eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 11:00 Uhr
04.02.2018
Bund der Steuerzahler

Tilgung lässt Schuldenuhr rückwärts laufen

Die beschlossene Tilgung im Haushaltsgesetz 2018/2019 wird die Verschuldung des Landes in den nächsten beiden Jahren zurückführen, so die Einschätzung des Thüringer Bundes der Steuerzahler. Die Schuldenuhr des Bundes wird dann rückwärts laufen. Die Steuermehreinnahmen seien allerdings vielfach schon verplant, warnt der Bund der Steuerzahler...

Doch leider sorgt die veranschlagte Tilgung nur für die zukünftigen Versorgungskosten der Verbeamtungen vor. Die erwarteten Steuermehreinnahmen des Landes im Doppelhaushalt wurden für viele zusätzliche Ausgaben verplant. Der Überschuss des Jahresabschlusses 2017 sollte deshalb für eine zusätzliche hohe Kreditrückzahlung eingesetzt werden“, fordert Justus Kehrl, der Vorsitzende des Thüringer Steuerzahlerbundes.

Anzeige symplr
„Gerade in Zeiten guter Konjunktur müssen mit den Mehreinnahmen die Schulden reduziert werden. Denn das ist bei schlechterer Finanzlage schwieriger“, erneuert Kehrl seinen Standpunkt.

Der im Landtag beschlossene Haushalt sieht für das Jahr 2018 eine Tilgung von 51.750.000 Euro vor. Das entspricht einer Tilgung von täglich fast 141.781 Euro. Rund 301 Jahre bräuchte man, um die Staatsschulden mit der für 2018 vorgegebenen Tilgung abzutragen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr