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Sa, 10:33 Uhr
23.02.2019
Tipps für einen gesunden Rücken

Smartphone: Freund oder Feind?

Wer sein Handy oft nutzt, nimmt eine unnatürliche Haltung ein und belastet Rücken und Wirbelsäule damit enorm. Ärzte sprechen in diesem Zusammenhang auch vom sogenannten Handy-Nacken. Doch wie lässt sich das verhindern? Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) gibt hilfreiche Tipps...


Der Geschäftsmann in der Bahn tippt am frühen Morgen energisch auf sein Mobiltelefon. Sein Tun unterbricht er dabei immer wieder durch einen Griff in den Nacken - sein Gesicht ist schmerzvoll verzogen. Ganz klar: Er wird von Verspannungen geplagt. Seine Mitreisenden erkennen schnell, woran das liegt - wie hypnotisiert schaut er auf sein Smartphone und lässt dabei den Kopf nach vorne hängen. Um rund 60 Grad senken wir den Kopf, wenn wir auf den Bildschirm schauen. Dadurch wirken Kräfte von bis zu 27 Kilogramm auf unseren Nacken und Rücken. Die Folge: Kopfschmerz und Verspannungen.

Die unnatürliche Haltung korrigieren

Smartphone-Nutzer können eine starke Belastung des Rückens vermeiden, indem sie die verwendeten Geräte näher zum Gesicht bringen. Ratsam ist es, nur die Augen und nicht Kopf und Nacken zu senken.

Den Rücken freut es zum Ausgleich auch, wenn der Nacken regelmäßig gedehnt wird. Eine mögliche Übung ist, das Ohr auf eine der beiden Schultern zu legen, bis ein Zug entsteht. Die Übung dann auf der anderen Seite wiederholen. Grundsätzlich ist es ratsam, aufmerksam die Haltung zu beobachten und sie gegebenenfalls zu korrigieren. Dafür den Kopf aufrichten und das Kinn eher nach hinten als nach vorne unten ziehen.

Um dem Teufelskreis von Anfang an zu entgehen, ist es sinnvoll, die Zeit am Smartphone zu reduzieren. Denn allein bei der Arbeit verbringen die meisten schon einen Großteil ihrer Zeit starr und bewegungsarm vor dem PC. Statt in der Mittagspause zum Handy zu greifen, sollte man besser mal einen kurzen Spaziergang unternehmen. Das Smartphone aus dem Blickwinkel zu räumen, kann außerdem hilfreich sein. Wer sich damit schwer tut, dem stehen Apps (etwa Forest oder Offtime) zur Verfügung, die auf unterhaltsame Weise dazu motivieren, die Nutzungsdauer zu verringern.

Weitere Informationen zu Ursachen, Therapie und Prävention von Rückenschmerzen gibt es auf der Internetseite der Aktion Gesunder Rücken unter www.agr-ev.de
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Kommentare

23.02.2019, 12.32 Uhr
Paulinchen | Ach ja, das liebe Handy
Was nutzt ein gesunder Rücken, wenn die Gefahr durch das Handy eine viel größere sein kann.

So geschehen in der Töpferstraße in der vergangenen Woche. Ein junges Mädchen überquert die genannte Straße mit dem ständigen Blick auf das Handy. Dabei hat es einen herannahenden PKW völlig übersehen. Als dieser sich auch noch das Recht herausnahm, mit Hupen auf die Gefahr aufmerksam zu machen, war sie völlig erschrocken und stolperte gerade noch auf den rettenen Gehweg. Das alles quittierte das junge Mädchen nur mit einem Kopfschütteln.
Es ist beinahe schon eine Katastrophe oder schon eine Seuche, dass Handys, nebst Kopfhörern, sowohl von verträumten Fußgängern, als auch von Radfahrern verwendet werden. Diese Form von Nutzung im Straßenverkehr ist doch wohl auch schon verboten oder?

Was war vor 2 Tagen doch in Sachen Handy zu lesen:" Tod durch Handy in der Badewanne..."

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