eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 20:56 Uhr
15.04.2018
Landkreis Eichsfeld

Landrat wieder gewählt

Die Kommunalwahlen sind vorbei. Im Landkreis Eichsfeld hat es bei der Wahl des Landrates keine Überraschung gegeben. Dr. Werner Henning (CDU) ist von 27 712 Wählern gewählt worden, das sind 82,2 Prozent....

Anzeige MSO digital
Seine Gegenkandidatin, Petra Welitschkin (Die Linke) erhielt 5 984 Stimmen (17,8 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 40,9 Prozent.

Auch Thomas Spielmann (BI Menschen für Heiligenstadt) in Heilbad Heiligenstadt kann sich freuen. Er erhielt 56,6 Prozent der abgegebenen Stimmen, sein Gegenkandidat Thadäus König von der CDU kam auf 43,4 Prozent.

In Dingelstädt war ebenfalls Bürgermeisterwahl. Der neue Bürgermeister dort heißt Andreas Fernkorn (CDU). Der ehemalige Stadtchef Arnold Metz hatte nicht mehr kandidiert.

In Fretterode wurde als ehrenamtlicher Bürgermeister Mike Gunkel gewählt, in Hohengandern Michael Trümper und in der Gemeinde Sonnenstein Margit Ertmer als hauptamtliche Bürgermeisterin.

In Marth ist für den ehrenamtlichen Bürgermeister eine Stichwahl erforderlich.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige MSO digital