eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 20:27 Uhr
15.10.2018
Orgelmusik aus Mühlhausen

Neues Orgelwerk von Christian Kropp erschienen

Nichts ist schöner, als sein eigenes Werk gedruckt in den Händen zu halten. So geht es Schriftstellern, Dichtern und auch Komponisten. „Intraden und Kanzonen“ heißt das neue Orgelwerk des Mühlhäuser Komponisten und Organisten Christian Kropp, das jetzt in einem norddeutschen Verlag erschienen ist...

Christian Kropp (Foto: privat) Christian Kropp (Foto: privat)
Kropp kennen die Mühlhäuser von zahlreichen Orgelkonzerten und durch sein sonntägliches Orgelspiel in der evangelischen Kirchengemeinde St. Petri-Margarethen.

Anzeige symplr
Als Komponist von Orgelmusik ist Kropp inzwischen über die Grenzen der Stadt Mühlhausen bekannt geworden. Bislang sind in den letzten Jahren sieben größere Orgelwerke sowie 2016 die 1. Flötensonate erschienen.

Nun folgt als neuntes Werk wieder eine Komposition für Orgel, eine Sammlung kleinerer Orgelstücke. Dabei waren praktische Gesichtspunkte für das Werk und die Veröffentlichung ausschlaggebend. „Wer viele Orgeltermine hintereinander hat, freut sich vielleicht, wenn er ein Heft mit kürzeren und neueren Orgelwerken zur Hand hat und sich nicht lange vorbereiten muss“, so der Komponist. Mit „Sennets and Tuckets“ oder der „Canzona in D“ sind ihm dabei in der neuen Sammlung auch ein zwei kleine Orgel-Hits gelungen.

Die Verkaufszahlen seiner bisherigen Werke wie der Mühlhäuser Kirmesfantasie oder der Pfingst-Toccata geben ihm da wohl Recht.

Der vielbeschäftigte Künstler ist zurzeit am Schreiben eines neuen Orgelwerkes, der „Orgelmusik für Kinder“, einer Sammlung von heiteren Stücken für die kleinen Gottesdienstbesucher. Außerdem entsteht eine Tarantella für die große Orgel.

Kropp, der 2007 mit der Philip-Nicolai-Medaille der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ausgezeichnet wurde, spielte zuletzt 2018 zwei größere Orgelkonzerte in St. Petri-Margarethen, in denen die neuen Stücke zum Teil auch erklangen. „Klassik to Go“ heißt diese Reihe, die zahlreiche Orgelhits wie Bachs Passacaglia c-moll enthielt und 2019 fortgesetzt werden soll.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr