nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Fr, 17.15 Uhr
18. Oktober 2019
Wingerode

Feierstunde zum 150jährigen Kirchenjubiläum

Am 13. Juni 1869 wurde der Neubau der katholischen Kirche in Wingerode durch Bischof Konrad Martin geweiht. Die Pfarrei und der Kirchort gedenken dessen im diesjährigen Kirchweihfest und in einem Festakt am 18. Oktober in der Kirche von Wingerode.... (ik)
Fr, 13.22 Uhr
18. Oktober 2019
Das Deutschlandwetter

Gleich nach dem Wochenende kommt ein Hoch

Tief THILO führt auch am Wochenende milde und wolkenreiche Luft nach Deutschland. Gebietsweise regnet es längere Zeit. Meist schön und trocken bleibt es nur im Südosten. Nächste Woche setzt sich ein Hoch bei uns fest (red)
Fr, 13.17 Uhr
18. Oktober 2019
Thüringer Landesamt für Statistik

Endenergieverbrauch 2017 im Freistaat gesunken

Der Endenergieverbrauch im Jahr 2017 betrug in Thüringen insgesamt 210,9 Petajoule (PJ). Das sind 0,7 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Die größte Verbrauchergruppe ist der Sektor Haushalte ein- schließlich Gewerbe, Handel und Dienstleistungen, auch Kleinverbraucher genannt. (red)
Fr, 13.11 Uhr
18. Oktober 2019

Konferenz der Eichsfelder Ortschronisten

Die Tagung für Ortschronisten ist für den Verein für Eichsfeldische Heimatkunde stets einer der wichtigsten Termine im Jahr. Viele heimatinteressierte Eichsfelder nutzen den Tag zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch, so der stellvertretende Vorsitzende Dr. Torsten W. Müller und lädt herzlich ein.... (ik)
Fr, 12.52 Uhr
18. Oktober 2019
Rockoper "Faust" auf dem Brocken

Schluss nach dreizehn Jahren

Eine dreizehnjährige Erfolgsgeschichte im Programm der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) geht am 24. November zu Ende: Für „Faust – Die Rockoper auf dem Brocken“ fällt an diesem Tag der letzte Vorhang. Noch sind Restkarten erhältlich. (red)
Fr, 12.48 Uhr
18. Oktober 2019
Natur und Umwelt - Die Meinung

Das Wildbienenhotel – ein fachgerechtes Angebot

Angesichts des Insektensterbens gewinnt die Aufmerksamkeit zum Basteln oder zum Kauf von Insektenhotels an Bedeutung. Im Internet gibt es jedoch Bauanleitungen, die ich aus meiner praktischen Erfahrung zu korrigieren habe, meint Wilhelm Roth und schreibt:...... (ik)
Fr, 12.41 Uhr
18. Oktober 2019
Das Wetter heute morgen übermorgen

Weiter regnerisch und windig

Heute Nachmittag stark bewölkt bis bedeckt und von Westen her Schauer und einzelne Gewitter mit Sturmböen, abends ostwärts abziehend und nachfolgend auflockernde Bewölkung. Tageshöchsttemperaturen zwischen 15 und 20, im Bergland zwischen 10 und 16 Grad. (red)
Fr, 11.31 Uhr
18. Oktober 2019
200. Geburtstag von Theodor Fontane

„Theodor Fontane: Ein weites Feld“

Anlässlich des 200. Geburtstags von Theodor Fontane gibt es ein Live-Hörspiel „Theodor Fontane: Ein weites Feld” am 25. Oktober 2019 im Foyer des Eichsfelder Kulturhauses..... (ik)
Fr, 11.03 Uhr
18. Oktober 2019
Der Landeswahlleiter informiert:

Hohes Briefwahlaufkommen zur Landtagswahl

Wie Landeswahlleiter Günter Krombholz mitteilte,
hatten bis Gestern rund 183.000 Wähler die Briefwahlunterlagen abgefordert. Dies entspricht 10 Tage vor der Wahl einem Anteil von 10,7 Prozent der Thüringer Wahlberechtigten. (red)
Fr, 10.59 Uhr
18. Oktober 2019
Thüringer Landesamt für Statistik

Weniger An- und Abmeldungen im Gewerbe

In Thüringen gab es von Januar bis Juli 2019 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum so- wohl weniger Gewerbeanmeldungen als auch weniger Gewerbeabmeldungen. (red)
Fr, 10.56 Uhr
18. Oktober 2019
Bundespolitiker äußern sich

„Paketboten-Schutz-Gesetz“ schützt nicht Paketboten, sondern Konzerne!

Zur Debatte um die Einführung eines Paketboten-Schutz-Gesetzes sagt Jürgen Pohl, Mitglied der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag:... (khh)
Fr, 10.00 Uhr
18. Oktober 2019
Größtes Batteriewerk Europas entsteht

Chinesen investieren 1,8 Milliarden Euro in Erfurt

Minister Tiefensee spricht von: „Ansiedlung der Superlative“. Thüringen wird wichtigster Standort für Batterieproduktion in Europa. Die Firma CATL investiert 1,8 Milliarden Euro und will 2.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Allerdings nicht im Industriegebiet Goldene Aue, sondern in Erfurt. (red)
Fr, 09.00 Uhr
18. Oktober 2019
Lichtblick zum Wochenende

Liebt eure Feinde

Im Lichtblick zum Wochenende macht sich Pastorin Steffi Wiegleb aus dem evangelischen Pfarramt Kyffhäuserland Gedanken zu menschlicher Verwundung und der Schwierigkeit einen Feind zu lieben, wie es Jesus gefordert hat... (red)
Fr, 08.29 Uhr
18. Oktober 2019
ThüringenForst warnt vor Betreten der Wälder bei Sturm:

Herabfallende Äste oder umstürzende Bäume

Die Landesforstanstalt warnt vor dem Betreten der Wälder bei Stürmen und starkem Wind. Schon mit den ersten Herbststürmen ist mit herabfallenden Ästen oder gar umstürzenden Bäumen zu rechnen. (red)
Fr, 08.15 Uhr
18. Oktober 2019
33. Südharz-Hunderter

114 Kilometer wandern am Stück…

…diese Möglichkeit bietet sich interessierten „Wanderextremisten“ erneut am 26. und 27.10. Dann führt Bodo Schwarzberg erneut mehrere Enthusiasten von Nordhausen nach Halle entlang des Südharzes... (red)
Fr, 08.11 Uhr
18. Oktober 2019
Thüringer HC

Ziel: Nächste Runde im EHF Cup

Der THC steckt inmitten ereignisreicher englischer Wochen. Nach einem überlegen gewonnenen Spitzenspiel in der Bundesliga geht es am Wochenende im EHF Cup weiter. „Im Rückspiel in Trondheim will der THC nicht etwa den knappen Vorsprung von vier Toren verwalten, sondern dort gewinnen“, sagt Herbert Müller. Darüber nachzudenken, dass ein eventuelles Ausscheiden aus dem EHF Cup droht, daran verschwendet der Trainer keine Zeit und verliert darüber keine Worte. „Das Weiterkommen in die 3. Runde des EHF Cups ist das Ziel“... (red)





Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Mehr Tierschutz und bessere Arbeitsbedingungen: Würden Sie mehr für Fleisch zahlen?

Ja
62.5%

Nein
26.7%

Interessiert mich nicht
10.9%

Die Umfrage lief vom 09.07.2020 bis 16.07.2020.
Es wurden 1778 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →





AT und VGF sind seit 3143 Tagen verheiratet.
7.1.33 - ISO-8859-1
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.