eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 17:15 Uhr
18.10.2019
Wingerode

Feierstunde zum 150jährigen Kirchenjubiläum

Am 13. Juni 1869 wurde der Neubau der katholischen Kirche in Wingerode durch Bischof Konrad Martin geweiht. Die Pfarrei und der Kirchort gedenken dessen im diesjährigen Kirchweihfest und in einem Festakt am 18. Oktober in der Kirche von Wingerode....

In der Zeit des Kirchbaus stand die katholische Kirche im „Kulturkampf" mit dem preußischen Staat. Auf der einen Seite wurde die Kirche bedrängt. Priester saßen im Gefängnis oder durften ihren Dienst nicht mehr ausüben. Andererseits stärkte diese Auseinandersetzung die katholischen Christen untereinander.

Lehrer übernahmen Aufgaben in der Gemeindeleitung. Wie Diakonatshelfer sicherten Sie den Empfang der Eucharistie und es entstand ein großer Zusammenhalt zwischen den bedrängten Christen. Zugleich ist diese Zeit geprägt vom Zuzug katholischer Christen durch die fortschreitende Industrialisierung. Italienische Tunnelbauer, Soldaten aus verschiedenen Regionen und Bahnbeamte aus allen deutschen Landen fanden auch um Leinefelde eine neue Heimat. In dieser Zeit entstand wie in Leinefelde die Kirche und kann auf 150 Jahre zurückschauen.

Mehr als ein Viertel dieser Zeit hat Pfarrer Dr. Gerhard Marx diese Kirche als Pfarrer begleitet. Von der Fenstergestaltung bis zum Neubau der abgebrannten Orgel kann er Geschichten erzählen und die geistlichen Linien der letzten vier Jahrzehnte deuten.

Zum Festakt der Jubiläumsfeier wird er in einem Vortrag die Geschichte der Kirche in den letzten 150 Jahre aufzeigen. Gebet und Instrumentalmusik werden der Feier einen würdigen Rahmen geben. Im Anschluss daran werden die Kirmesburschen die Kirmes „ausgraben" und aufzeigen, wie Kirchweih Nachdenken, Beten und Feiern verbinden kann.
Pfr. Gregor Arndt

Der Festakt beginnt 18 Uhr in der Kirche in Wingerode.
Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr