eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:47 Uhr
10.10.2019
Eichsfeldmuseum Heilbad Heiligenstadt

Besondere Schenkung

Das Eichsfeldmuseum freut sich über eine besondere Schenkung, Aus dem Nachlass des ehemaligen Stadtdirektors von Würzburgs, Karl J. Seufert, sind dem Eichsfeldmuseum nun zwei weitere Repliken geschenkt worden.....

Schenkung (Foto: Eichsfeldmuseum) Schenkung (Foto: Eichsfeldmuseum)

Museumsleiter Dr. Torsten W. Müller und die Schenkgeberin Vera Stahl mit den beiden Figurengruppen. Foto: Eichsfeldmuseum

Der geniale Bildschnitzer der Spätgotik, Tilman Riemenschneider, wurde um 1460 in Heiligenstadt geboren. Das Eichsfeldmuseum präsentiert mehrere Repliken und Fotos von Werken des großen Sohnes des Stadt. Es handelt sich um Leihgaben des mainfränkischen Museums in Würzburg, mit dem das Eichsfeldmuseum eine lange Kooperation verbindet.

Aus dem Nachlass des ehemaligen Stadtdirektors von Würzburgs, Karl J. Seufert, sind dem Eichsfeldmuseum nun zwei weitere Repliken geschenkt worden.

Die Tochter Vera Stahl aus Worms überbrachte dem Museum die Figurengruppen "Maria und Johannes mit zwei trauernden Frauen" und "Hohepriester Kaiphas mit vier Kriegsknechten“.

Die Originale befinden sich im Bayerischen Nationalmuseum in München. Hocherfreut nahm der Leiter des Museums die Figuren entgegen und bedankte sich für die großzügige Schenkung. Die in Oberammergau gefertigten Holz-Skulpturen sollen in die neue Dauerausstellung integriert werden.



Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr