nnz-tv Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Mo, 12:30 Uhr
11.02.2019
Leipzig - Beuren

Letztes Konzert von Hermann Reinhold

Freunde aus nah (Beuren) und fern unseres Musikers Herrmann Reinholds durften gestern das letzte Konzert (Martineekonzert) vor dem Ruhestand im Gewandhaus in Leipzig genießen. Marie-Therese Franke schreibt darüber...


Zusammen mit der berühmten Violinstin Antje Weithaas, dem außergewöhnlich talentierten erst 22-jährigem Dirigenten Klaus Mäkelä, dem MDR Sinfonierorchester und voll besetztem Publikum konnten wir ein paar schöne Stunden verbringen.

Nachzuhören ist das Konzert in dieser Woche unter www.mdr-kultur.de.

Herrman Reinhold ist in Beuren geboren und hat sich schon früh für Musik interessiert. Inspiriert wurde er durch seinen Vater der Trompete und Akkordeon in der Blaskappelle spielte.

Mit Beginn der Schulzeit erhielt er Geigenunterricht an der Musikschule Leinefelde. Durch zwei Konzerte als Solist mit dem Gothaer Sinfonieorchester bekam er die Möglichkeit des Schulwechsels nach Weimar an die Spezialschule für Musik, wo er sein Violin-Studium abschloss.

Danach war er in Berlin bei dem Rundfunkorchester und der Staatskappelle angestellt. 1984 wechselte er nach Leipzig und wurde Mitglied des heutigen Sinfonieorchesters.

Herrmann Reinhold blieb und bleibt trotz seiner beruflichen Verpflichtungen in Leipzig dem Eichsfeld treu verbunden und trägt zur Kultur im Ort bei. Das Weihnachtskonzert im Dezember hat er mit Michael Taxer an der Orgel mit seiner Geige begleitet und bereichert.
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.