlicher und konstruktiver Helfer und Mitarbeiter.“ Weinrichs selbstloser Einsatz, so die Bitte von Bischof Neymeyr, sollte eine kirchliche Anerkennung finden, die über das hinausgehe, was ein Bistum leisten kann.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr