eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 10:41 Uhr
16.02.2020
Hilfe bei Betreuung von Amphibienzäunen erwünscht:

Der NABU sucht Krötenchauffeure

Die Amphibienwanderung in Thüringen steht vor der Tür. „Kröten, Frösche und Molche stehen in den Startlöchern, um in ihre Laichgewässer zu wandern. Es kommt nur noch auf die richtige Temperatur und genügend Feuchtigkeit an“, berichtet Ulrich Scheidt vom NABU-Landesfachausschuss Amphibien und Reptilien und Vorsitzender des Amphibien- und Reptilienschutz in Thüringen (ART)...

Erdkrötenpaar (Foto: Leo/fokus-natur.de) Erdkrötenpaar (Foto: Leo/fokus-natur.de)


„Steigen die Temperaturen auf 6 Grad Celsius in der Nacht und die Witterung ist ausreichend feucht, gehen die ersten Amphibien auf Wanderschaft, die große Massenwanderung lässt aber noch ein paar Wochen auf sich warten.“

Anzeige symplr
Naturschützerinnen und Naturschützer brauchen jetzt vor allem eins, nämlich Hilfe. Zunächst müssen erst einmal die Zäune aufgestellt werden. Der Auf- und Abbau dieser Amphibienleiteinrichtungen geschieht oft in Zusammenarbeit mit Umweltämtern, Landschaftspflegeverbänden, Schulen und Anwohnern. Das bedeutet viel Handarbeit. Stehen diese Einrichtungen, sind tägliche Kontrollen von Nöten. „In den meisten Fällen leisten diese Arbeit fleißige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Mit Eimern bewaffnet ziehen sie am frühen Morgen und am frühen Abend los, sammeln Amphibien ein, notieren in der Regel Anzahl, Art und Geschlecht und tragen die Tiere über die Straße“, erklärt Ulrich Scheidt.

Wie die Hilfe funktioniert, wie man die Tiere richtig anfasst, wie man Grasfrösche von Springfröschen oder Bergmolche von Teichmolchen unterscheidet, ist schnell gelernt. „Um uns bei unserer Arbeit zu unterstützen sind kaum Vorkenntnisse notwendig. Eine fachliche Einweisung gibt es vor Ort. Wir freuen uns über jede helfende Hand, auch wer nur ein oder zweimal Zeit hat ist willkommen. Schön ist es natürlich wenn jemand viele Tage mit anpackt.“

Wer selbst zur Rettung der Amphibien beitragen möchte, kann sich gerne melden.
Hier eine kleine Auswahl von Kontakten, an die man sich wenden kann.

Hilfe gesucht beim Aufbau von Amphibienschutzzäunen in:

Landkreis Eichsfeld: NABU Obereichsfeld, Thomas.Keppler@Eichsfeld.NABU-Thueringen.de

Landkreise Unstrut-Hainich-Kreis und Eichsfeld: Natura 2000-Station Unstrut-Hainich/Eichsfeld, Unstrut-Hainich-Eichsfeld@Natura2000-Thueringen.de, Tel.: 036254/851186

Hilfe bei der Standortsuche von Amphibienschutzzäunen: www.NABU-Thueringen.de, Lgs@NABU-Thueringen.de, 03641/605704
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr